Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Bau eines Mesa Rectos

  • 136 Antworten
  • 52417 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #45 am: 26.05.2004 20:11 »
Hallo Killigrew!

Warum hast Du denn die 5V auch geregelt? Wenn Du schon einen passenden Trafo hast, dann kannst Du Dir diesen Schritt eigentlich sparen, da neben der Heizwechselspannung noch die sehr viel größere Gleichspannung an der Heizung anliegt. Außerdem ist's vielleicht etwas unwirtschaftlich, da die 5U4 einen Heizstrom von 3A benötigen.
Und die Heizung liegt auf dem hohen Potential der Betriebsgleichspannung - also 450V. Der 5V-Regler muss also "floaten".

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Let there be rock!

Grüße
Hannes

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #46 am: 26.05.2004 21:13 »
Äh, also die 5V hab ich für die Schaltmatrix geregelt, die wird komplet mit 5V betrieben, also die ganzen CMOS Bausteine und die LEDs.
Die Gleichrichtröhren mach ich garnicht rein, das wären mir doch zuviele Röhren.
Ich werde lediglich nen SAG Widerstand reinlöten. :)

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #47 am: 26.05.2004 22:57 »
Oh...
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D

Mit dem Sag-Widerstand: Der Innenwiderstand der Gleichrichterröhre ist leider stromabhängig. Will sagen: Exakt den Klang wirst Du nur mit einem Widerstand nicht hinbekommen. Du kannst die beiden 5U4 auch mit einem Computer-Netzteil heizen - da gibt's die 5V ja fast immer.
(Schau mal bei pollin unter 94-350 300; Netzteil mit 5V/7A, aber wahrscheinlich muss es gekühlt werden).
Die 5U4 hat bei I=225mA einen Spannungsabfall von 44V.

Viel Erfolg!

Grüße
Hannes

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #48 am: 3.06.2004 11:47 »
hallo zusammen

@killigrew:

wie hast du eigentlich die kippschalter (raw, modern, vintage) realisiert?

die sind ja nirgends im schema aufgeführt!  ???


mfg kusi

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #49 am: 3.06.2004 12:55 »
bei mir ist das alles etwas anders, ich hab ja nicht den Plan für den Dreikanal Recto genommen sondern den für den Zweikanäler Modifiziert.
ICh habe zwei Kanäle, und bei beiden, kann ich die Rückkopplung der Endstufe an oder aus schalten, wie es ja bei dem "Modern" Kanal des Rectos gemacht wird, erlichgesagt hab ich keinen anderen Unterschied zwischen Modern und Vintage Kanal gefunden, aber vieleicht stimmte da auch die Wahrheitstabelle der Schaltmatrix nicht.
Eine weitere Schaltbare option ist der Fillter vor dem Gain regler, dem man zu oder abschalten kann.

mfg :)

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #50 am: 4.06.2004 10:54 »
Wie ist das eigentlich mit Brummschleifen, ich hab zwar extra Kunststoff Potis von Conrad genommen, aber meine Klinken Buchsen sind aus Metall.
D.h. liegt deren Masse auch immer am Gehäuse. Könnte das zu Brummschleifen führen? Meiner MEinung nahc dürfte da ja nichts passieren, es herscht ja kein Potenzial Unterschied. Natürlich würde ja Buchse noch ne Verbindung zum "normalen" Masse Punkt bekommen.

mfg

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #51 am: 4.06.2004 19:49 »
Hi, Killigrew!
Das mit den blanken Klinkenbuchsen würde ich mir eventuell noch mal überlegen...
Wenn diese Dinger die einzige Verbindung der Schaltung mit dem Gehäuse sind, kannst Du den Sternpunkt der Massen auch dorthin verlagern. Wenigstens sollte er in unmittelbarer Nachbarschaft liegen.
Die Sache mit den Potenzialunterschieden und Brummschleifen ist relativ einfach geklärt: das Problem sind "Massewiderstände" und "Ausgleichsströme". (Stichwort: Kirchhoffsche Gesetze). Hat man z. B. einen "Massewiderstand von 1 Ohm und es fliesst ein Ausgleichsstrom von nur 1mA, fällt eine Spannung von 1mV ab. Ist zwar schwer messbar, in einer Verstärkerschaltung aber unüberhörbar! Mit der Sternpunktmasse stellt man sicher, dass diese Ausgleichsströme nicht fliessen.

Die Potis sind hoffentlich keine PIHER PC16!?? Die sind Scheisse!!!!!!!

Noch Fragen (oder Verbesserungen)?
Her damit!!

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #52 am: 4.06.2004 21:11 »
Also ich hab jetzt nochmal geschaut, MEsa verbaut die Buchsen auch, scheint also nicht so schlimm zu sein, wenn doch werd ich halt alle Buchsen austauschen, so schlimm wäre das ja nicht.

