Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO läuft, aber Problem

  • 98 Antworten
  • 34875 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #60 am: 27.06.2006 16:34 »
Hallo!

Leider scheint es auch nicht das switching zu sein.

Hab mal nur v2 gezogen, der Normal Kanal geht nach wie vor, klar, auch aus dem Overdrive kommt noch was raus, da ich nicht den 5 Opto verwende.

Das Brummen ist selbst bei Master 11 kaum vernehmbar...
Ich weiß einfach nicht, woher das Brummen im Overdrive herkommen soll, B+ ist sauber, soweit ich das beurteilen kann...

Es muss irgendwo um V2 liegen das Problem, aber ich komm einfach nicht drauf!

Hat noch jemand eine Idee?

Danke, Gruß,Stefan

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #61 am: 28.06.2006 18:05 »
Hallo liebe Leute!

Also, ich hab mal versucht, die Masse der Switcherei vom Chassis zu nehmen, wie es Joerg zu Anfang falsch gemacht hatte...Dann brummt es noch wesentlich strärker, aber das Brummen, also die Frequenz ist die selbe, die mir eben auch mit Masseverbindung noch zu schaffen macht.

Hab dann mal die Brummspannung der Switch-DC gemessen, scheint relativ schlecht gefiltert zu sein.

Jetzt meine Vermutung:
Die Verkabelung der Optos sind unterhalb des Boards realisiert und führen sehr nahe an den Optos vorbei und damit in der Nähe der HiGain Abteilung...
Kann es sein, dass das Brummen daher stammt???
Wie könnte ich die DC Spannung der Switcherei sauberer bekommen, der 1000uF ist normal geschaltet, verwende allerdings am Eingang keinen 15Ohm Widerstand, da ich den 5V Abgriff verwende.
Oder vielleicht sollte ich die Spannungsversorgung der Optos und die Leitungsführung verbessern, was meint ihr??

Danke, Grüße,
Stefan

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #62 am: 29.06.2006 08:54 »
Gib doch mal die Spannungswerte der Optos an (habe ich das nicht schon einmal gefragt?)

Wo ist die Masse des Presence-Reglers verlegt und angelötet?

Hast Du die Heizung(s-masse) gecheckt?

Input-Buchsen-Masse?

Separiere mal (testweise) alle Massen der Vorstufe (ich weiß, Sauarbeit . . .)

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #63 am: 29.06.2006 19:11 »
Hallo!

Die Spannungen an den Optos liegen bei den aktiven jeweils um 1,6V

Masse Presence liegt nicht auf dem Buss sondern geht direkt auf Star...(etwa 3cm entfernt=

Die Masse der Heizung ist elevated, hab sie mal Probeweise direkt über 2x100Ohm auf Masse gelegt, bringt nichts...

Input Buchse wie im Plan verlötet und an Masse...

Alle Massen separieren? Dazu müsste ich das Board rausnehmen und alles ablöten...
da kann ich fast nen neuen Amp bauen...ich habe da alles sauber gemacht, kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir Proleme verursachen könnte.

Das Problem ist auch wirklich nur im Overdrive zu hören... Im Normal Kanal ist das Brummen selbst bei Master 11 kaum hörbar, erst bei der Umschaltung auf Overdrive, wirds dann hässlich...

An Einstreunungen aus den DC Leitungen der Optos kanns nicht liegen, oder?

DAnke, Gruß,Stefan

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #64 am: 29.06.2006 23:32 »
Aber es ist nicht das typische High-gain 5 gainstages-Swiiiiiish, oder?? Schon Bruuuummmm? ;)

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #65 am: 30.06.2006 06:38 »
Ja, eindeutig Brumm!

Wenn ich das Gain ganz zurücknehme, geht das ssshhh weg, aber das Brumm bleibt!

Ich habe noch folgende Beobachtung gemacht:

Als ich die Masse der Switcherei von Chassis, also von der Masse genommen habe, hats immer gebrummt, ziemlich wild sogar...

