Hi
Ich bin Neuling. Und beschäftige mich mit Röhrenverstärkern da ich Gitarrist bin haben sich denn eben die Wege gekreutzt. Momentan beschäftige ich mich theoretisch mit den Amps, und ich kenne natürlich ENGL denn ich finde das die einfach gute Amps mit einem guten Konzept bauen. Bei mir hat es bisher "nur" zum Laney gereicht. (nix gegen Laney ich liebe diesen Amp
)
So aber jetzt zu meiner Frage, ich habe zwar gelesen das man Pläne von ENGL direkt bekommt, aber ich will die eigentlich nicht nerven.
Ich würde trotzdem gern wissen wie ein A/B Umschaltung funktioniert. Gibt es außer ENGL eigentlich noch Hersteller die das Prinzip verwenden??(Also A/B Umschaltung bei Röhrenamp)
Denn wenn es so einfach wäre würden es ja wohl mehr Hersteller anwenden....oder?
Also, mein Gedankengang war das für den Umschaltvorgang auf jeden Fall ein Lastwiederstand geschaltet wird. Aber das Umschalten muss ja "sauschnell" und ohne Knacks erfolgen. Deswegen würde ich ein Relais fast ausschließen...aber bei LDR habe ich so meine Zweifel. Ist dieses Prinzip auch mit "normalen " AÜ möglich?
Also, wenn es einer erklären könnte würde ich dankbar sein. Auch über Schaltpläne..bzw. Links wo ich die herbekomme würde ich mich sehr freuen.
Habe keine Schaltpläne im Internet zu ENGL gefunden auf jeden fall nicht zum freien Download.
Also für Hilfe wäre ich dankbar
mfg
Sebastian
P.S.: dürft mich auch direkt anschreiben per EMail