Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bradshaw CAA (CAE) 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)

  • 322 Antworten
  • 185514 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #270 am: 5.07.2007 14:51 »
Was hälst du davon? Ich würde das so machen!

Oder sogar evtl. ein Gewinde in die Frontplatte und davor eine komplett neue Alufront mit Beschriftung und allem Drum und Dran  :)
Somit würde man dann die schrauben in die Gewinde drehen und die wären von außen nicht mehr zu sehen. Mich würde es allerdings nicht stören 2 Schraubenköpfe vorne zu sehen.

Gruss!

Hi, mechanisch ist das sicherlich die optimalste lösung, aber die 2 Schraubköpfe auf der Frontplatte würden mich arg stören. Ich bastel gerade an meiner Lochrasterlösung. Das wird so auch ganz gut, denke ich.
« Letzte Änderung: 6.07.2007 11:45 von Dr. Nöres »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #271 am: 5.07.2007 15:13 »
So, hab es nun mit einer kleinen Lochrasterplatine, die ich auf die Relais-Beinchen gelötet habe gelöst. Die Leitungen sind dann über separate Lötaugen mit dem Relais verbunden. Ich hab es erst mal bei den nicht geschirmten Leitungen belassen.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #272 am: 5.07.2007 18:46 »
Freunde, es ist vollbracht! Habe soeben den (vorläufig) letzten Lötpunkt gesetzt und den Kolben ausgeschaltet.
Alle Kabel-Enden sind nun an ihrem Platz, hoffentlich an ihrem richtigen Platz. Nun ja, es ist noch nichts getestet und ich hab auch noch nicht eingeschaltet. Das werde ich in den kommenden Tagen ganz in Ruhe machen. Zwei Impressionen, noch ohne Glaskolben, hänge ich mal an.
Schönen Donnerstag noch!

Sören

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #273 am: 5.07.2007 19:45 »
Deine Ruhe hätt ich gerne . . . bei m,ir würd das Dingen schon lange heiss laufen :headphone:

Du kannst den doch jetzt nicht so stehen lassen  ??? ::) :guitar:

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #274 am: 5.07.2007 20:12 »
Freunde, es ist vollbracht! Habe soeben den (vorläufig) letzten Lötpunkt gesetzt und den Kolben ausgeschaltet.

...wenn man mal bedenkt das alles >>>>>>>hier<<<<<<< begann.
Mir kommts vor als wenn´s erst Gestern gewesen wär.
Neuerding biste ja auch Mitglied bei Guitarworld - da kommt dein Clone ja wohl direkt in die Galerie!

Zum tweaken haste aber nur noch drei Wochen Zeit - dann ist die Session auf der Wildenburg  :guitar:

Glückwunsch - wohl niemand hier hätte gedacht das so Dein Erstlingswerk aussieht...langsam bekomm ich auch lust auf bauen  ::) Nur was  ???

Das Innere hätte auch der Grohmann nicht besser gekonnt!

Gruß P.
« Letzte Änderung: 10.02.2008 10:14 von triaxtasy »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #275 am: 5.07.2007 20:38 »
Deine Ruhe hätt ich gerne . . . bei m,ir würd das Dingen schon lange heiss laufen :headphone:

Du kannst den doch jetzt nicht so stehen lassen  ??? ::) :guitar:

Naja, um ehrlich zu sein, kom ich gerade an meinen Fender HRD-Combo zum testen nicht ran. Die Tatsache, daß ich momentan so viel bauen kann ist, daß ich durch Knie-Krankheit an meine heimischen 4 Wände gebunden bin. Da ich nur humpelnd fortbewegen kann ist auch nix mit ComboausdemProberaumzweiEtagenrunter,insAuto,ausdemAutorausundindieWohnungtragen. Außerdem muß ich noch bügeln.... ;D

Nun geduldet euch noch etwas. Wahrscheinlich klingt die Schaltung ganz gräßlich.. :devil:
« Letzte Änderung: 5.07.2007 20:46 von Dr. Nöres »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #276 am: 5.07.2007 20:45 »
...wenn man mal bedenkt das alles >>>>>>>hier<<<<<<< begann.
Mir kommts vor als wenn´s erst Gestern gewesen wär.

...

Zum tweaken haste aber nur noch drei Wochen Zeit - dann ist die Session auf der Wildenburg  :guitar:

Glückwunsch - wohl niemand hier hätte gedacht das so Dein Erstlingswerk aussieht..

Danke für die Glückwünsche. Noch läuft er nicht. Ich werde ihn natürlich mit zur Wildenburg bringen, wenn ich komme. Weiß noch ned. so genau ob´s klappt, ich sach mal 80%.

