Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Digitale Steuerung

  • 117 Antworten
  • 40750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #75 am: 7.12.2006 21:02 »
Hi,


Hat schon mal jemand dran gedacht, dass das "M" in PWM für Modulation steht?

0 Ohm und "viele Ohm" sind ja gut zu realisieren, aber irgendwo dazwischen liegen doch hörbare Frequenzen. Wäre ja schade, wenn z.B. das Vorstufengain so mit 10-20 Hz rumwabbeln würde...

Gruß

Andy

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #76 am: 7.12.2006 21:36 »
Hallo,
@Stephan G.:
Hm, werde hoffentlich bald erste Tests machen können, in wieweit die Dinger sich "da unten" noch stabil einstellen lassen.

@Andy:
Denke die Dinger sind so träge, da hört man nichts wabbeln. Und wenn was wabbeln sollte bei ersten Hörtests, wird einfach die Frequenz erhöht. Bei 1kHz (wie Stephan glaube ich schonmal geschrieben hat) sollten die Teile viel zu träge sein dafür.


PS:
Hab die Platine für den LDR-Messer heute geätzt. Morgen noch ein paar Kleinteile besorgen und hoffen, dass alles hardwaremäßig funktioniert.


M f G
Sebastian

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #77 am: 7.12.2006 23:07 »
Hi

Es geht ja um den Mittelwert der Spannung,
da muss man die Frequenz nicht runtersetzen sondern nur die Dauer der Impulse.
Über PWM kann man ja auch Dimmer oder Motorsteuerungen realissieren,
und da wäre es sehr unvorteilhaft wenn der Motor losruckeln würde ;)

cu :)

*

Offline stachelsau

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #78 am: 8.12.2006 19:12 »
Moin,
zur PWM-Frequenz: ich hab in meinem SLO-Clone auch die VTLs und nutze beim Kanalumschalten ne PWM (hatte nen Plopp-Geräusch beim Umschalten und war zu faul das elektrisch zu lösen  ;D). Hab auch so mit ca. 1kHz angefangen und das hat man gehört. Bin jetzt bei ca. 11kHz und da ists ok. Andere Werte hab ich aber auch nicht mehr versucht, vielleicht klappts ja schon mit weniger.

Gruß,
Daniel

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #79 am: 8.12.2006 23:11 »
hmm die sind doch so fix? naja ich dneke mal das dann eine testreihe nicht nur auf die werte sondern auch auf die nötige frequenz notwendig wird.
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #80 am: 10.12.2006 19:50 »
Hi, Folks!

Die Angabe meinerseits mit 1 kHz war wohl eine sehr optimistische Schätzung ...  ::)

Auch hier wirds ohne eingehende Tests nicht gehen...

Je nach LDR-Anzahl wird eine PWM-Frequenz über 10 kHz natürlich einiges an Rechenzeit verbraten ...
Vielleicht kann man mit nem kleinen C an der LED die Schwingungen abfangen - was natürlich zu Lasten der Reaktionszeit bei Änderungen gehen würde ...  :'(

Shit - nuuuur Kompromisse ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #81 am: 10.12.2006 20:04 »
naja die frage ist ja, wie schnell muss man umschalten können?

bruahcen wir wirklich eine umschaltzeit von 100ms? 300-400ms würden doch auch reichen (als beispiel jetzt gesagt)
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #82 am: 10.12.2006 21:40 »
Hallo zusammen,

Also, ich habe hier mal einige Tests gemacht. Meine LDR Messplatine is soweit auch fertig, das Programm allerdings noch nicht komplett, man kann nur qualitativ Messungen vornehmen. Die Ergebnisse sind komisch, die Kennlinie schwankt sehr stark, was ich mal auf Zeitprobleme zurückführe, die Messung braucht ja etwas, in der Zeit kann die PWM nicht weiterlaufen.
Da die Kennlinien komisch aussahen, hab ich einfach mal den LDR in Reihe zu nem Audiosignal geschaltet (Line Pegel, Stereoanlage) und dann einen "PWM Sweep" draufgegeben, vor allem wenn die LED noch sehr dunkel ist hört man es im Lautsprecher knarren, scheint also doch zu schnell zu sein, der LDR.
Die PWM Frequenz kriege ich nicht höher. Wenn ich mich nicht grob vertan habe, dann läuft der Timer ohne Vorteiler (4,19 MHz). Eine PWM Periode dauert 100 Mal so lange, also wären das dann immerhin 40 khz, wenn mich nicht alles täuscht. Muss da aber nochmal drübergucken. Knarren darf es ja bei der Frequenz nicht mehr.


Parallel zur LED einen C zu schalten, bringt kleine Verbesserung, allerdings ist das ganze dann SEHR träge. Also Murks.
Mein Vorschlag: 8 Bit Latch mit 8 Rs als DA Wandler. Bedeutet zwar mehr Hardwareaufwand, dafür aber auch einfacher zu programmieren und man ist frei von jedem Zeitproblem.


