Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mixen von 10" und 12" speakern???

  • 8 Antworten
  • 4214 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
mixen von 10" und 12" speakern???
« am: 16.07.2006 16:11 »
HI,

hat von euch schonmal jemand 10" und 12" Lautsprecher gemixt? Wäre in meinem Fall eine Kombi aus einem Weber 10" blue pub und einem 12" Silver Bell...

Grüsse,
Michi  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: mixen von 10" und 12" speakern???
« Antwort #1 am: 16.07.2006 22:46 »
Hallo,

technisch geht das, aber was willst Du damit erreichen ? Liegen die LS jetzt nur bei Dir rum und sollen endliche einer Verwendung zugeführt werden oder hast Du gewisse Klangvorstellungen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: mixen von 10" und 12" speakern???
« Antwort #2 am: 16.07.2006 23:26 »
Hi,

eigentlich wollte ich ja je einen 12"/30W AlNiCo Weber Blue Dog und Silver Bell in mein (noch nicht) fertiges Combogehäuse einbauen. Im 18Watt-Forum werden diese auch immer wieder wärmstens empfohlen (ich selbst habe einen 18W TMB nachgebaut), da sich die Charakteristiken auch gut ergänzen.
Bisher hat mich der Import immer etwas von der Bestellung abgeschreckt, da ich mal so überschlagen auf ca. 400€ komme, bei den Keramikvarianten auf ca. 260€. Ausserdem bietet Ted wohl auch einen kostenfreien Break-In der Speaker an (habe ich zumindest gehört).
Jetzt bin ich halt auf einen deutschen Shop gestoßen (sorry...), der die Keramikvarianten anbietet, allerdings mit dem Blue Pub 10" (20W) und dem 12" Silver Bell (30W). Nun frage ich mich, warum eigentlich kaum Kombinationen aus 10" und 12" Speakern verbaut werden? Bisher habe ich nur den Gibson Goldtone mit einer solchen Kombi gefunden...
Naja, ich bin im Moment etwas unschlüssig, welche Kombi ich nun kaufen soll, ich dachte, dass vielleicht mal jemand besonders gute oder aber auch schlechte Erfahrung mit einer ähnlichen Kombi von Speakergrößen gemacht hat. Ich weiß, das mit den Speakern ist immer eine äußerst subjektive Angelegenheit, insbesondere wenn man keinen 1 zu 1 Vergleich machen kann, oder keine Frequenzgänge vorliegen (wobei ja auch dann noch nicht alle Evetualitäten beseitigt sind). Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, dass man nicht an den Lautsprechern sparen sollte, da sie ja doch den Sound entscheidend prägen.
Ich werde mir die nächsten Tage wohl nocheinmal ein paar Gedanken dazu machen. Trotzdem bin ich natürlich für jeden Input dankbar...

Grüsse,
Michi  8)

*

GringoMortale

  • Gast
Re: mixen von 10" und 12" speakern???
« Antwort #3 am: 17.07.2006 01:13 »
kennt ihr das:

http://www1.gitarrebass.de/magazine/0009/give.htm

ist vielleicht ein anderes Kaliber, aber kein neues Konzept...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: mixen von 10" und 12" speakern???
« Antwort #4 am: 17.07.2006 18:34 »
Ich werde mir die nächsten Tage wohl nocheinmal ein paar Gedanken dazu machen. Trotzdem bin ich natürlich für jeden Input dankbar...

Dennoch nochmal die Frage: was willst Du mit dieser Kombination erreichen ? Nur weil ein paar Amis schreiben dass die Weber Speaker so toll sein sollen ist damit noch nicht gesagt, ob Dir diese auch gefallen. Und jetzt sagem, eigentlich will ich zwei 12" haben da aber einen Shop gefunden bei dem es den, den ich haben möchte nur in 10" gibt ist etwas schwach, oder ? Wenn es nur das "Break-In" sein soll... dass kommt auch früher oder später von alleine und auch ohne Chemie.

