Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84651 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #75 am: 7.11.2006 17:15 »
Hallo
Drei Röhren heizen ist aufgrund der diversen entstehenden Verluste nicht drin,über den groben
Daumen max zwei. Gruß aus Hamburg---loco

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #76 am: 7.11.2006 17:31 »
OK, dann zwei, aber selbst bei zweien habe ich (fast) kein Brummen mehr drauf, also was solls...


Ich bin glücklich und freue mich auf baldiges :guitar: in der Band :)
Hoffentlich hat das alles auch anderen SLO Clonern geholfen...an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Joachim für seine erstklassigen Boards und Anleitung! Denn bis auf das Brummen, hat alles auf Anhieb funktioniert...

Ich werde die Tage die Regelschaltung mit den 15,3V input auf eine kleine Lochrasterplatine verbauen.

Bye the way:

Wo würdet ihr die plazieren, neben der Choke, oder könnte ich da Einstreuungen erwarten.

Will ja nicht den Teufel mit Satan austreiben ;D

Grüße aus Augsburg,
Stefan


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #77 am: 7.11.2006 18:47 »
Hi,

ich werd das mal checken, wenn man eine ungeregelte Gleichrichtung der 6,3V für V1 und V2 macht. Mal kucken, was da raus kommt, wenn 600mA gezogen werden. Das müsste eigentlich halbwegs passen. Bleibt natürlich ein kleiner Restbrumm auf der DC-Heizung, aber vielleicht reicht euch das ja. Das wäre absolut unaufwändig und lässt sich vielleicht sogar zwischen V3 und V2 unterbringen. Oder sogar in der nächsten Version der Netzteilplatine ... ;)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #78 am: 7.11.2006 18:58 »
hey!

ich hab mich mal eine Runde im SLO Clone Forum umgeschaut und bin da auf einiges gestoßen. Die Idee V1 und V2 mit DC zu heizen gibt es dort schon länger, scheint bei vielen viel zu bringen. Die neuesten Layouts dort haben das sogar schon auf dem Powerboard mit drauf. Und zwar die Schaltung siehe Anhang.
Scheint gut zu funktionieren. Natürlich ist eine geregelte Schaltung immer noch besser.

Gruß
Markus

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #79 am: 7.11.2006 19:08 »
Hallo
Drei Röhren heizen ist aufgrund der diversen entstehenden Verluste nicht drin,über den groben
Daumen max zwei. Gruß aus Hamburg---loco

Ups, gut dass eine aufgepasst hat!

Bei mir ziehen 4 Röhren 1,1A@12V - da sind allerdings auch noch Relais und LEDs mit dran... 2 Röhren sollte gut funktionieren. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine richtig stabilisierte Gleichspannung zu erzeugen, dann solltest Du das tun -> auf die paar Bauteile kommt es ja nicht mehr an...

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #80 am: 7.11.2006 19:17 »
ich hab mich mal eine Runde im SLO Clone Forum umgeschaut und bin da auf einiges gestoßen. Die Idee V1 und V2 mit DC zu heizen gibt es dort schon länger, scheint bei vielen viel zu bringen.

Hast Du mal einen Link auf den Post im sloclone. Dann muss ich nicht so lange suchen ... ;D

Die neuesten Layouts dort haben das sogar schon auf dem Powerboard mit drauf. Und zwar die Schaltung siehe Anhang.

Die Layouts, die ich gefunden habe, sind da aber konventionell ohne DC-Heinzung ...

Danke,
Joachim
« Letzte Änderung: 7.11.2006 19:21 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #81 am: 7.11.2006 19:22 »
ohne DC-Heinzung ...

"Heizung" natürlich :-[ :devil:
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #82 am: 7.11.2006 19:29 »
öhm naja es gibt keinen speziellen Thread, sondern das blitzt dort ab und zu mal auf. z.b. http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/viewtopic.php?t=308&highlight=heaters da gehts darum. Da ist auch ein Link zu dem Layout mit drin.
http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/viewtopic.php?t=179&highlight=heaters in dem Thread wird auch darüber diskutiert...

und im SLO-Layout Thread http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/viewtopic.php?t=10&postdays=0&postorder=asc&start=0 stehen auch noch ein paar Sätze...


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #83 am: 7.11.2006 19:38 »
Macht dann also noch 6 Boards - das schaffen wir locker...

Gruß

Andy

Kein Problem. Und dann machen wir gleich das DC-Zeugs mit drauf, damit diese SLOs endlich mal gescheit tönen  ;D ;D ;D

Es ist aber kein größeres Problem mit 6,3V AC auch 6,3V DC hinzubekommen.
Als Dioden SB530, da diese einen sehr geringen Spannungsabfall haben.
Als Regler LM2941 einsetzen.
Dahinter noch nen 22uF und eben die Rs zum Spannung einstellen, davor ordentlich Elkos zum Puffern.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #84 am: 7.11.2006 19:39 »
Okay, also vielleicht schau ich mal, ob ich die Schaltung auf die Netzteilplatine draufkriege. Wäre eh das sauberste... Sollte keine Riesensache werden, ist aber schon etwas eng. Aber nur ungeregelt. Ich mag keine Regelelektronik im SLO. Außerdem hat der Standard-Trafo keine passende Spannung für eine Regelung. Was ist Eure Meinung?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #85 am: 7.11.2006 20:37 »
Ach so, ich vergaß: Da der Spannungsabfall am LM2941 nur rund 500mV sind brauchts auch keinen Kühlkörper.
Der wird selbst bei zwei ECC83 je Regler nicht wirklich warm. Und eine 6,3V Wicklung reicht dann auch aus. Gell Joachim  ;D

