Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hochtöner für Bassbox

  • 9 Antworten
  • 7154 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hochtöner für Bassbox
« am: 26.10.2006 14:41 »
Hallo,
ein Rockebilly Kontrabassist möchte einen zusätzlichen Hochtöner,damit seine Slaptechnik besser rüberkommt.
Leider habe ich null Ahnung,was es für versch. Bautypen gibt und wo ihre Vorteile liegen.
Ebenso wie man sie an eine übliche Box anschließt.
Habe mal gesehen,einfach über Vorwiderstand,oder über Kondensator(das müßen doch auch bestimmte Typen sein?)
Sollten sie die selbe Leistung haben,wie der Rset der Box?
Brauche ich eine Weiche,wo sie doch eh keinen Bassbereich haben,oder muß ich vorsorgen,daß es bei den hohen Mitten keine Übersprechungen zwischen Tief-und Hochtöner gibt?
Was muß man beachten,daß die Gesamtimpedanz der Box nicht verfälscht wird?
Das soll jetzt keine super HiFi-Box werden,und ich habe gerade nicht die Muse,die entsprechenden Bücher zu lesen.Hat jemand einen pragmatischen Vorschlag,und wo kauft man am besten die Hochtöner?
Danke,tschüß,Thomas

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Hochtöner für Bassbox
« Antwort #1 am: 26.10.2006 21:44 »
Hi,

wäre der eminence alpha 8 MR was für dich?

http://www.jh-akustik.de/shop/pd897618071.htm?categoryId=89

Ist zwar nicht direkt ein Hochtöner aber liefert glaub ich genug Hochmitten für diesen Zweck.
Außerdem ist er billig und hat einen enormen Schalldruck!
Ich würde an Deiner Stelle erstmal keine Box mit Frequenzweiche bauen, denn die muß eigentlich auf die spezifischen Eigenschaften der Lautsprecher und des Gehäuses hin berechnet werden.
Einfacher ist es eine zweite Box mit Lautsprechern, die vom Frequenzgang her weiter nach oben gehen, daneben zu stellen.
Was sagen die anderen?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Hochtöner für Bassbox
« Antwort #2 am: 27.10.2006 14:35 »
Hi,
ja, genau das hatte ich gestern auch im Kopf. Erst mal einen 8" oder 10" nehmen, und schaun, wie der sich verhält. Am besten in eine Box mit offener Rückseite, oder?
Gruss, Arno

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Hochtöner für Bassbox
« Antwort #3 am: 28.10.2006 01:51 »
Hallo Thomas,

Glockenklang hat früher mal nen Breitbandlautsprecher neben einem fullrange laufenden Basslausprecher parallel etwas höher angehängt (ca. 2,5-3KHz). Dazu müsste eigentlich ein passender Kondensator in Serie vor dem Breitbandlausprecher genügen. So ein Lautsprecher klingt dann für nen Kontrabass schön holzig.
Breitbandlautsprecher siehe hier: http://www.beyma.de/seiten/framesets/frameset_beymapa.html
Du kannst ja, wie Arno sagt, den Breitbandlautsprecher in ein offenes Gehäuse reintun und ihn mit der normalen Bassbox parallel schalten. Etwas höher ansetzen würd ich ihn schon, da er als reiner Basslautsprecher nicht so klingt und den  Basssound einer guten Box etwas verfälscht.
Zur Vorsicht würde ich dann bei Bassbox=8Ohm und Breitbandlautsprecher=8Ohm am Verstärker auf 4 Ohm gehen.
Mit nem Tweeter kannst du das gleiche machen und wenn noch Platz in der Box ist, einfach ein Loch ausbohren. Neben dem passenden Kondensator kannst du zum Schutz noch ne Soffite-Lampe reinlegen.
Tweeter auch hier: http://www.beyma.de/seiten/framesets/frameset_beymapa.html
Die Breitbandlautsprechervariante gefällt mir aber besser (es muss ja kein Metall rüber).
Am Bass selber wären zusätzlich noch Piezo-PUs ganz nützlich. Wie des beim Kontrabass machbar is, weisi aba net....
...oder doch:http://www.kontrabassblog.de/?page_id=13
Vielleicht ist das schon die Lösung. Is wohl sie "die" Adresse für den Kontrabassisten.
Gruß
da Woifi
PS
http://www.thomann.de/de/kk_bassmaster_pro_rb.htm

