Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone

• 214 Antworten
  • 83778 Aufrufe

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #120 am: 29.01.2007 00:58 »
Hallo, Klaus,

Zwischen Clean und Crunch ist (gerade, wenn's schaltungsmäßig genau nach dem Original aufgebaut ist) zum einen ein deutlicher Lautstärkeunteschied zu erkennen aber auch in der Verzerrung. Den Clean kann man bei "Gain voll auf" schon leicht anzerren (gerade mit 'nem PAF), Crunch ist dann vom Verzerrungsgrad her eher noch etwas über einem Marshall 2203 anzusiedeln. Also schon deutlich mehr, als Clean Ich würde sagen, da ist noch was nicht ganz korrekt bei Clean/Crunch.

Hallo Joachim!

Ich habe eben noch mal etwas im Schaltplan zum Jo-Slo geschmökert und mir ist noch eine Frage aufgetaucht. Der Pin 5 am Clean/Crunch Schalter ist nicht belegt, oder doch? Auf den Bilder konnte ich es nicht sehen, aber im Schaltplan ist der Pin 5 mit Pin 6 verbunden. Jedenfalls habe ich die Pins nicht verbunden. Vielleicht erklärt das, das frühe Zerren meines Jo-Clones  ???.

Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.

Viele Grüße, Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #121 am: 29.01.2007 02:22 »
Hi Klaus,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Jetzt kannst Du ja endlich in aller Ruhe das Kinderzimmer fertigstellen, ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit bis zum "Arrival"  ;) ^-^

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #122 am: 29.01.2007 05:47 »
:gutenmorgen: Klaus,

doch die Verbindung ist bei mir auch drin, nur auf den niedrigauflösenden Bildern schlecht erkennbar. Ich hab Dir mal ein Bild angehängt, wo sie etwas besser erkennbar ist. Sie ist zwar technisch laut Schaltplan nicht notwendig nicht notwendig, aber wenn Du den Widerstand ganz oben anlötest (den Pin also nur als Stützpunkt nimmst), musst Du die Verbindung zur gemeinsamen Mitte herstellen. Das könnte deine Probleme erklären.

Ich sag's doch, der Amp ist noch nicht fertig :devil:.

Grüße und einen schönen Tag,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #123 am: 29.01.2007 10:50 »
:gutenmorgen: Klaus,

doch die Verbindung ist bei mir auch drin, nur auf den niedrigauflösenden Bildern schlecht erkennbar. Ich hab Dir mal ein Bild angehängt, wo sie etwas besser erkennbar ist. Sie ist zwar technisch laut Schaltplan nicht notwendig nicht notwendig, aber wenn Du den Widerstand ganz oben anlötest (den Pin also nur als Stützpunkt nimmst), musst Du die Verbindung zur gemeinsamen Mitte herstellen. Das könnte deine Probleme erklären.

Ich sag's doch, der Amp ist noch nicht fertig :devil:.

Grüße und einen schönen Tag,
Joachim

Hallo Joachim!

Ich mache mal eine Strichliste, wie viele Fehler ich seit der vermeintlichen "Fertigstellung" noch finde.  ;)
Wird bestimmt interessant.

Vielen Dank.

Viele Grüße, Klaus

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #124 am: 29.01.2007 14:08 »
Hallo!

Hier mal die Liste mit den Fehlern, die ich seit meiner vermeintlichen "Fertigstellung" gefunden habe, oder auf die ich aufmerksam gemacht worden bin....

-- keine B2-Spannung an den Schirmgitter-Widerständen!
                  Grund: Keine Verbindung. Abhilfe: Leitung von der Drossel an die Schirmgitter R's gelegt

-- Klangregelung ohne Funktion!
    Grund: Dusseligkeit und alle Leitungen vertauscht. Abhilfe: Leitungen neu verlegt

-- Clean und Crunch gleich laut und gleich verzerrt! Grund: Keine Verbindung von Pin 5 und 6 am Clean/Crunch Schalter       
    Abhilfe: Kurzen Draht verlötet.
(Dank an Joachim für das Foto)

Die hab ich schon, mal sehen welche noch lauern. Ich werde jetzt meine Erst- Röhrenbestückung bestellen und dann bei Gelegenheit ein paar Soundsamples erstellen. Der Sound gefällt mir echt gut. Der Clean ist (jetzt wo er richtig funktioniert ) echt super. Der Crunch ist ganz fantastisch und der Overdrive kann süchtig machen. Die Vorfreude auf andere Röhren riesig. Da wird man bestimmt noch mal ein paar Nuancen rauskitzeln können.

