Hi Patrick,
auch wenn ich klinge wie eine hängende Schallplatte. Bitte schreibe deine Informationen so, dass man sie verstehen kann ohne raten zu müssen.
Vor 5 Minuten schriebst du 'Alle Vorstufen-Röhren raus. -> Ruhe'. Jetzt knackt es weiter, wenn du V5 rausziehst. Ich kann jetzt raten, dass du im letzten (19:02) Post meinst, dass wenn du alleinig V5 ziehst es weiter knackt. Weiter muss ich raten ob deine interne Nomenklatur V5 nun zu den Vorstufenröhren zählt oder nicht um deine älteren Posts zu verstehen.
Im Idealfall sollte nichts mehr an den Pentoden der Endstufe (\neq Endstufe für mich, deswegen schreib ichs so umständlich) ankommen, wenn du V5 ziehst. Du hast aber keinen idealen linearen Verstärker gebaut und das Knacken kann irgendwie zu den G1, oder Kathoden der Endstufenpentoden kommen.
Kannst du im Fall 'Alleinig V5 gezogen' das Knacken in der Lautstärke mit einem Mastervolume regeln? Wenn ja, dann kommt dein Knacken zu 98% aus der Vorstufe vor dem Mastervolume (und zu 2% aus ungewöhnlichen Quellen, z.B. Ground bus). Da würde ich dann ansetzen und durch das Tauschen mit anderen 12AX7 versuchen herauszufinden ob es da eine faule 12AX7 gibt.
LG,
m.
Hey Max,
so, ich komme gerade aus meiner Werkstatt.
Und ich versuche so präzise zu sein wie eben möglich ;-)
1.
- Vorstufe unverändert
- 2 Endstufen-Röhren gezogen
-> knackt
- anderes Paar rein
-> knackt nicht
- vom knackenden paar eine rein
-> knackt nicht
- andere knackende rein
-> knackt nicht
- alle vier rein
-> knackt
2. Die neuen 5751 gegen TAD 12AX7 getauscht (die waren vorher drin)
-> knackt unverändert
3. 5881 raus und die zwei 6L6 rein
-> Ruhe
4. die restlichen zwei 6L6 rein (eine davon ist die defekte). Beim Standby rausnehmen in die Hose gemacht.
-> Es brummt, die defekte leuchtet blau. Schnell wieder aus. Die ist glaube ich definitiv hinüber.
Mit 2 Endstufen-Röhren ist es auf alle Fälle besser, aber auch nicht immer 100%.
Und mit 6L6GC ist ganz ruhig (war es ja vorher auch schon).
Welche Schlüsse soll ich da jetzt draus ziehen?
Wo könnte ich denn an der Vorstufe ansetzen?
Danke und Grüße,
Patrick
PS: Immer auf 35mA gebiast.