« Letzte Änderung: 28.10.2006 02:08 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Hochtöner für Bassbox
« Antwort #4 am: 28.10.2006 21:34 »
Also,
vielen Dank erstmal.Der Bassist war heute zu besuch.Er hat bei dem Thomannprodukt
einen Piezo am Steg.
Für die Slapgeräusche(er peitscht die Saiten dabei gegen das Griffbrett) sitz ein zweiter
unter dem überragenden Griffbrett.Diese beiden will er jetzt mischen,wofür ich ihm einen
Minibooster/Mixer baue.
An meinen Amps klang das sowieso besser,und ich vermute sein Sound zu hause ist im Arsch,weil er eine 2x15"er und eine andersohmige 4x10"er parallel betreibt.Da müßte man erst mal sehen,daß die Leistung gerecht verteilt wird,und zur Not könnte man ein,zwei Speaker gegen Breitbänder austauschen.Das wäre die einfachste Lösung.
Was ich aber  noch nicht verstehe ist folgendes:
wenn ich einen Tieftöner und Hochtöner parallel betreibe,bleibe ich dann mit Zweiwegweiche bei der Impedanz eines Speakers?
Und ohne Weiche wahrscheinlich die halbe Impedanz.Habe ich denn dann bei tiefen Tönen nicht mehr die beste Leistungsausbeute,weil an dem Röhrenamp dann 4 Ohm eingestellt wäre,und der Tieftöner weiter 8 Ohm hat,und der Hochtöner ja nur für die hohen Töne was beisteuert?
tschüß,Thomas

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Hochtöner für Bassbox
« Antwort #5 am: 29.10.2006 16:47 »
Wo der Name Glockenklang schon fiel...In der damaligen "Bugatti"-Bassanlage war ein Riesenmonstrum von Kalottenhochtöner verbaut, der von RCF stammte. Ich hatte mal das Glück, vor Jahren eine Bugatti-Demo mit Wolfgang Schmid auf Musikmesse FFM zu hören. Es klang einfach nur geil...
Genaugenommen war das Teil eher schon eine PA für sich. Es bestand aus einem 15" Bass, einem 10" Midrange und einem 2" Hochtöner mit einer aufwändigen Weiche.

Bevor ich einen Speaker mit einer Piezotröte verschandel, würde ich auch eher mal einen kleinen 4" bis 8" Breitbänder ausprobieren, der z.b über einen Kondensator von 4,7 - 22µF und evtl. einem L-Regler parallel geschaltet wird. Beispiele: Fane Studio 5, der klene Beyma,

Ein reiner PA-Hochtöner, wie z.B. ein Ringradiator, macht nur in einer 2x10er oder 4x10er Sinn, wo er die obersten Höhen ergänzt. Eine 15" damit ergänzt klingt m.E. überhaupt nicht gut. Zwischen dem Bass und dem Schreispeaker fehlt was.  Naja... KoRn-Fans würden drauf stehen  :guitar:
Wenn schon Hochtöner, dann ein schöner kleiner B&C-Treiber (z.B. DE12) mit einem kleinen 1"-Horn davor. Bei einem 8Ohm-Treiber kann man diesen einfach über einen 3,3µF-Kondensator (aber bitte was ordentliches) parallel zum Tieftöner betreiben. Am besten noch mit einem L-Regler, um ihn bei Bedarf etwas abzuschwächen. Diese Primitivweiche hat den Vorteil, daß der Hochtöner relativ weich einsetzt und sich schon ab etwa 2Khz ins Geschehen mit einmischt. Der Wirkungsgrad der B&C-Hörner ist sehr hoch, sodaß man ihn per L-Regler ein gutes Stück zurückdrehen kann und somit noch etwa mehr Betriebssicherheit erreicht, falls mal was überrissen wird.


