Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84591 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #150 am: 9.11.2006 20:06 »
Prima, meinen Glückwunsch!
Es geht doch anscheinend wirklich nichts über saubere und exakt nachvollziehbare Masseverbindungen.  :bier:

Wenn das Abdeckblech, Poti- und Schaltergehäuse sowie die Footswitchbuchse auch noch einen guten Massekontakt durch den Lack hindurch haben, bliebe nur noch zum "optimieren" die Ausrichtung der Trafos/Drossel, die Kabelführung und evtl. der Austausch der 2x100 Ohm gegen ein "Entbrummpoti" übrig  :'(  :P

Diese Kragenscheiben für die Switchcrafts müsste Dirk doch eigentlich "besorgen" können, er hat ja auch die Buchsen im Programm.

Gruß & auf ein fröhliches optimieren  :bier:

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #151 am: 9.11.2006 20:09 »
Hi Dominik!

Das wundert mich aber, dass das hier im Forum eine neue Info ist mit den sogenannten "Shoulder washers" beim Original?? ??? ::)

Ich hab die Dinger nie wirklich auf den Bildern erkennen können. Aber nachdem ich jetzt nochmal genauer hingesehen hab, seh' ich sie auch :-\

Ich habe mir die Dinger damals bei Hoffmann Amps besorgt für die Switchcraft-Buchsen. Man braucht im übrigen nur einen shoulder washer innen, aussen dann eine normale Kunstoffunterlagscheibe. Problem: Chassis mit zu großer Blechdicke, dann sind die Schäfte der Switchcraft-Buchsen zu kurz (sehr ärgerlich), dann heisst es basteln...

Würde man die Dinger hier kriegen, hätte ich sie sogar eingebaut. Da ich aber nie Brummprobleme wegen nicht-isolierter Buchsen hatte und auch auf den SLO-Bildern keine Isolierung erkannt hab (:-[), dachte ich man könnte drauf verzichten.

Anbei auch ein Bild (vom Ampage-Forum) über die Masseführungen.

So sieht das bei mir auch aus, wenn die Buchsen isoliert sind.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #152 am: 9.11.2006 20:12 »
Banzai - sofern die insulating washers von den Marshall-Buchsen passen. Ich check das mal . . .

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #153 am: 9.11.2006 20:13 »
Die Eingangsbuchse muss isoliert sein, die FX-Loop Buchsen und die Speaker-Buchsen. Die Footswitch-Buchse ist im Original am Chassis auf Masse geführt. Bei meinem Dual-Slo habe ich die Schaltmasse aber einfach auf die Masse des Preamp-Boards gelegt und auch nicht mehr Brummen deswegen.

Diese Brücke hab ich sogar auf meinem Board direkt drauf. An der Stelle hab ich damals sogar verglichen, ob mit oder ohne Brücke eine Änderung auftritt. Da war aber nix, Das würde ich daher erstmal als unkritisch sehen.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #154 am: 9.11.2006 20:15 »
Banzai - sofern die insulating washers von den Marshall-Buchsen passen. Ich check das mal . . .
Knapp, aber sollte gehen. Ich meine die Dinger bei Banzai gesehen zu haben - oder wars beim Musikding?

edit: die Polyamid Teile von Banzai sind zu dick . . .
« Letzte Änderung: 9.11.2006 20:18 von Duesentrieb »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #155 am: 9.11.2006 20:17 »
Banzai - sofern die insulating washers von den Marshall-Buchsen passen. Ich check das mal . . .

Bei Banzai hab ich nix gefunden, bei M'ding auch nicht. Aber Marshall-Buchsen sind doch sowieso isoliert ... ???
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #156 am: 9.11.2006 20:18 »
Zitat
Wie ist Deine Masseführung ausgelegt?

naja, meine Masseführung unterscheidet sich schon deutlich vom Original. Ich habe eine klassische Sternmasse am gehäuse zwischen den beiden Platinen, dort kommen von überall die Massen zusammen. eine vom preampboard, eine vom Powerboard, eine von den Potis, eine von den speakerouts und Endröhren... ich glaub das wars, die fx sind nur über die Schirmung der kabel geerdet glaube ich, und switching eben über die Buchse.

aber wo ist denn im Original eigentlich die verbindung zum Gehäuse? kann ich nirgends erkennen...

Gruß
Markus


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #157 am: 9.11.2006 20:20 »
Hinterer Bolzen des PCBs - wenn ich das richtig sehe.

Ich habe in meinen auch ne Sternmasse - wie Du.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #158 am: 9.11.2006 20:21 »
Und so sehen sie aus die Washer:


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #159 am: 9.11.2006 20:22 »
Freut mich, dass ich mich geirrt habe. Bei meinen Sachen sind immer isolierte Buchsen ähnlich den von Olaf geposteten drin.
Die haben nur den Nachteil, dass sie sich leicht lösen können. Da hilft dann aber ein Tropfen Sekundenkleber aufs Gewinde vor
dem fest (!) anziehen.

Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #160 am: 9.11.2006 20:22 »
Zitat
aber wo ist denn im Original eigentlich die verbindung zum Gehäuse? kann ich nirgends erkennen...

Da:
« Letzte Änderung: 9.11.2006 20:25 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #161 am: 9.11.2006 20:23 »
Die Switchcrafts gibt's auch mit einem längerem Schaft, wahrscheinlich auch bei MOUSER oder so. Z.B. in alten Ampegs sind solche "Langschaftbuchsen" mit Isolierscheiben öfters zu sehen. Die Switchcrafts sind halt doch wesentlich robuster als dieser englische Cliff-Plastikkram  :devil: ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #162 am: 9.11.2006 20:31 »
Die Switchcrafts sind halt doch wesentlich robuster als dieser englische Cliff-Plastikkram  :devil: ;D

Jepp :)

Und so sehen sie aus die Washer:

Wie die aussehen weiß ich ;D. Die Frage ist, wo ich sie herkriege, ohne gleich eine USA-Reise anzusetzen ... Ich fürchte auch, dass die Bohrungen im brownsound-Gehäuse zu eng sind. Wie groß muss die Bohrung für den Washer denn sein?

Ich werd mal Dirk anhauen. Und/oder in unserer Lehrwerkstatt nachfragen ;-)

Jo
« Letzte Änderung: 9.11.2006 20:35 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #163 am: 9.11.2006 20:47 »
Nimm doch diese vintage Marshall Dinger - die sehen sowieso besser aus.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #164 am: 9.11.2006 20:49 »
Nimm doch diese vintage Marshall Dinger - die sehen sowieso besser aus.

Diese Plastik-Buchsen in meinem SLO? Nö, das ist ein Stilbruch. Dann flieg ich lieber nach USA ;D
Live long and prosper.