Das war's erstmal von mir. Die Fehlerliste wird natürich bei jedem neuen Fehler upgedatet.

Viele Grüße, Klaus

*

Offline GoFlo

• Sr. Member
  • 157
  • Tach auch
« Antwort #125 am: 29.01.2007 14:14 »
Hi Cliff...

auch wenn ich hier noch nix gepostet hab, so hab ich den kompletten Thread mit grossem Interesse verfolgt. Gratulation zu einem wirklich blitzsauber aufgebauten Amp  :bier:

Ein SLO steht auch noch auf meiner Liste, aber nach meinem letzten Projekt ist jetzt erstmal wieder sparen angesagt...

Gruss Flo

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #126 am: 29.01.2007 14:31 »
Hallo!

Danke für das Lob...

Ich hab auch schon überlegt, was als nächstes kommen könnte, aber ich hab viel Geld im SLO projekt investiert und mit Röhren, Gehäuse und Tolex wir auch noch einiges hinzukommen. Da wird das erstmal nichts...

Allerdings werde ich an meinem Projekt auch noch ordentlich was zu tun bekommen.(Neue Röhren usw...)

Viele Grüße, Klaus

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #127 am: 29.01.2007 15:04 »
Hi Klaus,

ja, das läppert sich unterm Strich halt auch ganz schön, wenn man keine Ramschteile oder die "Restposten" aus seiner Bastelkiste verwenden will!

Für welche Endröhren hast Du Dich denn nun letztlich entschieden? Für die 5881 Russenkolben oder die KT66 China-Teile? Immerhin liegen da ja auch preislich Welten dazwischen!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #128 am: 29.01.2007 15:44 »
Hi Klaus,

ja, das läppert sich unterm Strich halt auch ganz schön, wenn man keine Ramschteile oder die "Restposten" aus seiner Bastelkiste verwenden will!

Für welche Endröhren hast Du Dich denn nun letztlich entschieden? Für die 5881 Russenkolben oder die KT66 China-Teile? Immerhin liegen da ja auch preislich Welten dazwischen!

Gruß

Jacob

Hi Jacob!

Ich hab da schon ein paar Euro untergebracht im Clone, aber ich denke wenn man da die von Dir bereits angesprochen "Billigramsch- Teile" verwendet ist man nachher mit dem Ergebnis unzufrieden und das macht dann auch keinen Sinn. Nein, leiber gleich richtig. Ich will auch nicht so rüberkommen, als ob ich jetzt wegen der Knete das Meckern anfange. Wenn es einem Ums Geld geht, sollte man sich wohl besser ein anderes Hobby suchen.  ;D

Thema Röhren: Ich bin zwar noch etwas unsicher, aber ich werde es einmal mit den NOS 5881 hier aus dem Shop versuchen. Da kann man ja immer noch mal ansetzen.

Für die Vorstufe wollte ich erstmal die Teile nehmen, die ich hier habe und noch ein paar mit den 5881 mitbestellen.

Man muss da, glaube ich, auch ein paar Erfahrungen selber sammeln. Immer diese blöde Geschmackssache...  ;D

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 29.01.2007 16:41 von cliff »

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #129 am: 29.01.2007 16:14 »
Tolles Ding :) Gratuliere.

Hab ich das falsch gelesen, oder war der SLO dein erster Amp? Kann doch nicht sein, oder? Du hast früher mal geschrieben
Zitat
Bevor ich mich überhaupt enschlossen habe, den Amp zu bauen, hatte ich große zweifel, ob ich es überhaupt fertig bringe.
.

So gehts mir auch gerade. Nur, dass ich nicht mal ein Layout oder irgendwas habe, sondern alles selbst machen muss. Wenn ich ein bisschen weiter bin, mach ich ein Tagebuch auf. Vielleicht auch schon bald, wegen Fragen zur Platinenerstellungs usw. Irgendwie bin ich schon ein Idiot :'(

Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob mir dein Amp Mut gibt, oder mir zeigt was für ein Versager ich bin  ;D Siehe Bilder vom M15 in meiner Gallerie.

lg Stefan :)

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #130 am: 29.01.2007 16:37 »
Tolles Ding :) Gratuliere.