Gruß

Tube_S_Cream


*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Hochtöner für Bassbox
« Antwort #6 am: 29.10.2006 17:40 »
Hallo,
was ist denn ein L-Regler?Und welche Kondensatortypen nimmt man,kann das sein,daß die Bipolar oder so ähnlich heißen?Also,es ist mir zwar unangenehm,aber bei diesem Thema stecke ich noch in der Steinzeit!
tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 29.10.2006 17:43 von dukesupersurf »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Hochtöner für Bassbox
« Antwort #7 am: 29.10.2006 17:50 »
Hallo Thomas,

zur 1. Frage: ja, die Lösung mit der Weiche ist aber Geschmacksache (ein Bekannter von mir spielt über eine PA-Box ;D)
zur 2. Frage: abhängig vom Übertragungsbereich der beiden Speaker:
                  nimm an, ein 15-er 8 Ohm-Lautsprecher geht bis 3,5 KHz, einen Breitbandlautsprecher mit 8 Ohm
                  hängst du bei 4 KHz dran, dann arbeiten beide im 8-Ohm-Bereich und überschneiden sich nicht.
                  Die Box arbeitet also nicht unter 8 Ohm und du kannst den Verstärker entsprechend betreiben.
                  Überschneiden sich die Arbeitsbereiche beider Speaker z. B. bei 2 Khz, also dem noch vollen
                  Übertragungsbereich des 15-ers , so arbeitet die Box von 2 KHz-3,5 KHz im 4-Ohm-Bereich.
                  (Dabei ist ausser acht gelassen, dass der Widerstand des 15-ers ab seinem Grenzbereich bis unendlich an-
                  steigt.)
                  Der Verstärker sollte dann zur Vorsicht auf 4 Ohm eingestellt werden und schöpft dann im tieferen Bereich
                  nicht sein volles Leistungsvermögen aus. Manche sagen, das müsste ein gut dimensionierter Ausgangsüber-
                  trager eigentlich abkönnen. Ich bin aber lieber vorsichtig.
                  Die Hersteller, die heutzutage die Basslautsprecher i.d.R. fullrange laufen lassen- also ohne
                  Weichenbeschnitt- achten wohl genau auf die Übertragungsbereiche ihrer Lautsprecher, wenn sie z. B. bei
                  einer 4x10-er Box einen Tweater reinhängen. Trotz 5. Speaker bleibt die angegebene Gesamtimpedanz
                  im üblichen Fall bei 8 Ohm.
Bin kein Techniker: reime mir das nur selber aus den Erfahrungen zusammen!
Ein L-Regler ist einfach ein Laustärkeregler.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Hochtöner für Bassbox
« Antwort #8 am: 30.10.2006 10:23 »
Das beste ist für diesen Anwendungsfall wohl wirklich eine PA-Box. Es kommt ja darauf an, den Sound möglichst unverfälscht zu übertragen. Eine schöne 15/2 ist da was feines.
Früher hatte ich mal ein Paar Beyma 12XT Coax-Chassis, für die es eine fertige Weiche zu kaufen gab. Obwohl 12" gingen die mächtig tief runter (Resonanz 40Hz) und sie fühlten sich in einem 30 Liter-gehäuse wohl. Die 12XT gibt's leider nicht mehr. Sie waren damals auch a....teuer

Eine schöne Kompaktbox für Akustik-Bass oder -Gitarre wäre auch so etwas:
Beyma 12CX COAX (deutlich günstiger wie der alte XT), dazu passende Weiche Beyma FD2XC1 und das ganze in ein schönes 1x 12"-Gehäuse mit 50 Liter (sollte allerdings 18mm Birke-Multiplex sein, bei Bassreflex múß der Tunnelresonator schwingen und nicht das Gehäuse) und das ganze abgestimmt mit einem Bassreflextunnel von 100mm Durchmesser und 85mm Länge. Ab 50Hz geht's hier mit vollem Pegel zur Sache. Äußerlich sieht das Teil wie ein ganz normaler 12" mit Stoffkalotte aus.
Der Wirkungsgrad mit rd. 95dB/W ist zwar kein Guitar-Speaker-Niveau, aber in Verbindung mit einem Verstärker um die 100W dürfte es jedes Akustikinstrument gnadenlos ins Feedbackgeheul treiben   :devil:

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Hochtöner für Bassbox
« Antwort #9 am: 12.04.2008 13:39 »
Hallo,
kurz noch mal zum Endergebnis:
läuft jetzt super,und zwar mit 2 Emminence ATP 80 Höchtönern.Die sind gar keine Piezos,also alles viel einfacher.
Hab sie in Reihe zu 16 Ohm verschaltet und das dann parallel zum 8Ohm Hauptspeaker.Zusammen mit einer 1µ "Weiche"
müßte die Impedanz so annähernd gleich bleiben , überlastet werden sie so auch nicht so schnell und schaffen zu zweit
natürlich mehr Höhen als einer mit Vorwiderstand.

tschüß,Thomas