M f G
Sebastian
« Letzte Änderung: 10.12.2006 21:44 von Sebastian »

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #83 am: 11.12.2006 17:36 »
So,
hatte noch en kleinen Fehler beim Timer.. jetzt is der zwar schneller, aber noch nicht schnell genug, dass man es bei geringer LED Spannung nicht hören würde. Ein C parallel zur Led glättet die PWM stark genug, dass es sauber klingt. Aber wie gesagt, die ganze Kontruktion ist sehr träge dann...
Werde mal schaun ob man das mitm 8 Bit Eigenbau - DA Wandler nicht besser hinkriegt.

Sebastian

*

Offline stachelsau

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #84 am: 11.12.2006 18:26 »
Moin,

beim Gitarrenlautsprecher ist ja im Gegensatz zur Stereoanlage schon bei 5kHz (fast) Schluß. Da relativiert sich das vielleicht noch.

Gruß,
Daniel

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #85 am: 11.12.2006 18:50 »
Hallo,

Ne, das Geräusch da kommt durch. Vor allem ist der µC dann nur noch mit Timer-Interrupts beschäftigt, wenn man ihn so schnell macht.


*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #86 am: 12.12.2006 12:46 »
Hi,Folks!

@Sebastian:
Welchen µC verwendest Du? Ich hab' vor, einen ATmega128 mit 16 MHz zu verwenden (Zykluszeit 62.5 ns).
Das würde pro Zeitschlitz ein Maximum an 800 kurzen Befehlen bedeuten, wenn eine PWM-Frequenz von 20 kHz als Interrupt angelegt wird.

D.h. man kann versuchen, zwischen den Zeitschlitz- Interrupts ca. 600 Befehle abzuarbeiten, ohne in die Nähe der Auslastungsgrenze zu kommen!

Schwieriger wird die Behandlung von Schnittstellen - also am Besten drauf verzichten !??!  ;D

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #87 am: 12.12.2006 22:19 »
Hi,

Ich hab den Atmega32 hier. Mag aber wohl sein, dass ich den Timer nicht optimal eingestellt habe (beschäftige mich noch nicht lange mit dem µC).
Weiß nicht ob das so sinnvoll ist, wenn die PWM so viel Arbeitszeit verbraucht. Zwischendurch müssen ja auch noch ständig Drehimpulsgeber durchgepollt werden und ein Display bzw Leds angesteuert werden. Wenn dann noch währenddessen ein Midi Befehl kommt zur Kanalumschaltung.. ich weiß nicht.
Außerdem sehe ich noch ein Problem darin, dass der Timer eine höhere Priorität als der USART Interrupt hat (nicht umstellbar, evtl nur über Software). Bei meinem Test hier ließ sich die PWM zumindest nicht unterbrechen/über einen USART Interrupt ausschalten. Mag noch an meiner Unfähigkeit liegen, das Ding vernünftig zu programmieren, aber besonders sympathisch ist mir das alles nicht.

M f G
Sebastian

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #88 am: 13.12.2006 12:15 »
Hi, Folks!

Klasse, dass der Timer die höhere Priorität hat - das wollen wir doch auch !!

Ob die Schnittstelle etwas eingebremst wird, ist nicht merklich wahrnehmbar - wenn die PWM aus dem Ruder läuft, wirds unmittelbar zum GAU kommen - man hört die Fehler!!!  >:(

Deshalb oberste Priorität: PWM.

Die Rechenzeit (bzw. Behehlsanzahl), die ich angegeben habe, habe ich bei 20kHz PWM-Frequenz natürlich 20 000 mal zur Verfügung.
Für die Pollings nehmen wr mal eine Rate von 100Hz an (einfacher zu rechnen), dann könnte ich max. 200 verschiedene Pollings pro Sekunde machen - das ist mehr als genug !!!  8)

Angenommen, wir nehmen von den 20 000 Zeitschlitzen jeden 4. für die serielle(n) Schnittstelle(n) - dann sollte uns wirklich nix durch die Lappen gehen ...


PLAY LOUD!!  :guitar:

P.S.: Das Ganze geht natürlich nur, wenn ich für die PWM-Steuerung selbst nicht die ganze Rechenzeit verschwende...
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Digitale Steuerung
« Antwort #89 am: 20.12.2006 21:20 »
Hallo,

So, habe mal statt des Eigenbau Kopplers einen VTL5C3 drangehängt. Das passt, knattert nix, man hat sicher mehr als genug Zeit, um alles andere problemlos zu pollen und die Kennlinie scheint auch viel audiofreundlicher zu sein.
Der VTL5C3 scheint im Gegensatz zum Eigenbau auch SEHR träge zu sein, was allerdings in einer Audioschaltung kaum auffallen wird. Werde die Tage mein Messgerätchen mal weiterbasteln und kriege so vll erste brauchbare Messkurven raus. Also... Kommando "LDR is sch**** mit PWM" zurück. Auf ein Neues.

M f G
Sebastian