Hab ich das falsch gelesen, oder war der SLO dein erster Amp? Kann doch nicht sein, oder? Du hast früher mal geschrieben.

So gehts mir auch gerade. Nur, dass ich nicht mal ein Layout oder irgendwas habe, sondern alles selbst machen muss. Wenn ich ein bisschen weiter bin, mach ich ein Tagebuch auf. Vielleicht auch schon bald, wegen Fragen zur Platinenerstellungs usw. Irgendwie bin ich schon ein Idiot :'(

Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob mir dein Amp Mut gibt, oder mir zeigt was für ein Versager ich bin  ;D Siehe Bilder vom M15 in meiner Gallerie.

lg Stefan :)

Hallo Stefan!

Ich habe mal mit einem Freund zusammen einen G2 von Madamp gebaut. Das war also der erste Verstärker. Aber das kann man irgendwie nicht vergleichen, obwohl man da auch viele Erfahrungen sammelt.

Mein Amp soll Dich auf jedenfall ermutigen, auch etwas zu machen. Es zeigt ja, dass man so etwas auf die Beine stellen kann. Ich habe ja auch einen großen Teil nicht gemacht. Das Layout und die Platinen habe ich ja nicht entworfen. Wenn man es genau nimmt habe ich nur Teile miteinander verbunden und das zum Teil auch richtig.  ;D
Viele Sachen muss man aber auch üben, oder erfragen, wenn es gut aussehen soll. Z.B. Ösen ordentlich biegen, sauberes löten, welche Kabel man zusammen nehmen darf und welche nicht usw..

Ich lese immer: Nur bauen, wenn man erfahrener AMP-Bauer ist. Das stimmt absolut, aber mit irgedwas muss man ja anfangen sonst macht man keine Erfahrung. Vieles kapiert man auch nur durch Fehler, die man macht. Bei mir war es zum anfang mehr die Angst davor Fehler zu machen, und nicht, es nicht zu schaffen. Wenn man Anfängt hat man das schwerste schon geschafft und nur wer nichts tut macht auch keine Fehler (O-Ton Martin Koch).  ;)

Welchen Amp willst Du den bauen? Auch einen SLO? Gibt es bei Dirk keine Platinen mehr?
Vielleicht bringen Joachim und Dirk ja noch die PSU mit DC Heizung raus.  Dann steht dem "Brummfrei Clone" nichts mehr im Wege. ;D

BTW. Was soll mit dem M15 nicht stimmen. Sieht klasse aus. So einen wollte ich auch machen, aber dann kam mir ja der SLO in die Quere.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 29.01.2007 16:40 von cliff »

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #131 am: 29.01.2007 16:52 »
Zitat
Welchen Amp willst Du den bauen? Auch einen SLO?
Ähm, nicht ganz >:D Hab mich Anfang August hingesetzt und begonnen, selbst einen Verstärker zu berechnen. Zuerst nur eine Triode mit Tonestack und ner EL84 SE Stufe. Irgendwann wurde daraus ein 100W 2 kanaliger Multimode HiGain Verstärker. Wenn einen mal der Größenwahn gefressen hat...  :devil:

Irgendwo liegt noch ein Thread von mir rum, irgendwas mit Neuanfang im Threadtitel.

Wie gesagt, ein neuer endgültiger wird folgen. Vielleicht sogar interessant genug, dass die Chefs hier ihn nicht überlesen :P

Lg Stefan :)

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #132 am: 30.01.2007 00:25 »
Hallo!

Hier noch mal ein paar Bilder vom Amp mit Röhren drauf.
Es hat doch was, wenn die Röhren so schön vor sich hinglühen.  :laugh:

:gutenacht:

Gruß Klaus

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #133 am: 31.01.2007 19:36 »
Hallo liebe Leute!

Es gibt wieder etwas neues. Und zwar von meinem anderen Projekt. Dem Nachwuchsprojekt.  ;D

Heute ist es auf die Welt gekommen. Ein Junge ist es geworden. Max Erik heißt er.
Das ist ein ganz schöner Brocken. 3640g und 50cm.

Anbei natürlich ein Foto.

Man, ich bin stolz.

Viele Grüße, Klaus

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #134 am: 31.01.2007 19:38 »
Herzlichen Glückwunsch an die stolzen Eltern und den neuen Erdenbürgern!
Ich wünsche Euch ganz viel Freude an und mit Eurem Junior!

Viele Grüße, Marc