Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe - Sicherung fliegt ständig

  • 23 Antworten
  • 11077 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« am: 25.12.2006 22:34 »
Hallo zusammen,

schöne Weihnachten erst mal!!!

Heute habe ich meinen SLO-Clone fertig bekommen, aber beim Einschalten fliegt immer die T3,15A Sicherung. Ein einziges Mal von sechs Versuchen hat sie gehalten (bei der Gelegenheit habe ich die Sekundär-Spannungen durchgemessen, waren alle OK, Trafo scheint also OK zu sein), ist dann aber beim zweiten Einschalten abgeraucht. Ich habe schon sekundär-seitig alles abgeklemmt, so daß im Moment nur noch die Primärseite angeschlossen ist, hilft aber leider nichts.
Der Trafo stammt aus dem SLO-Set von Shinrock. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich da einfach stärkere Sicherngen nehmen kann oder ob sonst etwas faul ist. Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Schöne Grüße!

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #1 am: 25.12.2006 23:21 »
Hallo zusammen,



ist dann aber beim zweiten Einschalten abgeraucht.




Hallo

wenn sie beim ersten Mal Einschalten gehalten hat und beim zweiten Mal, so wie von Dir oben beschrieben, geflogen ist und seither immer fliegt, dann ist etwas an Deiner Schaltung nicht richtig. Wie lange war er denn an? Ist die Sicherung für B+ nicht angesprungen?

Gruß
Ingo
« Letzte Änderung: 25.12.2006 23:36 von Ingo_G »

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #2 am: 25.12.2006 23:44 »
Die Schaltung sollte OK sein, von der Netzbuchse geht es einmal direkt auf den (zweipoligen) Schalter und einmal über die Sicherung. Vom Schalter gehts dann zum Trafo, zum weißen und schwarzen Anschluß. Sonst ist nichts angeschlossen.

Aber ich möglicherweise ich habe das Problem in der Zwischenzeit schon gefunden, ich glaube ich habe die falschen Sicherungen geliefert bekommen, da steht T315A drauf, müßte das nicht T3.15A heißen ???? Von einem Komma oder einem Punkt ist da auch mit einer Lupe nichts auszumachen...

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #3 am: 26.12.2006 00:01 »
Die Schaltung sollte OK sein, von der Netzbuchse geht es einmal direkt auf den (zweipoligen) Schalter und einmal über die Sicherung. Vom Schalter gehts dann zum Trafo, zum weißen und schwarzen Anschluß. Sonst ist nichts angeschlossen.

Aber ich möglicherweise ich habe das Problem in der Zwischenzeit schon gefunden, ich glaube ich habe die falschen Sicherungen geliefert bekommen, da steht T315A drauf, müßte das nicht T3.15A heißen ???? Von einem Komma oder einem Punkt ist da auch mit einer Lupe nichts auszumachen...

Hallo

die Sicherung ist richtig. T(Time Lag/Träge) 315A, bedeutet 3.15 A. Wäre es eine 315mA Sicherung, so würde nach US-Norm eine 0 vorne dran stehen, also T0315A.

Gruß
Ingo

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #4 am: 26.12.2006 00:57 »
Tja, jetzt bin ich vollkommen ratlos, ich habe die Netzverkabelung noch mal komplett neu gemacht, hat aber nicht geholfen. Eine Sicherung hat immerhin zwei mal einschalten überstanden, neuer Rekord. Ich muß es wohl doch mal mit einer stärkeren Sicherung probieren.

 :gutenacht:

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #5 am: 26.12.2006 07:35 »
Hallo!

Auf keinen Fall die Sicherung erhöhen, das wäre leichtsinnig! Die T3,15A ist in einem SLO völlig ausreichend, noch dazu im Leerlauf. Und den Einschaltstrom von Infos Trafo packt die auch locker. Da muss noch was anderes faul sein. Prüfe nochmal alles durch, da stimmt was nicht in deinem Aufbau. Betreibe den Trafo doch mal standalone auf dem Labortisch, mit der T3,15A. Dann sollte die sicherung nicht herausfliegen.