Die Idee einen Preamp zu bauen hatte ich aber schon viel früher, als ich beim Stöbern hier und beim Musikding den Panther von Olaf und den Müller 1 Preamp von Marc gefunden habe. Anfangs war es natürlich die fixe Idee einen großen Boutique-Preamp für kleines Geld zu bauen. außerdem wollte ich als Ergänzung zum "englisch" klingenden Steavens einen Preamp mit "amerikanischem" Sound.
Zuletzt war es einfach Bastelsucht! Etwas zu machen, was ich noch nie zuvor probiert habe. Ich war ja elektronisch zunächst völlig unbedarft. Jaja, so ist das. Wenn ich es recht bedenke: Ich hab keinen Stoff mehr :o Ich muß mir was anderes zum bauen suchen...
« Letzte Änderung: 5.07.2007 20:48 von Dr. Nöres »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #277 am: 6.07.2007 08:16 »
Nun geduldet euch noch etwas. Wahrscheinlich klingt die Schaltung ganz gräßlich.. :devil:

Mit der Geduld ist's schwer...

Evtl. klingt der Amp sogar anders (ich vermeide mal das Wort "besser", meine das aber), weil da nicht's in Richtung "einfache Massenfertigung" getrimmt ist...

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #278 am: 6.07.2007 10:51 »
Habe heute Morgen den Preamp mal auf niedriger Spannung angeschmissen. Es ist nichts explodiert :P!
Erstmal die neuen Röhren von Dirk reingemacht, und die Hochspannungssicherung raus. Das Hochvolt-Netzteil habe ich mit 12,5V DC aus einem Steckernetzteil gefüttert (natürlich hinter dem Gleichrichter). Danach habe ich erstmal alle Pins an meiner Interface-Leiste durchgemessen. Das Problem ist, ich komme jetzt nicht mehr an die Sockel ran, und somit kann ich die Gitter der Kathodenfolger, die ja direkt am Sockel verdrahtet sind, und die Anoden der ersten Triode von V3 und V5 nicht direkt messen, da die Anodenwiderstände auch am Sockel angelötet sind.

Anbei mal meine Messungen, wie gesagt bei 12,5V B+ Spannung.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #279 am: 6.07.2007 10:52 »
Mensch mach Dir nicht in die Hose - schmeiß die Kiste an und fertig.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #280 am: 6.07.2007 11:03 »
... also, wirklich, da ist doch nicht mal ne Endstufe drin, die ordentlich abbrennen kann. Gib dem Ding mal 'ne richtige Spannung :devil:

J.
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #281 am: 6.07.2007 13:04 »
Und vergiß den Lastwiderstand nicht  ;D ;D ;D

Wieviel willst Du eigentlich noch messen?

Ansonsten: Sehr leckerer Preamp! Bin gespannt, wie er dann letztendlich klingt

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #282 am: 6.07.2007 13:20 »
Leute, ihr seid echt Scherzkekse :headphone:! Hab momentan eh keinen Amp hier zum Testen. Solange kann ich dann ja noch messen, bis ihr alle schwarz werdet :P
Ich werde fürs WE meinen Combo organisieren, dann berichte ich genaueres.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #283 am: 6.07.2007 13:22 »
--> direkt ins Pult und Höhen wegdrehen  ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #284 am: 9.07.2007 18:15 »
Jungs, ich hab den Preamp gerade ausprobiert. Ging leider nur bei sehr kleiner Lautstärke an der Endstufe meines Fender HRD Combos, wegen Mietwohnung und so. Daher kann ich noch nicht richtig sagen, wie er laut rüberkommt, aber einen ersten Eingruck habe ich schon mal bekommen können.
Was soll ich sagen, prinzipiell funktioniert er! Die Kanäle werden korrekt umgeschaltet. Die Bright-Switche bringen mehr Höhen, Bass Mid und Treble machen auch in jedem Kanal, was sie sollen, genauso, wie Gain und Volume. Ein gewisses Brummen ist vorhanden, mal schaun, wie das bei größerer Lautstärke ist. Was mir beim Knöppedrehen so aufgefallen ist, ist, daß sich der Clean-Kanal über das Gainpoti nicht stummdrehen lässt. Bei Gain auf 0 ist zwar die Klangregelung unwirksam, heißt, das Signal muss vollständig auf Masse gezogen sein, aber man hört die Gitarre leise weiter clean spielen.
Was mich ein wenig enttäuscht ist der Baxandall-EQ. Dem Sound wird irgendwie die Dynamik genommen und die Auswirkung des Höhenreglers ist im Cleankanal sehr deutlich, während sie in den beiden Zerrkanälen eher zurückhaltend ist. Es ist aber theoretisch ein immenser Soloboost mit dem EQ möglich.
Der Clean-Kanal klingt sehr Fender-like, will sagen, er kommt dem Clean des Fender HRD sehr nahe. Der Crunch liefert ein richtiges Brett, und die Gainreserven im Leadkanal sind aberwitzig.
So, jetzt werde ich ihn diese Woche mal bei der Bandprobe austesten, dann kann ich euch berichten, wie er so im Bandkontext tönt. Ich werde auch zusehen, dass ich ein paar Aufnahmen hinbekomme.
Und ja, Piero, ich bringe ihn mit auf die Wildenburg...