Aus eigenere Erfahrung: wer zuviele Kompromisse eingeht ärgert sich im Anschluss grün und blau.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: mixen von 10" und 12" speakern???
« Antwort #5 am: 17.07.2006 20:04 »
Hi,
das mit dem Break-In ist mir schon klar (chemisch wollte ich da schon gar nicht ran...), wäre halt ne nette Zugabe, wenn man gleich am Anfang den "Endsound" hat...
Nun zu der Kombination der Speaker: Grundsätzlich möchte man doch durch die Kombination verschiedener Lautsprecher die Schwächen des einen mit den Stärken des anderen ausgleichen. Im Falle des Blue Dogs und des Silver Bells ist es so, dass der eine mehr Bässe, der andere mehr Höhen liefert, somit hätte man im Gesamtergebnis einen ausgewogeneren Sound. Da ich dann halt diese Lautsprecher gefunden hatte, habe ich mich halt nur gefragt, wieso man so selten eine Kombination verschiedener Lautsprechergrößen hat, da muss es doch einen Grund geben. Da ich hier zuhause auch nicht wirklich die große Auswahl an Lautsprechern habe, habe ich natürlich auch keine große Vergleichsmöglichkeiten...
Ich bin bisher auch noch offen für alles, auch für komplett andere Lautsprecher, da habe ich noch nix endgültig entschieden. Ich finde es mit diesem Thema sowieso sehr schwer, da zum einen jeder einen anderen Geschmack hat und zum anderen werden die Eigenschaften ja auch recht diffus beschrieben, z.B. mehr Bässe hier, mehr Punch da, etws crisper in den Höhen, etc.
Ich kann ja einfach mal probieren zu beschreiben, welchen Verstärker ich habe (gut das geht schnell) und welcher Sound mir so vorschwebt:
Wie gesagt, habe ich einen Marshall 18W Klon (TMB-Variante, also ohne Tremolo), nun hätte ich gerne einen Sound mit ordentlichen Mitten, einige Bässe untenrum und nicht ganz so harshe Höhen, soll heißen, es soll nicht so kratzen...tja, da wären wir wieder bei den diffusen Beschreibungen  ;) ;)

Grüsse,
Michi  8)


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: mixen von 10" und 12" speakern???
« Antwort #6 am: 17.07.2006 20:58 »
Hallo,

also ich erst einmal muss ich sagen, dass der Unterschied Eminence zu den Weber Speakern recht gering ist und durch den Umstand mit Mr. Weber und dem ganzen drumherum ist das Preis/Leistungsverhältnis am Schluss bei den Weber eigentlich nicht sonderlich gut. Da fahre ich mit den Eminence weeeeit aus besser.
Zum Sound her würde ich da schon eher Richtung Celestion V30 gehen. Hast Du viel Drive oder ist es mehr Clean/Crunch was Du so produzierst ?
Ist ein LS-gehäuse schon vorhanden und wenn ja, welche Ausführung ?
Ansonsten zur Orientierung: Jensen Neodym sehr druckvoll und neutral, Jensen C-Serie gut für Clean/Crunch a la Fender, gefällt mir z.B. mit Tele oder Strat am besten. Celestion alle etwas in den Höhen zurück genommen, stellenweise recht einseitig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: mixen von 10" und 12" speakern???
« Antwort #7 am: 17.07.2006 22:49 »
Hi,
also ich werde noch mit nem Freund ein Combogehäuse a la Bluesbreaker bauen, der hat da die besseren Tools für  ;D

Für Leadsounds schalte ich meist noch einen Okko Diablo vor den Amp, dann kriegt man eigentlich nen schönen dichten aber nicht zu kreischenden Zerrsound hin (so Richtung Gary Moore oder Satriani, prima für Legatos), für Rhythmus geht es da eher in Richtung ZZ Top oder AC/DC, oder mal Richtung Hendrix.
Was gäbe es denn zum Beispiel in Kombination zum Celesion V30 noch gutes, was dann mehr Höhen hat (falls dein letztes Statement auch auf diese zutrifft).
Achso, habe als Arbeitstier einen Stratnachbau mit zwei Texas Special und nem DiMarzio PAF Fro in der Stegposition.
Vielleicht wäre ja ein C-Serie Jensen was in der Kombi mit dem V30...???

Grüsse,
Michi  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: mixen von 10" und 12" speakern???
« Antwort #8 am: 18.07.2006 13:20 »
Hallo,

die C-Jensen haben auf alle Fälle mehr Höhen und sind knackiger.
Weitere Alternative wäre statt den V30 die RedFang von Eminence zu nehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.