Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone

• 214 Antworten
  • 83781 Aufrufe

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #60 am: 21.01.2007 11:59 »
Moin, Klaus,

das hatte ich ganz übersehen:

Zitat
Was war denn das noch mal mit dem Pfeifen, wo mein zwei Leitungen vertauschen musste um Ruhe zu haben?

Das sind die Zuleitungen von den Anoden der Endröhren zum AÜ. Wenn die "falsch herum" angeschlossen wird die Gegenkopplung deines Amps zur Mitkopplung und Du hast den Frequenzgenerator neu erfunden ;D.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 21.01.2007 12:03 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
« Antwort #61 am: 21.01.2007 13:27 »
Moin, Klaus,

das hatte ich ganz übersehen:

Das sind die Zuleitungen von den Anoden der Endröhren zum AÜ. Wenn die "falsch herum" angeschlossen wird die Gegenkopplung deines Amps zur Mitkopplung und Du hast den Frequenzgenerator neu erfunden ;D.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim!

Entschuldige meine Ahnungslosigkeit, aber wie kann man die falsch herum anschließen. Muss man das erst testen?
Ich habe die Kabel jetz schon passend abgelängt und angelötet. War das ein Fehler?

Klär mich doch mal bitte auf.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #62 am: 21.01.2007 13:48 »
Hallo, Klaus,

Zitat
Entschuldige meine Ahnungslosigkeit, aber wie kann man die falsch herum anschließen.

Wenn man diese beiden Leitungen verpolt, änderst Du die Phasenlage des Musiksignals am Lautsprecherausgang um 180°. Damit führst Du in der Rückkopplung (die ja am 4Ohm-Abgriff des AÜs liegt) ein Signal zurück, das nicht gegen, sondern in Phase ist. Damit produzierst Du eine Mitkopplung und die Endstufe schwingt sich auf.

Ich hab mir das aber mal auf deinen Bildern angeschaut. Wenn ich das mit dem Schaltbild des Shinrock AÜs vergleiche, hast Du das wohl richtig gemacht. Notfalls - wenn's doch nicht stimmt - könntest Du dann aber die beiden Zuleitungen zur Endstufe "über Kreuz" führen, dann hättest Du den Dreher wieder draussen. Das sind die beiden weißen Leitungen auf dem linken Bild:

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 21.01.2007 13:57 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #63 am: 21.01.2007 14:08 »
Hallo, Klaus,

Wenn man diese beiden Leitungen verpolt, änderst Du die Phasenlage des Musiksignals am Lautsprecherausgang um 180°. Damit führst Du in der Rückkopplung (die ja am 4Ohm-Abgriff des AÜs liegt) ein Signal zurück, das nicht gegen, sondern in Phase ist. Damit produzierst Du eine Mitkopplung und die Endstufe schwingt sich auf.

Ich hab mir das aber mal auf deinen Bildern angeschaut. Wenn ich das mit dem Schaltbild des Shinrock AÜs vergleiche, hast Du das wohl richtig gemacht. Notfalls - wenn's doch nicht stimmt - könntest Du dann aber die beiden Zuleitungen zur Endstufe "über Kreuz" führen, dann hättest Du den Dreher wieder draussen.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim!

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Genau das war es, was ich wissen wollte.

Wenn es richtig aussieht bin ich ja froh, wenn nicht kann ich es dann ja ändern.

Schauen wir mal...

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 21.01.2007 16:20 von cliff »

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #64 am: 21.01.2007 14:14 »
... ja, ja, wird schon passen. Du hattest schließlich eine 50%ige Gewinnchance :devil:

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #65 am: 21.01.2007 16:34 »
... ja, ja, wird schon passen. Du hattest schließlich eine 50%ige Gewinnchance :devil:

Gruß,
Joachim

Ja, 50/50!  ;D

Ich habe das auch noch mal verglichen und es müsste tatsächlich passen.

Sag mal hast Du den mittleren Pin der Vorstufensockel eigentlich auch auf Masse gelegt? Wenn ja würde mich mal interessieren, wie Du das gemacht hast. Mir schweben da ein paar Möglichkeiten vor, aber keine begeistert mich so recht. Vielleicht kann ich mal wieder eine Idee bei Dir schnorren.   :angel:

BTW. Welches "Outfit" spendierst Du deinem Jo-Slo-Clone eigentlich???  :P

Viele Grüße,
Klaus

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #66 am: 21.01.2007 23:04 »
Hallöchen!

Ich mal wieder!

Mir ist aufgefallen, das ich bis jetzt immer nur Bilder vom Innenleben meines Projektes gepostet habe.
In Wirklichkeit sieht man ja im normalen Betrieb (so sollte es wenigstens sein  :angel:) den Amp nur von Außen.