Ach ja, vorne steht ein T, kein F ;)?

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 26.12.2006 11:50 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #6 am: 26.12.2006 13:14 »
Hallo Joachim,

ich denke da ist irgendwas mit der Erdung über das Gehäuse faul, ich werde deinen Vorschlag mal folgen und den Trafo zuerst Standalone außerhalb des Chassis prüfen. Wenn er ok ist werfe ich die Platinen wieder raus und und schließe zuerst die Röhrenheizung, dann die Power-Platine an  usw. Mal schauen wann dann die Sicherung fliegt ;D

Danke und Gruß

P.S. Waren schon träge Siecherungen  ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #7 am: 26.12.2006 13:31 »
Hi Firebird!

Zitat
Waren schon träge Siecherungen ;)

Ja, gepriesen seien die Siechen ... ;). Das dachte ich mir schon, war auch nicht ganz ernst gemeint, aber nochmal schauen schadet nie ;D

Wegen der Erdung über das Gehäuse ... hmmm, so recht vorstellen kann ich mir das nicht. Ich nehme mal an, die Erde liegt ganz normal auf Chassis und der Mittelabgriff der Hochspannung als Signalmasse ebenfalls. Du hast auch keine Brückengleichrichtung statt der Zweiweggleichrichtung  verwendet? Aber dann würden ja deinen Spannungen nicht stimmen. Vom Gefühl her würde ich erstmal auf die Power-Platine tippen. Mach jetzt mal den Standalone-Test und dann sieht man weiter.

Gruß,
Joachim

« Letzte Änderung: 27.12.2006 10:32 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #8 am: 26.12.2006 17:55 »
Zitat
Ja, gepriesen seien die Siechen ...

Danke daß du mich dran erinnert hast, jetzt hätte ich doch fast vergessen, an Weihnachten "Das Leben des Brian" zu schauen!  :bier:

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #9 am: 26.12.2006 18:30 »
So, jetzt kommts: Heute nachmittag habe ich meine Eltern besucht und bei der Gelegenheit gleich mal das Sicherungssortiment meines Vaters geplündert ;D. Und siehe da, diese Sicherungen halten völlig problemlos. Da ich sonst in der Zwischenzeit nichts geändert habe gehe ich mal davon aus, daß die T315A vom Versender doch 0.315A waren, auf denen von meinem Vater steht nämlich T3.15A (also mit Dezimalpunkt) drauf!  :guitar:

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #10 am: 26.12.2006 19:55 »
Genau, das Leben des Brian gehört zum Pflichtprogrammn zwischen den Jahren  :angel: ;D

Das ist ja prima, mit den Sicherungen. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 0,315A Sicherung den Anlaufstrom des Trafos überhaupt übersteht. Wenn ich mich recht erinnere gibt's da auch Unterschiede bei vermeintlich gleicher Zeit-/Stromcharakteristik. Träge ist nicht unbedingt gleich träge. Ich krieg das aber nicht mehr zusammen, was es damit genau auf sich hat. Man müsste mal googlen. Ist aber auch nicht sooo wichtig. Hauptsache deine Sicherung bleibt jetzt drin.

Es wird also Zeit für die Inbetriebnahme des Kästchens :devil:. Was ist es denn für ein SLO? Das Wald- und Wiesending oder etwas spezielles mit zwei Tonestacks oder so ... Was steckt denn so alles drin?

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #11 am: 26.12.2006 20:54 »
Zitat
Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 0,315A Sicherung den Anlaufstrom des Trafos überhaupt übersteht.

Nun ja, haben sie ja bis auf ein, zwei Versuche auch nicht...