DIe Potis sind die von Conrad, die gefallen mir eigentlich sehr gut, sehr robust und fühlen sich gut an. Ausserdem sind sie gekapselt :D

Die Bestellung von hier ist angekommen, jetzt fehlen mir nurnoch ein paar klein Teile und der OT :)

Das Blech ist schon auf der Vorder und Rückseite gekörnt und wartet darauf gebohrt zu werden :)
Dummerweise heit mein Vater garkeine 25mm Bohrer, jetzt muss ich mir nochmal Gedanken machen wie ich die Löcher für die Sockel mache.

mfg


*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #53 am: 4.06.2004 21:26 »
Zitat
Dummerweise heit mein Vater garkeine 25mm Bohrer, jetzt muss ich mir nochmal Gedanken machen wie ich die Löcher für die Sockel mache.

so gross in dünnes blech bohren ist eh mist, lieber klein vorbohren und dann mit ner reibahle aufweiten, sonst werden die löcher niemals wirklich rund
inner firma haben wir son gerät, das ist stufenförmig aufgebaut, für durchmesser won ca 5mm-30mm, allerdings weiss ich nich wo man sowas herbekommt
damit geht sowas aber wirklich gut

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #54 am: 4.06.2004 23:12 »
Werd wohl klein Bohren und dann Feilen müssen, den bei 2mm Blech ist auch mit diesen Stanzen nicht mehr viel zu machen.
« Letzte Änderung: 4.06.2004 23:13 von Killigrew »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #55 am: 5.06.2004 12:50 »
Hi, Killigrew!
Zur Herstellung der Röhrensockellöcher würde ich mir einen Stufenbohrer zulegen. Die Dinger sind wirklich klasse und lange haltbar, allerdings nicht sehr günstig. So um die 50 Taler kosten die schon.  Sind aber um Längen besser als ein Schälbohrer, das ist wirklich ein Krampf. Der kostet dafür nur die Hälfte.
Mit so einem Stufenbohrer kannst Du die Löcher ratzfatz ins Material treiben; entgratet isses auf der Oberseite auch gleich!
Guckst Du ----, S. 361!

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #56 am: 15.06.2004 10:31 »
Hy, also den Stufenbohrer hab ich mir besorgt :) Ging wirklich verdammt gut :D

Jetzt aber mal wieder nen Problem der anderen Art.
Ich hatte zwar schonmal gefragt, aber:
Gibt es eine Möglichkeit die Hammond AÜs (1650T) so zu verschalten, das man
6 Buchsen hat, 2x4, 2x8 und 2x16 Ohm, ohne einen Schalter betätigen zu müssen.
Das einzige was man als Schalter nutzen könnte wären der Schaltkontakt der Klinkenbuchse,
was natürlich, angesichts der hohen Ströme seehr schlecht ist,
oder man könnte mit den Stereo Klinken arbeiten, die durch die Mono Stecker verbunden sind.

Ich hoffe mir kann da einer helfen, das Problem hab ich nähmlich im Vorfeld ihrgendwie übersehen
und jetzt hab ich die Sechs Löcher schon gebohrt und bin am Lackieren.  :'(

Wer schonmal einen Blick auf den Baustatus werfen will, der klickt hier.

mfg
« Letzte Änderung: 15.06.2004 13:09 von Killigrew »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #57 am: 15.06.2004 22:42 »
Hier hab ich mal eine Schaltung aufgemalt wie sowas aussehen könnte,
leider weiß ich überhaupt nicht ob das so klappt.
Es wird halt durch einstecken einen Mono Steckers in die Stereo Buchse der Anfang der zweiten Spule auf Masse gezogen um sie parallel zu schalten.
Ausserdem hab ich anstatt die 0-4 Ohm, die 4-8Ohm Wicklung der zweiten Sekundär Spule seriell mit der unteren 0-4 Ohm Wicklung geschaltet um 16 Ohm zu bekommen.
Morgen werd ich den OT mal ausmessen, wär wirklich gut, wenn mir jemand was dazu sagen könnte :)

mfg

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #58 am: 15.06.2004 23:08 »
Hi!
Burn & Learn!

PLAY LOUD!?
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #59 am: 17.06.2004 14:20 »
:D

ICh hab den OT jetzt mal durchgemessen, also die Obere wicklung ist nich im Verhältnis 1 zu 1 geteilt, wie es das Datenblatt glauben macht.
Mir kommt es eher so vor, als wenn die Unterre und der erste Teil der oberen Wicklung beide 8 Ohm haben, und der obere Teil der Oberen Wicklung 4 Ohm.
demnach hätte ich dann in meiner Schaltung anstatt 16 Ohm nur 12 Ohm.
So extram Tragisch ist das ja nicht, besser als garnichts ;)

Zwei Fragen hab ich aber noch, warum kommt beim NEtztrafo das Kabel für den Mittelabgriff der 6,3V Wicklung aus dem Loch, wo sonst nur die Kabel der Primärwicklungen rauskommen?

Und noch Eine, was macht man am Besten mit den Kabeln, die aus den Trafos rausommen und nicht gebraucht werden???

mfg :)

Vortschritte gibt es hier.
« Letzte Änderung: 17.06.2004 15:27 von Killigrew »