Deshalb noch mal ein Schwung bilder vom Amp und der Küche.  ;D

Die Shinrock Trafos machen sich ganz gut und es sieht sehr einheitlich aus.

Viel Spaß mit den Bildern.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 21.01.2007 23:12 von cliff »

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #67 am: 21.01.2007 23:05 »
Und einen Schwung noch:

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #68 am: 21.01.2007 23:24 »
Hallo Klaus,

sieht wirklich gut aus! In die "überzähligen" Löcher kannst Du ja einfach noch Blindschrauben setzen.
Hat es einen tieferen Grund, warum Du die Befestigungsschrauben für die Oktalfassungen "verkehrtherum" montiert hast und dass sie zudem ein gutes Stück länger sind als eigentlich notwendig? Oder kommen auf die überstehenden Gewinde vielleicht noch Hutmuttern drauf?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #69 am: 21.01.2007 23:29 »
Hallo Klaus,

sieht wirklich gut aus! In die "überzähligen" Löcher kannst Du ja einfach noch Blindschrauben setzen.
Hat es einen tieferen Grund, warum Du die Befestigungsschrauben für die Oktalfassungen "verkehrtherum" montiert hast und dass sie zudem ein gutes Stück länger sind als eigentlich notwendig? Oder kommen auf die überstehenden Gewinde vielleicht noch Hutmuttern drauf?

Gruß

Jacob

Hallo Jacob!

Dir entgeht wirklich nichts.  8)

Die überschüssigen Löcher werden noch mit den Schrauben der PSU Platine gefüllt. Die war beim "Fotoshooting" noch nicht eingebaut.

Warum ich die Schrauben verkehrt herum montiert habe, hat auch einen Grund (Den habe ich mir, wie sollte es anders sein bei Joachim abgeguckt  :angel:): Und zwar kommen da noch Retainer drüber und die werden dann mit Muttern festgeschraubt. Dann sieht auch wieder gut aus. Hoffe ich.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 23.01.2007 00:29 von cliff »

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #70 am: 22.01.2007 00:01 »
Hi Klaus,

eine etwas unkonventionelle Befestigungsmethode für die Retainerösen... Ich nehme an, dass das die Teile von B aus B sind, auf die Du so verzweifelt wartest (wie Du schrubst), sonst hättest Du die doch bestimmt schon längst montiert  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #71 am: 22.01.2007 00:04 »
Hallo! Ja, das ist unkonventionell, aber es geht.

Die Teile sind auch von B, aber die habe ich schon.
Ich montiere sie auch demnächst. Versprochen.  ;D

Gruß Klaus

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #72 am: 25.01.2007 13:06 »
Hallo!

Ich habe mal etwas ausprobiert. Mal sehen ob es funktioniert.
Und zwar habe ich die Mittleren Pins der Vorstufensockel alles mit der Masse verbunden und um das RG174 an V1 selbstklebende Kupferfolie gewickelt und diese ebenfalls an Masse gelegt. Das soll die Abschirmung etwas erweitern, da man das Geflecht am Ende ja entfernen muss um den Widerstand anzulöten.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße, Klaus

*

Offline steppenwolf

• Sr. Member
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
« Antwort #73 am: 25.01.2007 13:18 »
Hallo Cliff!

Wollte dich nur mal vorwarnen. Bei dieser Heizungsverlegung (hatte ich genau so gemacht wie du), hatte ich Brummprobleme noch und nöcher, die hätten mich beinahe in den Wahnsinn getrieben ;D Jetzt wo noch alles frei liegt, kann man da am ehesten was machen. Bei mir sind am Ende V1 und V2 mit DC geheizt worden, die einzige Möglichkeit bei mir...

Viele Grüße und viel Erfolg noch!
Gruß,
Stefan

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #74 am: 25.01.2007 13:23 »
Hallo Cliff!

Wollte dich nur mal vorwarnen. Bei dieser Heizungsverlegung (hatte ich genau so gemacht wie du), hatte ich Brummprobleme noch und nöcher, die hätten mich beinahe in den Wahnsinn getrieben ;D Jetzt wo noch alles frei liegt, kann man da am ehesten was machen. Bei mir sind am Ende V1 und V2 mit DC geheizt worden, die einzige Möglichkeit bei mir...

Viele Grüße und viel Erfolg noch!
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan.

Ich hätte eher gedacht, das ich Probleme bekomme, wenn ich die Heizdrähte direkt durch die Sockel laufen ließe.
Danke auf jedefall für den Tip. Ich lass mir mal etwas einfallen. Das Brummen kann ja, neben der Heizung auch mehrere Ursachen haben. Heikel wir es, wenn mehrere zusammen kommen.

Viele Grüße, Klaus