Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt online: Attenuator

  • 64 Antworten
  • 25352 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #30 am: 1.09.2006 21:09 »
Jetzt hab ich doch glatt das "Beweisbild" vergessen... Das Äußere des Gehäuses wird bald aufgemöbelt...


*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #31 am: 1.09.2006 22:35 »
Hi ACY,

Hi!
Amplitube!
Grüsse, "ACY"

... echt? Hammer - den fand ich von den Simulanten ja am schlimmsten :D

Da ich ja nix für mich behalten kann: (Tip von metalaxe): Voxengo Boogex - umsonst und klasse! Simuliert einen rudimentären Amp UND (!!!) man kann über Impulsantworten eine Box draufrechnen. Hab' das mal mit "eigenen" probiert - klappt erstaunlich gut (allerdings ist die Impulslänge maßgeblich für den Sound - da gibt's dann mitunter Kammfiltereffekte, also muß man mit mehreren Impulsen drauf).

Man könnte mit recht wenig Aufwand auch die Impulsantworten anderer Plugins da reintun -> dann wird's echt flexibel...

... vielleicht mal ein Thema für's neuen Thread ;)

Gruß

Andy

@Dirk: gibt's denn den Bausatz auch komplett? Finde nur die Widerstände im Shop...
« Letzte Änderung: 1.09.2006 22:38 von Andy »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #32 am: 2.09.2006 21:52 »
@Dirk: gibt's denn den Bausatz auch komplett? Finde nur die Widerstände im Shop...

derzeit nicht. Kommt ggf. noch in der Zukunft, aber ein Zeitplan gibt es nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #33 am: 5.09.2006 11:42 »
... mal 'ne blöde Frage: wenn ich das Ding auf "16 Ohm" stelle, dann schwankt der Eingangswiderstand von ca. 9 Ohm bis 14 Ohm. Ist das so gewollt?

Gruß

Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #34 am: 5.09.2006 11:53 »
Hallo,

die "Schwankungen" sind unter Last ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #35 am: 5.09.2006 13:41 »
... hab's nicht gebaut/gemessen - nur grob gerechnet... allerdings den Lautsprecher als 16Ohm-R vereinfachend angenommen und mit einem Linearpoti...
Mit den festen Widerständen sind das wohl die "Extrema" -> vom absoluten Wert her nicht so viel, aber immerhin 30%...

hier die drei "Fälle":

"leise" (am 2R2 abgegriffen): R = (22,5 || 15) + (2,2 || 16) = 10,3 Ohm

"laut": R= 24,7 || 16 = 12,8 Ohm

"Mitte": R = (11,2 || 15) + (13,5 || 16) = 13,7

Ob das nun bedenklich ist, weiß ich wie gesagt nicht...

Gruß

Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #36 am: 5.09.2006 20:45 »
Hallo Andy,

ohne das jetzt durch Simulatoren zu jagen wo noch auf die Frequenz Rücksicht genommen wird, da ja einmal eine Impedanz und einmal mehrere Festwiderstände im Spiel sind, mach ich mir da keinerlei Gedanken darüber. Diese Abweichungen sind vernachlässigbar und würden im Idealfall bei 1 kHz zum tragen kommen, sofern alle anderen Bauteilabweichungen ebenfalls 0% sind, was aber nicht der Fall ist.
Eigentlich stellt ein Lautsprecher auch keine reine Impedanz da sondern hat auch ohmsche Anteile...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #37 am: 6.09.2006 04:39 »
Hi Dirk,

ist mir prinzipiell schon klar - mit einem Blick auf den Impedanzverlauf eines Lautsprechers und den dann resultierenden Verlauf der Gesamtimpedanz frage ich mich dann schon fast, warum's am AMp noch einen Wahlschalter gibt...

Btw.: Hat jemand zufällig den Plan und oder Bilder einer HotPlate? Mich würde mal interessieren, was da drin ist...

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 6.09.2006 06:40 von Andy »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #38 am: 6.09.2006 21:47 »
Hallo,

HotPlate Schaltplan würde mich auch mal interessieren  8)
Zum Wahlschalter: zwischen 4 udn 16 Ohm ist aber schon ein grosser Unterschied und von daher sinnvoll.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #39 am: 4.10.2006 18:24 »
Hallo Jungs, :guitar:
zu diesem Problem habe ich auch noch mal eine Frage. Ich habe mal auf einer Zeltmugge auf dem Lande etwas erlebt. Das Zelt stand auf einem Sportplatz und die Zuleitung hatte einige Meter. Da ich als E-Techniker für die Verkabelung und die Anschlüsse zuständig bin messe ich immer ob der Null auch wirklich da ist und die Netzspannung. Wir hatte dort 195V Phase -Null, und der alte Reverb Deluxe hat schon mächtig gezerrt bei mittleren Lautstärken.
Kann diese Unterspannung dem Amp Schaden zufügen oder kann man das gezielt einsetzen??? Der Klang war super und evtl. kann man ja auch auf diesem Weg die Endstufe eher zum zerren bringen???
Gruß Jörg :bier:

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #40 am: 4.10.2006 18:36 »
Hi,

prinzipiell geht das schon, solange eine evtl. vorhandene Schaltlogik nicht aussteigt...

Problematisch ist evtl. die Unterheizung der Röhren, der Verschleiß wird wohl min. genauso hoch wie vorher sein...

Vielleicht denkst Du mal über Peters G2-Mod nach ;-)

Gruß

Andy

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #41 am: 6.10.2006 13:23 »
So,

Sommerpause vorbei, wir spielen wieder   :guitar:  und hier der angedrohte Erlebnisbericht.

Rein in den Proberaum, Power soak zwischen Endstufe und Speaker, einschalten und siehe da: deutlich leiser (wen wunderts...) und kaum dumpfer - auch bei größter Leistungsvernichtung. Was man so alles hört von matschigen Soaks anderer Bauart trifft hier wirklich nicht zu! Der Shape Wahlschalter steht bei mir nur auf Mittelstellung, da ist also noch Platz für grellere Höhen.

Endstufe aufgerissen und eine wunderschöne Endstufenzerre bei erträglicher Geräuschentwicklung erlebt (halt so wie es sein soll).

Fazit: ich kann das Ding nur empfehlen (btw macht der Selbstbau mit der vorliegenden Anleitung natürlich auch Spaß  :)

Viele Grüße aus Franken,

Jamesir

*

Offline RnRjUnKiE1971

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #42 am: 20.10.2006 15:50 »
Hallo Jungs & Mädels,

Ich spiele gerade mit gedanken den PoS zu bauen. Lässt sich so ein Messinstument (siehe hier http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p992_Einbaumessinstrument-100-mA-DC.html) mit einbauen damit es cool aussieht?

Grüsse,

Andy

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #43 am: 20.10.2006 16:38 »
Hei RnRjUnKiE1971

Dem Einbau zwecks den "Cool-Faktor" anzuheben entspricht nichts dagegen. Was ich hingegen hinterfrage ist die Funktion welches das Messgerät ausüben soll. Daher meine blöde Frage was möchtest du denn, was das Messgerät anzeigen soll? Die Leistung am Ausgang des Attenuators welche auf die Boxe kommt damit messen? Oder was genau?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline RnRjUnKiE1971

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Neues Projekt online: Attenuator
« Antwort #44 am: 20.10.2006 18:50 »
Leistung...   ;D

Grüsse aus Franken

Andy