Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84645 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #90 am: 7.11.2006 23:23 »
ach ja, stefan ist schuld dass wir jetzt alle an unseren SLO's rumwerkeln ;D
ne ich hab ja damit auch schon gigs gespielt und mich hats eigentlich nie wirklich gestört, aber wenn man eben einmal gehört hat wie still der Amp sein kann, dann will man ihn auch so hinbekommen.

Wir sollten ihn verklagen ;D

:gutenacht:

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #91 am: 8.11.2006 07:45 »
:gutenmorgen:

mhh, ich mach mir hier gerade gedanken wie ich die gleichrichtung noch mit auf min powerboard quetschen kann, aber so klein ist die Schaltung gar nicht, obwohl sie nur aus 4 elko und einem Widerstand besteht...Die 4700uF Caps sind richtig dicke brummer, da wirds nichts von wegen zwischen V3 und V2 und so... ;D
4 so fette Teile das braucht richtig Platz. Oder gibts es zufällig irgendwelche extra kleinen elkos?

Ich hab gestern noch plaziert und geschoben. Jepp, ist wirklich sehr eng. Wenn überhaupt, geht das nur mit stehenden Elkos. Im Prinzip wär's nicht so schwer, wenn da nicht die hohen Spannungen wären und der einen oder andere Abstand eingehalten werden muss. Und es muss ja auch zwischen Schalter- und Sicherungsgedöns passen. Ich kann also nicht bis zum Rand der Platine gehen und dort dann auch noch beliebig hoch. Vielleicht tut's ja aber auch die weniger aufwändige Mesa-Gleichrichtung. Wir müssen schauen ...

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 8.11.2006 08:22 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #92 am: 8.11.2006 10:20 »
Hi Leute,

mag' Euch ja nicht entmutigen, aber die Mesa-Schaltung solltet Ihr vielleicht erstmal mal auf ein Stück Lochraster aufbauen und gucken, ob's denn genug bringt. Restwelligkeit hat die nämlich und inwieweit die sich garantiert ändernde Heizspannung (DC) auf den Sound auswirkt, ist ja noch gar nicht geklärt  Da könnt Ihr dann gleich einen später unkritischen Aufenthaltsort ausfindig machen oder die Idee wieder verwerfen.

Falls Ihr Marcs Lösung anstrebt denkt unbedingt daran, dass vor und hinter (!) dem Regler GND sein muß und dieses GND nicht (!) nochmal referenziert werden darf - ohne 2. Wicklung wird das also nix...

Andererseits
Zitat
ne ich hab ja damit auch schon gigs gespielt und mich hats eigentlich nie wirklich gestört

... rockt doch einfach... Hab' auch einen SLO-ähnlichen AC-geheizten Amp, in Spielpausen muß (!) ich den Clean-Kanal einschalten sonst hält man das nicht aus (Brumm & Rausch).

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #93 am: 8.11.2006 10:46 »
Hi Andy,

schon klar - sowieso. Testen muss man die Schaltung erstmal, gerade die sehr einfache Mesa-Schaltung. Das mit der Restwelligkeit hatte ich ja schon erwähnt, sollte aber auch damit schon besser werden.

Aber aus dem von Dir beschriebenen Grund mit der Referenzierung verbietet sich eine geregelte Lösung von selbst, da in den üblichen SLOs keine freie Wicklung mehr da ist. Die Schaltung aus dem sloclone-Forum scheint ja recht zuverlässig zu sein.

Zitat
... rockt doch einfach... Hab' auch einen SLO-ähnlichen AC-geheizten Amp, in Spielpausen muß (!) ich den Clean-Kanal einschalten sonst hält man das nicht aus (Brumm & Rausch).

Weichei :devil:. Hast wohl noch nie Strat gespielt. Da ist man Kummer gewohnt ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #94 am: 8.11.2006 10:55 »
OK, ich korrigiere: In Spielpausen muss man den Clean-Kanal einschalten und die Strat zudrehen  :P (mache ich aber aus Gewohnheit immer...).

Gruß

Andy


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #95 am: 8.11.2006 11:05 »
Midi, FX im Loop ---> Mute ;)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #96 am: 8.11.2006 11:07 »
Midi, FX im Loop ---> Mute ;)

Ah, ein "Auf-der-Bühne-nicht-Beweger"  ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #97 am: 8.11.2006 11:10 »
Doch schon - eigentlich zu viel. Aber warum nicht die Vorteile simpler technischer Errungenschaften nutzen. Bei Soli gehe ich immer in 30° zum Amp und drei Meter weg . . .

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #98 am: 8.11.2006 11:40 »
Dann muss ich mich wohl entschuldigen ;D

Ich hatte neulich das Glück, das Brummen mit einem original SLO zu vergleichen, und der brummt einfach deutlich weniger...