Dann die Röhren angefangen bei V1 rausgenommen. Es hat immer gleich gebrummt, erst als ich V5 rausgenommen habe, hats aufgehört, klar...

Dann Masse wieder drangemacht, Brummen komplett weg!

V4 wieder rein, kein Brumm, V3 rein,kein Brumm, V2 rein und da war es wieder das Brummen...

Vielleicht gibt das jemanden einen Anhaltspunkt...

Danke nochmals für eure großartige Unterstützung!!! :)

Viele Grüße,
Stefan

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #66 am: 3.07.2006 11:29 »
Geh euch langsam auf die Nerven, wa ;) ;) ;)

Was mir noch eingefallen ist...

Ihr sagtet 100Hz Brumm nach Brückengleichichter...

Ich verwende aber als Hauptgleichrichter gar keine Brücke...
Full-Wave...

Das einzige das über einen Brückengleichrichter läuft, ist die Versorgung der Optos...

Heiß das jetzt, dass das Brummen eindeutig daher stammt?

Danke nochmal für die Geduld! :D
Gruß,Stefan

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #67 am: 3.07.2006 12:02 »
Hi Stepenwolf

Du nervst überhaupt nicht!

Ich kann dich beruhigen, auch beim Full-Wave Gleichrichter entstehen 100Hz.

Siehe: http://www.trommeltier.de/body_stromversorgung_fur_rohrenscha.html

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #68 am: 7.07.2006 12:54 »
Hallo an alle!

Ich hab jetzt Duesentriebs Rat befolgt und habe die gesamte Masse neu verdrahtet nach einem strengen Star Prinzip. Habe jede einzelne Triodenstufe zusammengefasst und einzeln zum Star Punkt geführt. Habe mich an die Anleitung von Aiken Amps gehalten. War eine sau Arbeit und hat leider nichts gebracht. Wirklich gar nichts. Das Brummen ist nach wie vor drauf.
Ich weiß einfach nicht, wo sich das Brummen einschleicht. Wenn ich V2 raus nehme, ist Stille, nur bei absolut maximum Master brummts ganz sanf im Hintergrund, kaum hörbar...
Das gleiche gilt auch für den Overdrive Kanal...
Wenn ich den Gain des OD aufdrehe, kommt nur das High-Gain ssshhh mit drauf, kein weiteres Brummen, also müsste das Problem irgendwo dahinter liegen...
Sobald die V2 wieder rein kommt, brummts wieder mit 100Hz.

Ich werd noch verrückt, ich find den Fehler einfach nicht!!

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp??? :'( :'( :'(

Danke,
Gruß,
Stefan

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #69 am: 7.07.2006 13:30 »
Hallo Stefhan

Bevor du "abhebst" nochmals einen kleinen Ratschlag aus der Ferne.

Zu deiner Aussage: "nur bei absolut maximum Master brummts ganz sanf im Hintergrund, kaum hörbar". Das ist vollkommen normal. Jeder Amp hat seine Grundgeräusche wie Brummen oder Rauschen. Die ganz zu eliminieren ist fast nicht möglich. Ich seh es auch so, dass du die Ursache ziemlich genau eingegrenzt hast. Wenn du sagst,: "Wenn ich V2 raus nehme, ist Stille", dann ist der Fehler schon bei V2 zu suchen sein. Und die Tatsache, dass es mit 100hz brummt, muss mit der Masse zu tun haben (die Versorgungspannung hast du ja schon gescheckt). Wie schon einmal gesagt ohne Oszy ist das ganze Unterfangen echt schwierig. Kennst du keinen Radio/TV-Elektriker in der Nähe, wo du hingehen könntest und kurz schauen kannst, von wo genau der Brumm reindrückt? Ohne dies hinzukriegen... Sisyphus hätte seine Freude daran...

Sorry, in diesem Fall bin ich auch am Ende meines Latheins

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #70 am: 8.07.2006 15:53 »
Hallo!

