Ok, dann sag ich jetzt doch nochmal was zu mir:
Hallo erstmal,
ich heiße Johannes und spiele seit ca. 6 Jahren Gitarre. Ich studiere seit Oktober07 Maschbau an der Uni Stuttgart (ich weiß; kariertes Hemd usw.)
Erste Löterfahrungen hab ich eigentlich mit verschiedenen Elektronikbaukästen schon im Kindesalter gesammelt und dann mit dem TUning von Carrera-Slot-Cars erweitert. Ich bin eigentlich eher der praktische Typ und trau mir auch auf diesem Gebiet sehr viel zu, s.o.
.
Im Bereich DIY-Gitarreneffekte, Amps etc. hab ich bisher Erfahrungen beim Selbstbau einer Strat, einem Bau des Madamp M15 mit allen Mods, mit Headshell und Box, dem TT Powersucker, einem Dallas Rangemaster Clone, einem True-Bypass-Pedal und einem Tycobrahe Octavia sammeln können.
In Planung bzw. Bearbeitung sind im Moment bei mir; ABY-Pedal, Bender-Fuzz, sowie ein Dr.Boogie Pedal.
Warum will ich mir einen SLO-Clone bauen?
Der Bau des Madamp hat irgendwie ein DIY-AMP-(G)AS in mir geweckt. Es macht einfach Spaß etwas zu basteln, das dann nachher nicht nur sehr beeindruckend aussieht sondern vor allem auch funktioniert.
Aber warum genau einen SLO und kein JTM oder 18 Watt oder sonst etwas?
Zum einen gefällt mir der Sound des SLO sehr gut und die Optik ist natürlich auch nicht zu verachten, zum anderen finde ich einen JTM 45 oder ähnliches nicht unbedingt so flexibel und interessant für meine "musikalischen" Anwendungszwecke.
Zudem steht mit dem Thread von Joachim eine ausgezeichnete Bauanleitung zur Verfügung und bei Klaus bekommt man gleich die fertigen Platinen dazu und Gehäuse und sonstige Teile sind verglichen mit anderen Projekten auch sehr gut erhältlich.
Ich plane das Teil nicht an einem Wochenende oder in kurzer Zeit aufzubauen sondern sehe es eher als ein langfristiges Projekt mit dem ich mich immer wieder, je nachdem wie ich Zeit habe beschäftigen werde und an dem ich Etappenweise arbeiten kann.
Diese Arbeitsweise hat natürlich auch etwas mit den Kosten zu tun, als armer Student muss ich das Geld dass ich für den SLO brauche natürlich auch irgendwie aufbringen.
Ich rechne im gesamten, also inkl. Headshell mit 1000€. Ich kann jetzt noch nicht sagen ob das zutrifft, scheint etwas viel zu sein, aber lieber freue ich mich später darüber weniger Geld gebraucht zu haben.
Ok, ich hoffe ich konnte meinen Eindruck den ich bei euch hinterlassen habe etwas korrigieren.
Ich denke beim Case werde ich mir das aus Italien besorgen, das scheint das bessere zu sein. Das mit dem zusätzlichen Falz finde ich aber auch relativ umständlich.
Mit den Transformatoren bin ich mir im Moment noch sehr unschlüssig, einen Ringkerntrafo will ich eigentlich aus optischen Gründen nicht. Hier könnte jetzt eigentlich wieder das Weber-Case mit den passenden Trafos interessant werden. Da dies dann ja hundertprozentig zusammen passen würde.
Gibt es von Weber eigentlich auch passenden Headshells dazu?
Naja, eine Teilbestellung hab ich jetzt bei TT schonmal gemacht, jetzt sammel ich einfach mal weiter Daten wo es was gibt!
Gruß Johannes