Irgendwann bist Du bestimmt von ein bischen Sand im Getriebe überzeugt  :devil:

Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #86 am: 7.11.2006 21:29 »
Oder sogar in der nächsten Version der Netzteilplatine ... ;)

Gruß,
Joachim

Willst Du noch einen bauen? In 2010?  ;D

Ihr macht mich ganz kirre - nachdem ich jetzt in den Marshalls das Übersprechen eliminiert habe, habe ich die SLO-Kiste nochmal aufgeschraubt. Ja, meiner brummt auch mit Gain/0 und Master auf. Der Einstein (DC Vorstufe) brummt etwa 70% weniger (also fast gar nicht). Aber nachdem ich dann durch die Mühle - mit "Normaleinstellungen"  - ne Runde abgerockt habe - bleibt er wie er ist.

Trotzdem ein sehr hilfreicher Thread. Merci.


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #87 am: 7.11.2006 22:33 »
Hi, allerseits!

Willst Du noch einen bauen? In 2010?  ;D

Der war nicht schlecht ;D. Aber nein, ich will keinen mehr bauen. Wenn man nicht mit diesen Turretdingsbumsdingern rumgebastelt hat, kann man einfach mal so 'ne Platinen austauschen, wenn die einigermaßen kompatibel ist ;)

Ihr macht mich ganz kirre - nachdem ich jetzt in den Marshalls das Übersprechen eliminiert habe, habe ich die SLO-Kiste nochmal aufgeschraubt. Ja, meiner brummt auch mit Gain/0 und Master auf. Der Einstein (DC Vorstufe) brummt etwa 70% weniger (also fast gar nicht). Aber nachdem ich dann durch die Mühle - mit "Normaleinstellungen"  - ne Runde abgerockt habe - bleibt er wie er ist.

Ich seh das schon wie Du. Die Testbedingungen sind nicht gerade mit realen Einsatzbedingungen vergleichbar. Trotzdem kann es nicht schaden, sofern es einfach geht, den Brumm runterzudrücken. Übrigens macht das schirmen der Fassungen über den Mittelschnuddel die halbe Miete. Das geht einfachst, sollte man also unbedingt machen. Alles in allem haben wir hier wohl eine SLO-Krankheit. Das haben wohl alle ;) Daran sieht man aber auch, dass es im normalen Gebrauch nicht wirklich stört.

Irgendwann bist Du bestimmt von ein bischen Sand im Getriebe überzeugt :devil:

Da kommst Du zu spät mit dem überzeugen. Ich hab die meiste Zeit meines bisherigen Berufslebens Sandschaltungen entwickelt. Damit hätte man ganze Kiesgruben füllen können. Also keine Berührungsängste vorhanden ;). Aber in meinen Röhrenamps hat Sand (zumindest wenn er mehr als einen PN-Übergang hat ;)) nichts verloren. Das passt einfach nicht zusammen. Der SLO gefällt mir ja gerade deshalb, weil er als HiGain-Ams so einfach, klar und eigentlich "old-fashioned" aufgebaut ist. Und da würde ein Spannungsregler doch nur stören :angel:.

Grüße,
Joachim


Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #88 am: 7.11.2006 22:42 »


Ich seh das schon wie Du. Die Testbedingungen sind nicht gerade mit realen Einsatzbedingungen vergleichbar. Trotzdem kann es nicht schaden, sofern es einfach geht, den Brumm runterzudrücken. Übrigens macht das schirmen der Fassungen über den Mittelschnuddel die halbe Miete. Das geht einfachst, sollte man also unbedingt machen. Alles in allem haben wir hier wohl eine SLO-Krankheit. Das haben wohl alle ;) Daran sieht man aber auch, dass es im normalen Gebrauch nicht wirklich stört.

Werde ich sicher machen, Joachim - heute abend waren zu viele Spaghettis im weg - dafür brauche ich Ruhe, denn ich muss in meinen (Relais-geschalteten) noch so eine - lange auf ihren Einsatz wartende - Platine einbauen - dann mache ich das. Wenn ich Euch ein aktuelles Photo posten würde - ich bekämet das Grausen. Ich habe das Relais einfach hinten aufs PCB geklebt, den Brückengleichrichter an den Elko gelötet und den Rest freiverdrahtet. War für mich wichtig, als ich den DSLO gebaut habe zu bestimmen, ob das Relais dort gut platziert ist - ist es. Aber wie gesagt, bald kommt die neue rein, habe sogar schon 4 VTLs geordert . . . . klingen tut er trotzdem geil  O0

Schönen Abend.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #89 am: 7.11.2006 23:21 »
mhh, ich mach mir hier gerade gedanken wie ich die gleichrichtung noch mit auf min powerboard quetschen kann, aber so klein ist die Schaltung gar nicht, obwohl sie nur aus 4 elko und einem Widerstand besteht...Die 4700uF Caps sind richtig dicke brummer, da wirds nichts von wegen zwischen V3 und V2 und so... ;D
4 so fette Teile das braucht richtig Platz. Oder gibts es zufällig irgendwelche extra kleinen elkos?

ach ja, stefan ist schuld dass wir jetzt alle an unseren SLO's rumwerkeln ;D
ne ich hab ja damit auch schon gigs gespielt und mich hats eigentlich nie wirklich gestört, aber wenn man eben einmal gehört hat wie still der Amp sein kann, dann will man ihn auch so hinbekommen.

 :gutenacht:
Markus