'n Abend, allerseits
Egal, was Du nun nimmst: bestell doch einfach ein paar verschiedene ECCs zum Testen mit und nimm die als V1!
Die Aussage von wg. "Tiefpass" würde mancher evtl. "Basschub" nennen oder noch besser - irgendein neudeutscher Ausdruck, so wie "best bass response" .
Na Du wirst doch nicht wenig Höhen mit einem Bassboost verwechseln?
Ich find übrigens auch nicht, dass JJs einen reichen Bass haben. Wie Markus schon sagte, eher mittig (wobei ein SLO im Lead-Kanal schon ein bißchen mitteig sein kann). Jedenfalls kenne ich einige Röhren, die mehr Höhen und mehr Bässe als eine JJ haben.
So, hier mal meine - absolut subjektiven - Tipps bei der Röhrenwahl. Fangen wir doch mal zur Abwechslung hinten an:
V5:
TT 12AX7 / ECC83 Classic BalancedIst eh mein Standard für den Phasendreher
V3, V4: TT 12AX7 / ECC83 ClassicDie TT Classic ist nach meinen Tests die Röhre, die in der Effektschleife den geringsten Einfluss auf den Klang hat. So bleibt der Effektweg verhältnismäßig neutral.
V2: Ei 12AX7 / ECC83 Long Plate Gold NOSKlanglich eine tolle Röhre, sehr ausgewogen, reichlich schöner Bass und seidige Höhen. Viel näher an einer Telefunken, als eine normale Ei 12AX7. Leider etwas mikrofonisch. Ein Schrumpfschlauch um den Glaskörper schadet jedenfalls nicht. Sind beide leider bei Dirk ausverkauft. Na ja, ich hab mich eingedeckt
Alternativ vielleicht eine
TT 12AX7 / ECC83 Pro-AudioV1: Hier wirds schwieriger. Klanglich würde ich auf jeden Fall die
TT 7025 Black Plate bevorzugen. Leider haben die, die ich hier habe, ein paar Nebengeräusche, vor allem ein niederfrequentes rumpeln, was ich im 0/10-Test als sehr störend empfand.
Also hab ich mich als Alternative für eine
Teslovak E83CC / 12AX7 TT-Selektion entschieden, quasi eine NOS JJ, aus der Zeit, als JJs noch richtig gut waren. Kein Vergleich zu heutigen JJs. Das ist die nebengeräuschärmste Röhre, die ich bisher in die Finger bekam. Mehr Bässe und etwas mehr Höhen als eine JJ, aber schon charakteristisch für diese Art 12AX7. Nicht ganz so sauber im Bass wie die 7025 Blackplate aber dafür praktisch keine Nebengeräusche und wenig rauschen. Und bringt sehr schöne Obertöne wenn's zerrt.
Ansonsten stecken in der Endstufe 5881, eher heiß gebiast. Und ich werde demnächst mal Dirks China EL34 antesten...
Grüße,
Joachim