Das führe ich einfach auf eine getestete heizungsverlegung zurück...

Nochmals zur direkten Gleichrichtung der 6,3V heizspannung...

VORSICHT: Wenn die 6,3V über die 2*100Ohm referenziert sind, sind bei mir die Brückengleichrichter abgeraucht...

Ihr macht mir jetzt ein richtig schlechtes Gewisssen, weil ich vorhab, mit der 15,3V Wicklung eine geregelte 12,6V DC heizung aufzubauen...
Bin ja eigentlich auch eher puristisch was zusätzliche Elektronik angeht, aber seitdem ich gehört habe, wie leise ein high-gain amp sein kann, komm ich davon nicht mehr los ;)

Außerdem sind die Halbleiter ja nicht im Signalweg, ist also vertretbar, oder?

Viele Grüße und sorry nochmal für die Aufregung, die ich anscheinend verursacht habe ;)

Viele Grüße aus der FH Augsburg, denn da sitze ich gerade, muss jetzt zu Elektrotechnik ;D

Stefan

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #99 am: 8.11.2006 11:45 »
VORSICHT: Wenn die 6,3V über die 2*100Ohm referenziert sind, sind bei mir die Brückengleichrichter abgeraucht...
Wieso denn das?

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #100 am: 8.11.2006 11:55 »
Zitat
Viele Grüße aus der FH Augsburg, denn da sitze ich gerade, muss jetzt zu Elektrotechnik Grin

Dann frag mal deinen Prof warum da der Brückgleichrichter abraucht....kann ich mir auch nicht erklären ???
studierst du e-technik?

gruß
Markus

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #101 am: 8.11.2006 12:15 »

Falls Ihr Marcs Lösung anstrebt denkt unbedingt daran, dass vor und hinter (!) dem Regler GND sein muß und dieses GND nicht (!) nochmal referenziert werden darf - ohne 2. Wicklung wird das also nix...


Das ist so schon richtig. Wenn Du aber alle Preamp-Röhren mit DC heizt kannst Du die AC-Wicklung ja noch an die Endröhren hängen. Die sollten nicht so empfindlich sein bzgl. des Potentials des Gnd.

Obwohl, da fällt mir gerade ein: Was spricht dagegen, den ground der Preampheizung ebenfalls auf ca. 50V zu legen. Dann darf nur der Heizungsgnd nirgends mit dem normalen Schaltungsground verbunden sein. dann hätte man eine Heizung mit 50V +/- 3,15V AC und 50V->56,3V = 6,3V DC.
Spricht da was dagegen?

Grüße, Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #102 am: 8.11.2006 12:18 »
Hi Stefan,

hast Du eventuell vergessen den Brückengleichrichter ebenfalls zu "referenzieren"?

Edit: Wenn Du doch aber sowieso eine 15,3V Wicklung "übrig" hast, dann solltest Du die auch ruhig zum Aufbau einer geregelten 12,6V DC Spannung für die Preampröhren nutzen.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 8.11.2006 12:27 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #103 am: 8.11.2006 13:50 »
Edit: Wenn Du doch aber sowieso eine 15,3V Wicklung "übrig" hast, dann solltest Du die auch ruhig zum Aufbau einer geregelten 12,6V DC Spannung für die Preampröhren nutzen.

Genau! Halbe Sachen sind da echt nicht nötig ;)

Zitat
Wenn Du aber alle Preamp-Röhren mit DC heizt kannst Du die AC-Wicklung ja noch an die Endröhren hängen. Die sollten nicht so empfindlich sein bzgl. des Potentials des Gnd.

Leider doch... hab' ich schon durch (ab PI mit AC) -> das brummt noch mehr...

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 8.11.2006 13:53 von Andy »

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #104 am: 8.11.2006 16:15 »
Hallo!

Ich habe mal das selbe mit einem anderen Amp versucht. Hatte den 6,3VAC Abgriff am Trafo über 2x100Ohm symetriert und dann wollte ich mit 6,3V noch 5VDC Relais betreiben.
Gesagt getan...
6,3AC angezapft, auf Brückengleichrichter geführt...hat sich recht spektakulär verabschiedet..neuen rein, der wiederrum, symetrierung weggenommen, Brückengleichrichter blieb heil...

Desshalb die Warnung...Kann allerdings sein, das der Fehler wo anders lag, war zu der Zeit noch nicht sehr "erfahren"... ;D
Zitat
Dann frag mal deinen Prof warum da der Brückgleichrichter abraucht....kann ich mir auch nicht erklären Huh
studierst du e-technik?
Ja, tu ich, allerdings erst im 1. Semester...also bis jetzt bringt mir das noch nicht viel für meine Amps, aber in einem Jahr bin ich (hoffentlich) weiter...

Grüße,
Stefan