Moinsen!
Mal zur Vorgeschichte: Ich fang gerade mal so langsam mit dem Amp bauen an... Erstlingswerk G5 fang ich morgen an. Gewisse Elektronik-Vorkenntnisse sind vorhanden, und wenn ich einen geschossen kriege, werd ichs merken.
Ich hab eigentlich vor, mich langsam da reinzubasteln und reinzulernen. Ich will aber nicht mein Leben lang irgendwelche Amps nachbauen - wär ja schön doof, die gibts ja schon zu kaufen
Nur... woher weiß ich als blutiger Anfänger, welches Bauteil welchen Sound macht, wo und wie ich das am besten positioniere, usw. usw... welche Trafos nehme ich wofür? Wie baue ich n gescheiten Effekteinschleifweg und so weiter...
also die Kernfrage ist: Wie habt IHR das gemacht? gibts da irgendwelche Bücher, oder sonst irgendwas, oder muss ich jetzt die nächsten 60 Jahre jeden einzelnen Kondensator, Widerstand, etc. etc. etc. ausprobieren, bis ich meinen traumsound gefunden habe...
...Also versteht mich jetzt nicht falsch, ich bau die Amps schon aus spaß an der Freud... will eigentlich nix komplett neues designen, will einfach nur Verstehen, wie, wo, und vor allem warum jedes Bauteil wirkt, wie es wirkt...
Hoffe, irgendjemand versteht, was ich meine und kann mir helfen... Danke schonmal,
der Sascha