Der SLO wird weitgehend ein Wald- und Wiesending, denn ich finde der SLO ist gut wie er ist. An Tonbeeinflußung gibts lediglich den Depth-Regler und EL34 in der Endstufe (Soldano Overdrive mit 6L6/5881 habe ich schon in meinem Decatone). Ansonsten habe ich die von außen zugängliche Biasregelung eingebaut (daß das noch nicht Standard bei allen Herstellern ist ist mir ein Rätsel) und einen Preamp-Out/Poweramp-In, damit ich meinen anderen Kram besser damit verbinden kann.

Da fällt mir ein, habe ich nicht irgendwo gelesen, daß du in der Nähe von Darmstadt wohnst, oder verwechsele ich dich jetzt? Da kann ich ja fast aus Aschaffenburg rüberwinken  :)


*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #12 am: 26.12.2006 23:01 »
Hallo Firebird!

Klasse, das der Amp jetzt läuft und Du auch relativ schnell den Fehler gefunden hast. Da kann man ja sonst ewig suchen.

Und? Wie klingt der Bursche??

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #13 am: 27.12.2006 01:25 »
Hallo Klaus,

Zitat
Und? Wie klingt der Bursche??

also sagen wir es mal so, daß was aus dem Amp rauskommt klingt RATTENSCHARF  ;D ;D ;D ;D ;D

Leider schaffe ich gerade mal Zimmerlautstärke, aber ich glaube ich habe das Problem schon eingegrenzt, irgendwas mit der FX-Loop. Ich habe einfach mal eine andere Vorstufe an den FX-Return angeschlossen, da kam nur ein übler Brumm raus, kein Nutzsignal. Der Brumm war allerdings sehr laut, daher denke ich daß die Endstufe prinzipiell funktioniert. Ansonsten geht alles, Kanalumschaltung, Bright- und Crunch-Switch, sämtliche Klangregler usw.

Die Inbetriebnahme hat sich bisher relativ problemlos gestaltet. Nachdem das Problem mit Sicherung gefunden war, habe ich zuerst die Röhrenheizungen angeschlossen. Dabei ist mir erst mal ein Kondensator einer auf Lochraster aufgebauten Gleichrichterschaltung für V1 und V2 abgeraucht, deswegen habe ich die beiden Röhren jetzt erst mal an die normale Wechselspannung angeschlossen. Anschließend die Power-Platine dran und B2 und die Biasspannung kontrolliert. Als das auch OK war habe ich den Rest angeschlossen mit dem oben beschriebenen Ergebnis, der Amp läuft bis auf die Loop und klingt hervorragend.

 :gutenacht:

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #14 am: 27.12.2006 07:50 »
:gutenmorgen:, allerseits!

Na das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Allerdings - ohne Dich frustrieren zu wollen - stell Dich mal noch auf ein paar Fehler und Probleme ein. Das ist kaum anzunehmen, dass der Amp schon bis auf die FX läuft. Da werden noch ein paar Eierchen an die Oberfläche kommen. Wie gesagt, nicht, um Dich zu frustrieren sondern eher damit Du weisst, dass das völlig normal ist :angel:. Und wenn doch schon alles passt, umso besser :).

Das mit dem abgerauchten Elko bei der Gleichrichtung der Heizspannung kann eigentlch nur eine Verpolung sein.

Übrigens zu Deiner Frage, warum nicht jeder Hersteller eine externe Bias-Eistellung hat. Da gehört schon eine Menge Wissen dazu, um zuverlässig den Bias einzustellen. Und wie schnell dreht mal einer an so einem extern zugänglichen Trimmer herum ("vielleicht klingt der Amp dann ja noch besser") - und schon sind die Endröhren hin. Ich würde mir das bei einem kommerziellen Amp sehr gut überlegen, denn wirklich narrensicher kriegt man das nicht hin.

Grüße,
Joachim

P.S.: Nein Du verwechselst mich nicht, ich bin der Typ aus der Nähe von DA ;)
« Letzte Änderung: 27.12.2006 07:59 von Joachim »
Live long and prosper.