Hallo
ich durchstöbere gerade meine Daten zu DDR und Isofonlautsprechern. Isofon hat mal den P203 gebaut. Der wurde auch in kleinen Gitarrenverstärkerchen eingesetzt, der ist saumäßig laut, jedenfalls lauter als zwei meiner 92dB 10"er, hat einen hohen Qts und mit sicherheit ein hohes VAS so hart, wie der eingespannt ist, die Resonanzfrequenz ist dafür recht hoch. Genau so ein teil, wie den hätte ich gerne. Leider wird das nicht mehr gebaut. Mal sehen vielleicht läuft mir sowas noch über den weg.
Klar dass die von mir gesuchten Daten einander widerstreiten, man bekommt alle ohnehin nur unter der Bedingung einer hohen Resonanzfrequenz (>80Hz) und einer kleinen Bewegten Masse halbwegs unter einen Hut.
Der Studio 8M hat doch mit 0,5 keinen hohen Qts. Hoch heißt bei mir >1. Und wenn der Qts so hoch ist, dann bildet sich in einer gut gemachten offenen Kiste von ganz allein eine kleine Überhöhung des Pegels bei der Resonanzfrequenz, und wenn die, wie ich schrieb zwischen 80 und 160Hz liegt, dann klingt die Konstruktion mit Sicherheit nicht dünn, sondern warm und bauchig, wie es sein soll. In geschlossenen oder Bassreflexboxen, wie sie für Schwermetallmusik gerne genommen werden, können ganz andere Töpfe zum Einsatz kommen. Aber das ist ein anderes Thema.
Dass der Studio 8M kein Gitarrentopf ist, ist garnicht so klar, in einer richtig dimensionierten Bassreflexbox wird der sicher nicht dünn klingen.
Viele Grüße
Martin