Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt online: Attenuator

  • 64 Antworten
  • 25354 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #15 am: 9.08.2006 17:13 »
Hallo,

wenn Du den Line-Out verwenden willst, dann muss am an der Ausgangsbuchse von + nach Minus ein Widerstand hängen z.B. 8 Ohm damit eine Last vorhanden ist, denn sonst läuft der Übertrager frei und brennt durch.
Was Du auch versuchen könntest wäre von einem billigen Lautsprecher die Membrane zu entfernen und diese dann als Last zu verwenden, sodass nur der eigentliche Motor der Lautsprechers noch arbeitet aber keine Schwingungen erzeugt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Pharos

  • Gast
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #16 am: 9.08.2006 17:43 »
Ah, ich glaube da liegt das Missverständniss. Du bist offensichtlich davon ausgegangen dass ich gar keinen Speaker verwenden wollte, sondern einen Line-Level ausgang haben will. Das ist aber gar nicht der Fall, ich will schon ganz normal einen Lautsprecher betreiben, nur eben leiser.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #17 am: 9.08.2006 17:56 »
Hallo ihr alle

Vor langer Zeit hatte ich bei einer alten RocknRoll-Band was gesehen, was mir beim Lesen dieses Threads wieder in den Sinn gekommen ist. Der Gitarrist hatte damals einen einfachen wie genialen Power-Attenuator verwendet. Nämlich das ging so: Er baute den einen Speaker seines Twin Reverbes aus, und legte ihn mit dem Magnet nach unten neben sich auf den Boden der Bühne. Da der Speaker keine Schallwand besass, wurde der Schalldruck/Leistung wegen der akustischen Rückkoppelung nahezu "aufgefressen". Er konnte deshalb den Amp fast voll aufdrehen und so den Singenden Klang mit dem Twin erzeugen ohne einen Gehörschaden zu rkriegen. Der Sound wurde via Mikrofon vom eingebauten Speaker abgenommen. Den selben Effekt kann man auch mit einem billigen kleinen Speaker (8") als kleiner "Leistungsvernichter" ohne grossen Schalldruck erzielen.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #18 am: 9.08.2006 21:38 »
Ah, ich glaube da liegt das Missverständniss. Du bist offensichtlich davon ausgegangen dass ich gar keinen Speaker verwenden wollte, sondern einen Line-Level ausgang haben will.

ja, bin ich eigentlich.

Das ist aber gar nicht der Fall, ich will schon ganz normal einen Lautsprecher betreiben, nur eben leiser.

dann ist es kein Problem: Verstärkerausgang-Attenuator-Speaker so ist die Kette aufgebaut. Was Du parallel mit dem Line-Out machst ist hierbei egal, sprich man kann ihn verwenden muss aber nicht.

Alles klar jetzt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Pharos

  • Gast
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #19 am: 10.08.2006 13:32 »
Ich komme mal zuruck zu einer ganz Grundsätzlichen Frage: Bringt so ein Attenuator eigentlich nur was, wenn man den klassischen "no Master Volume" Rock-Sound mit kräftig Endstufensättigung will, oder ist das ganze auch an einem modernen Amp sinnvoll, der seinen Sound aus dem Preamp holt? Das hiesse dann ja, dass die Endstufe auch schon "färbt", bevor sie zerrt. Kann da von der Hi-Gain Fraktion jemand was zu sagen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #20 am: 10.08.2006 16:26 »
Hallo,

die Ausrichtung ist primär für "laute" Endstufen, wenn also mehr Endstufeübersteuerung gewünscht ist. Dies funktioniert auch bei modern HiGain Amps.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #21 am: 10.08.2006 22:43 »
Hai,

Mag dem Chef des Hauses ungern widersprechen, aber bei dem, was so unter "High-Gain-Amp" läuft, ist ein Soak eigentlich nicht so das Wahre, weil die "Soaker" (und deren Bands...) ganz anders an den Sound rangehen (Git.-Vol,->Treble-Boost->Cleaner Preamp und dann die Endstufe clippen lassen). Die High-Gain-Fraktion hat zu 90% immer viel Preamp-Gain und meist noch "einen Sound für's Solo", der sich vom Rest abhebt, weil lauter-> das wird mit Power Soak schwierig, es sei denn, Du hast noch 'nen zweiten Amp als "Booststufe"...

Gruß

Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #22 am: 10.08.2006 22:51 »
Hallo Andy,

von den Settings her hast Du vollkommen recht, dennoch ist es Irrglauben wenn man meint, dass die Endstufe bei jeder Lautstärke gleich klingt. Die Zerre wird zwar bei diesen Amps priämr direkt in der Vorstufe erzeugt aber dennoch fängt die Endstufe auch an zu übersteuern, wenn man diese weiter aufdreht.
Also rein theoretisch ist ein Attenuator kein Problem, ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #23 am: 11.08.2006 11:23 »
Hallo Dirk
Bei der Betrachtung des Bypass im Schaltungsbeispiel fiel mir auf,das sich
der Bypass nicht im Spielbetrieb umschalten lässt.Mein Verbesserungs-
vorschlag hierzu wäre:ein zweipoliger Umschalter (oder Relais+Netzteil)
Auf Ebene 1 wird der Fußpunkt des Spannungsteilers,also die Masse
geschaltet,auf Ebene 2 wird der In-Out geschaltet.(gebrückt)Man hätte
dadurch im Moment des Umschaltens keinen kurzzeitig offenen Amp-
ausgang mehr ,weil der Amp(im Umschaltmoment) mit seinem Speaker noch durch die Spannungsteilerkette verbunden wäre.

  Gruß loco

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #24 am: 12.08.2006 16:48 »
Hallo,

danke für die Info. Ich nehme diese gerne mit zu der Bausatzbeschreibung mit dazu als weitere Option. Wenn Du willst, kannst Du auch kurz einen kleinen Schaltplan erstellen mit dem Lösungsvorschlag, da ist alles komplett.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #25 am: 12.08.2006 16:55 »
Einskannen  geht nicht (kein Skanner)  ich denke mal die obige Beschreibung
ist auch so eindeutig.

*

Offline Masterkraft0r

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #26 am: 18.08.2006 00:24 »
der line-out is wirklich einfach nur ein ganz normaler line-out so dass ich sofort damit in den PC gehn kann zB?

*

hofnar

  • Gast
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #27 am: 18.08.2006 10:04 »
Nicht ganz. Du kannst zwar direkt in den PC damit, mußt allerdings dann ne Boxsimulation verwenden um die nichtangeschlossene Box zu simulieren.

*

Offline Masterkraft0r

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #28 am: 18.08.2006 15:30 »
schon klar :)

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #29 am: 1.09.2006 21:04 »
 :urlaub:

ist leider aus, aber dafür ist der 1. Power Vernichter fertig (und außerdem meine schallgedämmte Übungszelle in Ständerbauweise im Keller - wenn ich mal Lust hab werde ich auch einige Bilder vom Bau ins Netz stellen...).

Die Power Soak funktioniert prinzipiell mit kleinen Signalen, an den Boogie werde ich sie erst bei unserer nächsten Probe hängen können - tja, es ist trotz des Wetters Sommerpause im Probrraum. Klangerfahrungen also demnächst  :headphone:.

Viele Grüße,

Jamesir