Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Drossel für Blues de Ville

  • 8 Antworten
  • 4940 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Drossel für Blues de Ville
« am: 19.09.2006 13:44 »
Moin,

bei meinem Blues de Ville ist die Drossel defekt: Wo bekomme ich einen Ersatz her - kennt jemand die Daten von der Drossel (Induktivität, Widerstand, Imax)?

Gruß
Bernd

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Drossel für Blues de Ville
« Antwort #1 am: 19.09.2006 17:06 »
Servus,

normalerweise sollte es die 90mA Drossel aus dem Shop tun: BestNr.  fe125c1a

cu
bluesfreak  8)

*

jacob

  • Gast
Re: Drossel für Blues de Ville
« Antwort #2 am: 19.09.2006 18:24 »
Hi Bernd,

die Fender 50mA Drossel aus dem shop sollte für den Blues de Ville dicke ausreichen!

fe125c3a Fender Drossel 50 mA 18,00 EUR   
 
Sie ist  zudem auch preiswerter als das 90mA-Teil.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 19.09.2006 18:27 von jacob »

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Drossel für Blues de Ville
« Antwort #3 am: 22.09.2006 11:55 »
Moin,

seit Ihr Euch sicher mit den Fender-Drosseln? Laut Schaltplan fällt über der Drossel 3V ab, das würde im Falle der von Euch vorgeschlagenen Drosseln mit einem Widerstand von 1,5kOhm einen Strom von nur 2mA ergeben.
Über dem in Reihe mit der Drossel liegenden Siebwiderstand von 6,8k fällt laut Schaltplan 55V ab, das ergibt einen Strom von 8mA; der Widerstand der Drossel muss also erheblich kleiner als 1,5k sein (max. 375 Ohm) ...

Bernd

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Drossel für Blues de Ville
« Antwort #4 am: 22.09.2006 19:40 »
Hallo Bernd,
eine Drossel ist doch kein Widerstand ,oder?Strom und Spannung verhalten sich dabei ja nicht linear.
Die Ströme,die durch die Drossel fließen ergeben sich aus dem Strom , der in den nachfolgenden widerstand(R90?) fließt und jenem , der von SP2 in die zu den Gittern 4 der beiden Röhren fließt.
´Hoffe mal ,dass ich da nicht im Dunkeln tippe!
Gruss Max

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Drossel für Blues de Ville
« Antwort #5 am: 23.09.2006 08:43 »
Servus,

ne da liegst Du schon richtig, Das Ding ist je ne Spule, Stichwort Impedanz . Die 50mA Drossel ist so in ziemlich allen 7ender Amps verbaut die 2 Endstufenröhren haben, nur für den Twin und Konsorten nahmen sie die 90mA. Wenn man auf der sicheren Seite sein will kann man die 90mA verbasteln...
Ausserdem würde der Kollege sich leichter tun wenn er mal seine Choke nach ner Teilenummer inspizieren würde, ich wette daß da #022707 drauf steht...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Drossel für Blues de Ville
« Antwort #6 am: 24.09.2006 21:30 »
Moin,

eine Drossel ist doch kein Widerstand ,oder?Strom und Spannung verhalten sich dabei ja nicht linear.

Bei Gleichstrom verhält sich die Drossel wie ein ohmscher Widerstand: Die Induktivität spielt nur bei Wechselstrom eine Rolle.

Die Ströme,die durch die Drossel fließen ergeben sich aus dem Strom , der in den nachfolgenden widerstand(R90?) fließt und jenem , der von SP2 in die zu den Gittern 4 der beiden Röhren fließt.

Das ist es ja eben: Wenn alleine 8mA durch R90 fliesst, dann kommt noch mal der Strom für die Gitter dazu (der gesamte Strom muss durch die Drossel).

Bluesfreak hat Recht: Auf der Drossel steht 022707. Ich vermute mal, dass die angegebenen Spannungen im Schaltplan nicht stimmen - wenn ich die neue Drossel drin habe, dann mess ich mal nach.

Besten Dank für eure Antworten
Gruß
Bernd

*

Offline maxinferno

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Drossel für Blues de Ville
« Antwort #7 am: 25.09.2006 15:57 »
Moin,

Bei Gleichstrom verhält sich die Drossel wie ein ohmscher Widerstand: Die Induktivität spielt nur bei Wechselstrom eine Rolle.

Das ist es ja eben: Wenn alleine 8mA durch R90 fliesst, dann kommt noch mal der Strom für die Gitter dazu (der gesamte Strom muss durch die Drossel).

Bluesfreak hat Recht: Auf der Drossel steht 022707. Ich vermute mal, dass die angegebenen Spannungen im Schaltplan nicht stimmen - wenn ich die neue Drossel drin habe, dann mess ich mal nach.

Besten Dank für eure Antworten
Gruß
Bernd

Hallo Gundolf,
im Verstärker wird der Drossel jedoch nicht immer der konstante Strom entzogen,oder?
Somit wird sie sich auch nicht wie ein Ohmscher Widerstand  verhalten.
Die Ströme durch die Drossel ergeben sich halt aus dem Satz von Kirchhoff.
Hast du dir von duncanamps.com schon mal den Power Supply Desinger runtergeladen, kann ich nur empfehlen.
Gruss Max

*

Offline Gundolf

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Drossel für Blues de Ville
« Antwort #8 am: 9.10.2006 09:16 »
Moin,

die Sache hat sich geklärt: Ich hab die neue Drossel nachgemessen - sie hat einen ohmschen Widerstand von 154 Ohm ...

Gruß
Gundolf