Also, ich hab mir nochmal ruhig überlegt, welche Schritte ich jetzt als nächstes durchführen könnte...nochmals danke an dieser Stelle an Hoschi, der mich immer wieder auf den Boden bringt... ;D

Ich weiß ja, das der Normal Kanal einwandfrei brummfrei ist, also ist ab Ausgang zweiter Optokoppler alles OK.
Nach vorne hin begrenzt das OD Gain Poti den Bereich in dem ich suchen muss, da es ja auch bei ganz zugedrehtem Poti brummt....

Habe jetzt folgendes gemacht.

Habe ein Kabel mit Krokoklemme genommen und habe das eine Ende mit Masse verbunden und hab mich dann von Hinten herangepirscht  ;) und hab den Signalfluss gegen Masse verbunden (natürlich darauf achtend, dass ich immer brav hinter den Kondensatoren bleibe und keinen Kurzen produziere  ;D).

1) An den Punkt an dem der 2,2Mohm gegen Masse geht.
Brummen weg, aslo Problem weiter vorn

2) Pin 7 der V2 also direkt Eingang...Brummen weg, also noch weiter vorn...

3)An Pin 1 aber nach dem 22nF Cap, brummen auch weg???
Komisch, also noch weiter vorn

Jetzt bleibt nur noch das OD Gain Poti, auf das ein 470kOhm Widerstnd folgt...
vor dem Widerstand, also am OD Poti gegen Masse, Brummen nicht weg, immer noch da, klar, bei abgedrehtem Poti brummts ja auch.

4) Nach dem 470kOhm Widerstand, also direkt an Pin 2, brummen weg  ;)
Das dürfte das Problem noch weiter eingrenzen, was meint ihr, doch eigentlich komisch, oder???

Danke nochmal, Gruß,
Stefan

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #71 am: 8.07.2006 16:10 »
Kurzer Zusatz:

Ich habe den 470kOhm ersetzt und die Lötstellen neu gemacht, hat leider nichts gebracht...

Könnte es auch ein defektes Bauteil sagen wir an der Kathode der Triodenstufe sein?

Danke,Gruß

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #72 am: 8.07.2006 16:11 »
Hi Stefan

Jetzt kommt Bewegung in die Sache oder? Sauber gemacht mit dem Ausschlussverfahren mittels Signal auf Masse legen! Tja, sieht fast so aus, ob du das Problem schon bald gelöst hast. Hast du die Leitung vom 500K Poti zum 470k Widerstand abgeschirmt? Siehe beigelegter Link mit Schema: http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/images/slo-100-REDRAW.pdf Das scheint doch ein sehr empfindlichger Teil zu sein wo Brummeinstreuungen reindrücken könnten.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #73 am: 8.07.2006 16:24 »
Die Leitung war geschirmt, habe dann den 470 kOhm mal zum Test ersetzt und vorübergehend keine geschirmte Leitung verwendet, hat jetzt Brummtechnisch keinen Unterschied gemacht, allerding hört man, wenn man auf die Leitung klopft, das klopfen auch leicht aus dem Lautsprecher, war zuvor allerdings auch schon so!

Sehr komisch!

Ich blaieb dran, jetzt hab ich das Problem schon sehr stark eingegrenzt...

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #74 am: 8.07.2006 16:29 »
Hallo Stefan

Beide Mitteilungen von vorhin haben sich offenbar gekreuzt. Ich nehme an, dass du die Röhre schon ausgetauscht hattest oder? Wenn nicht, mach es um herauszufinden, ob ein Kathodenschluss mit dem Heizwendel vorliegt. Wenn als eine andere Röhre das selbe Symptom verursacht, dann wirds wirklich spannend! Oftmals sind es saublöde kleine Fehler mit grosser Wirkung. Es muss irgendwie eine Einstreuung von Wechselspannung (100hz) reindrücken.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi