Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

  • 117 Antworten
  • 42201 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #45 am: 2.02.2007 16:39 »
ok, jetzt bin ich fertig. Hier ein schnelle Clip - es faengt an, normal channel, vol ~ 9:00, telecaster, beide Pickups. Dann 12:00, etc. Anfang von Soul Man, ein bisschen Steve Cropper. Dann wechsel ich zu ein alte Blues-Intro von irgendetwas (Peter Green? Alvin Lee? es lief in meine Gedaechtnis irgendwie.) Neck pickup, dann beide, dann lauter, dann Bridge, dann Neck wieder lauter (? 03:00??) Irgendwann bin ich zu den Bright-Channel geswitched.  Am ende ein Versuch, ein einigermas anstaendige Jazz-Tone zu bekommen; hat nicht ganz geklappt, ich muss warten bis die 6L6 funktionieren. Guitar ist mein Tele.

http://www.stevenhusting.com/mp3s/firstclip.mp3

Warnung: > 5mb

steven
« Letzte Änderung: 2.02.2007 16:44 von sjhu »

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #46 am: 2.02.2007 20:32 »
absolutely nice ;D

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #47 am: 2.02.2007 20:59 »
'course, we need a tube chart ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #48 am: 2.02.2007 21:08 »
... and so sweet ;D
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #49 am: 2.02.2007 22:04 »
Hi Steven,

mal was ganz profanes ;D: Wie hoch sind denn die Abstandbolzen deiner Platine (bin gerade am Teile zusammenstellen für den großen Bruder :D).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #50 am: 2.02.2007 22:11 »
Hi Joachim

10 mm lang, fuer 4 mm Schrauben. Von Dirk.

Mit mein ES125 (P90) bleibt es weitgehend clean.

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #51 am: 2.02.2007 23:58 »
Hi Michael
Wäre der erste 7Ender.
Sorry, das habe ich nicht verstanden.  Gibt's andere Verstaerker?  Oder spielst du nur akustisch? Ist auch i.O. Habe ich lange gemacht. ;D

Ich konnte mich nie richtig an etwas anderes gewoehnen. Wahrscheinlich die ganzen Dick Dale und Ventures Platten das mein Bruder gespielt hat, als ich 4-5 Jahre alt war. Und sein erste gute Rig (in '64) war ein '62 335 mit ein Blonde Tremolux. Das hat tiefe Spuren in diese 6-Jaehrige  hinterlassen.

steven


« Letzte Änderung: 3.02.2007 09:37 von sjhu »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #52 am: 3.02.2007 00:01 »
Hi Stephen,

ich geb`s zu, dass Zitate aus G&B hier im Forum nicht gerade auf Begeisterung stoßen.
Jedoch scheint mir der Pipper doch nicht so unrecht, wenn auch etwas von einem bestimmten Anbieter beeinflusst.
Den P12R (@ Kaufhaus) hielt er in 1/07 für einen tollen Speaker, der aber nur bis "3" gut klingt. Darüber hinaus klang er nur wie ein undeffinierbar klingender Pappkarton ;D!
Hinsichtlich der Eminence-Alternativen gab er einen Hinweis auf spätere Betrachtung.
Nachdem ich aber Deinen Clip gehört habe (Stephen), sehe ich, dass der Amp eigentlich kaum clean arbeitet.
Für cleane Sounds ist der Red Fang sehr gut geeignet. Für verzerrte Sounds find ich ihn irgendwie charakterlos...einfach nicht besonders interessant.
Dirk, glaub ich, spielt auch fenderlike-Amps und ne Tele (Deine ist ein Augenschmaus). Dirk ist vom Red Fang auch nicht so begeistert.
Der Pipper befindet sich bei einem Princeton mit einem Celestion Bulldog 50 im Toneheaven!
Vielleicht entscheidest Du Dich mal für so ein Experiment und verschweigst Deiner Chefin auch diesen Seitenschritt ;)?
Ich denk dein Amp wär es wert!
((Als Alternativen nannte der Autor Celestion C12H, Jensen C12K u. P12N, Tone-Tubby Hepcone (meine Anmerkung: Alternative vieleicht: Eminence Cannabis Rex), Weber Alnico Blue 12A150)).
In Bayern gibt es einen Spruch: "Billig `kaft is deier `kaft"
d.h. wenn man sich langsam an das Beste herantastet kostet es mehr als gleich die höchste Qualität zu erwerben.
Auch ich trete Diesen Grundsatz ständig mit Füßen ;D ;D ;D!
In diesem Sinne...
Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #53 am: 3.02.2007 00:21 »
Hi Stephen,

ich geb`s zu, dass Zitate aus G&B hier im Forum nicht gerade auf Begeisterung stoßen.
Jedoch scheint mir der Pipper doch nicht so unrecht, wenn auch etwas von einem bestimmten Anbieter beeinflusst.
Den P12R (@ Kaufhaus) hielt er in 1/07 für einen tollen Speaker, der aber nur bis "3" gut klingt. Darüber hinaus klang er nur wie ein undeffinierbar klingender Pappkarton ;D!
Ich kenne den Jensen Alnicos (richtige und neue) und obwohl sie konnen toll klingen in ein Super habe ich sie nie betrachtet fuer ein 5e3. Aus Grunde die du nennst.
Zitat
Hinsichtlich der Eminence-Alternativen gab er einen Hinweis auf spätere Betrachtung.
Nachdem ich aber Deinen Clip gehört habe (Stephen), sehe ich, dass der Amp eigentlich kaum clean arbeitet.
Absolut richtig. Ich glaube nicht, das mein '76 Tele besonder heisse Tonabnehmern hat. Mein '58 125 hat aber ein relativ schwache P90, und das bleibt clean. Es kann sein, ich muss den Kathoden-Widerstand austauschen, so das es nicht so heiss arbeitet. Allerdings die 5e3 ist nicht unbedingt ein Amp, der ein Ruf fuer clean hat.
Zitat
Für cleane Sounds ist der Red Fang sehr gut geeignet. Für verzerrte Sounds find ich ihn irgendwie charakterlos...einfach nicht besonders interessant.
Dirk, glaub ich, spielt auch fenderlike-Amps und ne Tele (Deine ist ein Augenschmaus). Dirk ist vom Red Fang auch nicht so begeistert.
hmm ... Ursprunglich wollte ich ein Red, White and Blues, ist aber nicht in Programm.
Zitat
Der Pipper befindet sich bei einem Princeton mit einem Celestion Bulldog 50 im Toneheaven!
Vielleicht entscheidest Du Dich mal für so ein Experiment und verschweigst Deiner Chefin auch diesen Seitenschritt ;)?
Ich denk dein Amp wär es wert!
Ich habe ein unbegrundete Bias gegen Celestion. Es ist ein emotionale Sache, nicht irgendwie mit Beweis unterlegt. Celestion ist Marshall, und all diese heavy-metal Zeug. Da habe ich nichts am Hut. Ich will niemand beleidigen; wie gesagt, es ist ein rein emotionale Reaktion. Die Guitarristen die Marshall/Celestion gespielt haben, haben mich nie interressiert. Voellig unfair, aber Tatsache ist, ich wurde Muhe haben, ein Celestion in ein von meine Amps einzubauen.
Zitat
((Als Alternativen nannte der Autor Celestion C12H, Jensen C12K u. P12N, Tone-Tubby Hepcone (meine Anmerkung:

Alternative vieleicht: Eminence Cannabis Rex), Weber Alnico Blue 12A150)).
Weber ist interessant, aber ich habe in Europa nur die Celestion-varianten gefunden. Das will ich nicht (siehe oben).
Zitat
In Bayern gibt es einen Spruch: "Billig `kaft is deier `kaft"
d.h. wenn man sich langsam an das Beste herantastet kostet es mehr als gleich die höchste Qualität zu erwerben.
Ich habe absolut nichts billiges in diesen Verstaerker gebaut. Absolut nichts. Jeder Stuck habe ich mit grosse Muhe ausgesucht. Ich habe mehr als ein Jahr geplannt, gezeichnet, und Teile zusammen geholt. Das sollte mein "kein Kompromis" amp werden. Und ich werde nicht mit den Lautsprecher anfangen. Ein Red Fang ist 129 Euro, da kann ich viele andere auch kaufen. Ich bin da offen.
Zitat
Auch ich trete Diesen Grundsatz ständig mit Füßen ;D ;D ;D!
In diesem Sinne...
Gruß
da Woifi
Danke fuer deine Gedanken. Ich ueberlege das mit den Lautsprecher. Ich habe da Zeit, es draengt nicht.  :bier:

Und ich habe nichts gegen Pipper, ich lese seine Kolumn, auch den von letzte Monat. Er hat aber seine Vorliebe, wie wir alle, und scheinbar ein Verbindung mit die Apotheker von Worms. Darf man das sagen? Ich habe nutzliche Info da geholt.

steven
« Letzte Änderung: 3.02.2007 00:26 von sjhu »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #54 am: 3.02.2007 00:37 »
Hi Stephen,

tolle Antwort!

Beim Billigen mein ich hier nur den Speaker!
Deine Aversion gegen Celestion kann ich durchaus verstehen. Dennoch ...ich würd ihn Dir einbauen, wenn Du nicht kannst...Nimm den Amp zum Treffen mit :).
Die Besten für Fender sind m.E. doch die Jensen...halt etwas stabilere als die ursprünglichen Pappkartons. Ich find den C12N gar nicht so schlecht (nur meine Meinung: kratzt ein bisschen ganz oben aber sonst sehr stabil und rund)
Um den Red White and Blues zu erhalten frag`doch einfach Dirk oder doch die Konkurrenz...ich weiss Du hasst das... aber wenn Du schon suchst: http://www.blue-music.de/index.php
Hoffe, Du findest den geeigneten Partner (Speaker) für Deinen Amp.

Gruß

da Woifi

PS: Zum Pipper: Grundsätzlich: Patenter Kerl, Verbindung zu einem Händler erkennbar, der an einem Ort, der unter Fußballerfreunden mit Reiner Calmund, Rudi Völler und dem Skibbe in Verbindung zu bringen ist. Dieser Händler ist ein reiner Celestion-Fan.
Von einer Verbindung Pipper`s zu Worms weiss ich nichts.
Die Wormser widerum finden unabhängig von alledem den Jensen C12N als tollen Speaker (Empfehlung!)
Meine Meinung zum C12 N: Etwas kratzig in der Verzerrung der Obertöne...mit Treble-Regler einstellbar, dann in der Verzerrung angenehm und fukossiv (d.h. der Clean-Ton ist noch hörbar)
Den hat der Pipper noch nicht empfohlen, was seine Unabhängigkeit von Worms zu beweisen scheint...ich bin auch nur ein Mensch :devil:!

Die Wormser haben halt eine große Lobby und verteilen ihre Röhren in allerlei Serienamps. Deshalb sind sie so bekannt.
In diesem Bereich testet G&B!
Meine Meinung: wenn Du auf den Sound Deines "Kleinen" stehst, dann nimm die Empfehlung von Pipper an, einen leistungsverträglicheren Speaker einzusetzen. Damit liegst Du ja mit dem Red Fang richtig, aber...
...allein der Gedanke, dass der Red Fang ein verenglischter amerikanischer Speaker ist, müsste Dir schon den Magen umdrehen.
M.E. ist er nur ein schlechter Clone.
Dennoch würde ich wahre englische Speaker eben nicht verachten. Und die Farbe "Gold" scheint Deinem Amp besonders gut zu stehen...trotz aller Abneigung...nimm den Alnico Gold von Celestion... und wenn Du dabei eine Aspirin nehmen musst ( Bayer Leverkusen wäre Dank!)...aber Du hast ja lässig Zeit...
...GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNSSSSSSSSSSSSSS!
Wo ist übrigens unser ACY ??? ??? ????
« Letzte Änderung: 3.02.2007 02:58 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #55 am: 3.02.2007 09:37 »
Hi Wolfi

das Problem mit Lautsprechern ist, wie kannst du sie ausprobieren? Wenn du kein grosse Handler in die Nahe hast ... der Red Fang war ein Empfehlung eine Bekannter in die Staaten.

Du hast mir viel zu viel zu ueberlegen gegeben fuer diese fruehe Morgen. muss mal nachdenken.

steven

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #56 am: 3.02.2007 09:55 »
Moin Steven,

Zitat
Ich habe ein unbegrundete Bias gegen Celestion. Es ist ein emotionale Sache, nicht irgendwie mit Beweis unterlegt. Celestion ist Marshall, und all diese heavy-metal Zeug. Da habe ich nichts am Hut. Ich will niemand beleidigen; wie gesagt, es ist ein rein emotionale Reaktion. Die Guitarristen die Marshall/Celestion gespielt haben, haben mich nie interressiert. Voellig unfair, aber Tatsache ist, ich wurde Muhe haben, ein Celestion in ein von meine Amps einzubauen.
www.crusader747.de  8)

Im Ernst, es ist sicherlich ein Fehler zu denken, Celestion ist Marshall und Jensen ist Fender. Denk an die Bulldozzer im VOX ! Ich habe dieser Tage meinen 18-er im Session Walldorf über ne neue Marshallbox mit den neuen Celestions gehört. Im angezerrten Bereich sind die wirklich Klasse. BTW. Der Vintage Modern ist wieder ein "guter" Marshall. Soll heissen - du musst um  deinen Ton kämpfen.


Grüße an die Schweizer Grenze / Südbaden  ;)

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #57 am: 3.02.2007 10:26 »
@Michael:

Ich suche vergebens Clips auf dein Site - suche ich in den falschen Ecke?

---

Wolfi hat die Nagel am Kopf geschlagen, mehr 'clean' muss hin. Ich sehe dann folgende Moeglichkeiten:

- B+ erhoehen. Ich konnte, zB, von 22uF auf 16uF umsteigen. Ich dachte nicht, das mein B+ zu tief sein konnte, aber im Vergleich mit anderen 5e3s ist es tatsaechlich so, trotz Drossel und ein 20V-zu-hoch Sekundaer.

- Kathoden-R vergrossern. Die Roehren arbeiten _sehr_ heiss mit den 250R, um die 13,5W dissipation

- Leistungsfaehiger Lautsprecher verwenden. Das ist Wolfi's punkt, und weil der Amp auch 6L6 betreiben kann, muss ich ernstahft in Betracht ziehen - wahrscheinlich min. 50W Lautsprecher, wenn ich um die 25 Watt von 6L6 bekomme.

- Andere Rectifier, zB neue 5Y3 oder 5V4.

- Vorstufe aendern so das die 2 Kanaele einander nicht beeinflussen - die sogenannte "tone-volume mod" von Bruce Collins. Das aendert die Vorstufe so das die typische 5e3 Verzerrung erst viel spaeter einsetzt.

Andere Vorschlaege?

steven
« Letzte Änderung: 3.02.2007 10:39 von sjhu »

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #58 am: 3.02.2007 10:59 »
hi steven,

der 5e3 ist einfach kein amp für laute clean sounds. das können andere amps besser. wenn du jetzt anfängst alles mögliche zu ändern, ists halt kein 5e3 mehr. ist ja auch gut dann, aber ich sehe die vielen schwachpunkte des amps als seine vorteile und schätze gerade diese. das macht diesen amp eben auch sehr besonders. ist doch traumhaft: kanäle die sich beeinflussen, tone regler die eingentlich gar keine sind und kein clean sound. aber mir gefällt der amp auch am besten so: http://www.myspace.com/trackerband (im song never sure ist nur der 5e3 für die gitarren verwendet worden).

"it's a one trick pony, but it does that trick great!"

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #59 am: 3.02.2007 11:38 »
Hi Steven,

(noch) keine Clips zum Download --> "Celestion ist Marshall, und all diese heavy-metal Zeug"  ;D
Zum Amp:
Die kleinen Dinger sind nicht zum "Clean-Laut" Spielen geeignet. Du kommst da sehr schnell ans Limit, vor allem mit Humbuckern ... .
Denk mal an Scotty Moore`s Sounnd und "Heartbreak Hotel" --> auch nicht wirklich Clean.


Schick mir mal deine Mailadresse !
Dann gibt`s Watt auf/für die Ohren  ;D


Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 3.02.2007 11:40 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...