Guten Morgen zusammen,
am Wochenende bin ich durch Zufall über den Schaltplan des Bogner Ecstasy gefallen. Der Reinhold hat da
ein paar nette Ansätze drin! Da ich mit meinem 3/100 nicht so gar weit von seinem entfernt bin (eigentlich sogar ziemlich nah, ist aber Zufall) dachte ich, ich rüst meinen mal um:
Der Boost-Schalter ist nahezu gleich, ich setz nur 150k ein
Der Spannungsteiler hinter der 2. Triode ist bei mir eher klassisch SLO-mäßig, dafür der 10k an der Kathode ein wenig höher.
Hat den Bogner schonmal jemand von Euch gespielt? Der Kanal klang net schlecht, allerdings war der Sound bei den Palm Mutes etwas matschig. Wenn man die leere E-Saite abgestoppt spielt schwingt diese ja leicht nach. Dieses Nachschwingen klang irgendwie leicht brazzelig und hat sich dann erst so nach 1-2 Sekunden als die Saite ruhig war auch beruhigt. Allerdings muss ich gestehen, dass das bei jedem Rectifier und Marshall, den ich bisher gespielt habe bei vollem Gain das selbe war!
An einer fehlenden Beschneidung der Bässe kann es imho kaum liegen (vorne 4,7n, danach 2,2n), jedenfalls war es mit höheren Spannungen als den angegebenen 256V so gut wie weg (außer bei fast schon schwachsinnig viel Gain, da kenn ich aber keinen Amp, der das nicht auch ein wenig macht,
wie ist das eigentlich bei Euren SLO-Clones?).Richtig klasse fand ich ihn dann mit diesen Änderungen:
R1 hoch auf 1,5 - 1,8k
R7 evtl. auf 680k
C4 runter auf 680nF bis 1uF
C10 weg
und die Spannungen dafür auf mindestens 350V hoch.
Das klingt mal richtig lecker
Allerdings bin ich dann schon fast wieder bei meinem 3/100 -Lead-Kanal.
Viele Grüße, Marc
Ach so: hier noch der Plan aus dem Netz: