Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Kanal Röhrenpreamp für Bass

  • 42 Antworten
  • 18808 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #15 am: 21.02.2007 15:32 »
So, weiter geht's. Der Endstufen-mod: Den Preamp baue ich zusammen mit ner Dynacord Gigant Endstufe aus meinem alten B1001 in einen neuen Kasten. Die Endstufe hat bisher noch kein Master-Volumen. Wie ich das einbaue, weiss ich. Ist auf der Zeichnung bereits markiert (je ein 0,1u/400V C und dann 1M Stereopoti). Einfluss auf die Gegenkopplung?

Ich möchte weiterhin noch einen Presenceregler hinzufügen, denke dabei auch einfach an einen Widerstand und auf dessen Mitte ein 0,1uC gegen Masse in der Feedbackschleife. Aber ich komm nicht alleine drauf, wo genau und welchen Widerstand einfügen bzw. austauschen. Aber ich denke, ihr werdet mir auch dabei wieder mit einem Tipp zur Hilfe gehen.

Grüße und danke schon mal
das börnt.

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #16 am: 18.06.2007 22:21 »
So,
viel Zeit vergangen, die meiste mit warten auf die Teile. die eine oder andere Abenschicht (mit kleinem Kind geht das nicht anders) und der Amp ist so eingermaßen fertig.
Einigermaßen? Momentan brummt die endstufe noch mächtig, das liegt an einem defekten Gleichrichter, habe aber schon neue bestellt. Mit meiner selbstgebauten Vorstufe stimmt jedoch irgendwas noch nicht und ich bin etwas ratlos, wo der Fehler liegen könnte: Ich bekomme ohne angeschlossenes Instrument beim Aufdrehen des Drive-Reglers im ertsen Kanal und des Vol1 im zweiten Kanal ein möderisches Fiepen bzw. Quietschen, was klingt wie eine deftig überfahrene Röhre. Dabei sind die beiden Kanalsummenvolumepotis jeweils voll auf null. Wenn ich die Vorstufe vom Endstufeneingang ablöte, passiert genau das Gleiche. Woher kommt also das Geräusch? Noch weiter verwirrend ist für mich, dass die Drive und Vol1 sich gegenseitig im Fiepen beeinflussen, dabei sind sie über Eingangs- und Ausgangsrelais getrennt (bzw. nur sehr hochohmig verbunden). Der erste Kanal rauscht ziemlich stark. Das liegt an den Widerstandwerten bzw. noch nicht richtigen Spannungsteilern vor und nach der dritten Gainstage, der zweite Kanal ist sonst völlig still. Ich habe aber bisher noch das Gefühl, als würden die Kanalsummenvolumepotis nicht richtig arbeiten. Aber am Eingang der Treiberstufe messe ich auch bei heftigstem Fiepen keine Spannung, bzw. im ersten Kanal nur eine minimale vom Rauschen.
Das Fiepen muss also auf einem anderen Wege entsehen. Ich denke, es ist irgendwas im Zusammenhang mit der Anodenspannung. Diese teilen sich Vor- und Endstufe vom Dynacord Trafo. Die Vorstufe hat aufgrund von spannungverringerung mehrere Siebelkos, da knickt auch spannungsmäßig nichts ein beim Fiepen.

Hat jemand eine Ahnung, woher das Fiepen kommen könnte? (Es befindet sich auch mit Sicherheit keine Maus in den weiten des Chassi  ;D)

Photos gibt es erst, wenn alles funktioniert. Ist teilweise eingenwillig organisiert und einige Lötungen sind auch nicht ganz din-gerecht, aber stabil.
Ich würde auch den Schaltplan, auf dem ja nicht nur einige Fehler sind, sondern auch noch was fehlt, ja noch einmal neu machen, ich habe allerdings kein Programm, mit dem ich den als jpg machen kann. Und weiter mit paint habe ich keine Lust, weil die qulität da jedes mal schlechter wird.

Grüße und Danke
das börnt.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #17 am: 18.06.2007 22:26 »
sind da rückkopplungen drin die evtl. mitkopplen könnten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #18 am: 18.06.2007 22:44 »
Ja, es macht den eindruck von Rückkopplungen. Wenn ich ein Poti gerade so stelle, dass es nicht mehr fiept, baut sich dieses jedoch bereits nach kurzer Zeit auf.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #19 am: 18.06.2007 22:47 »
ich meinte gegenkopplung ich hirni!
tschuldigung...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #20 am: 18.06.2007 22:57 »
Gegekopplung? Die Endstufe arbeit mit Gegekopplung. Master Volumen ist nahezu auf null. Versteh die Frage nicht ganz, ich zu blöd? Hörbare Gegekopplung oder bezieht sich das auf die Schaltung?


edit: jetzt doch schon mal ein aussen-bild. hat mein bandgitarrist fürs orange-forum gemacht. wenn er doch nur schon so klingen würde, wie er aussieht.
« Letzte Änderung: 18.06.2007 23:05 von das börnt »

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #21 am: 19.06.2007 23:00 »
na, hier ist ja wohl gerade ein sommerlöche ausgebrochen. die tastatur zu heiß (kann man kühlen  ;))?

Nochmal nachgedacht. LöD spricht auf die Gegenkopplung an. Sollte das etwa bedeuten, dass das Übersteuern in der PI-Röhre (ECC81) der Endstufe passiert, weil ich über die Eingangspotis der Kanäle über die Anoden die Gegenkopplung beeinfllusse? Wie geht denn das? Und vor allen Dingen: Wie geht das weg ohne eine separate Anodenspannungsversorgung?

Es dankt für Rat und Hülf.
das börnt.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #22 am: 22.06.2007 08:26 »
Moin,

das mit der Gegenkopplung ist eine Vermutung.
Ich habe auch nur eine sehr begrenzte Ahnung von der Materie.
Hast Du einen Schaltplan des Amps?
Dann läßt sich die Vermutung besser prüfen.

Gegenkopplung bedeutet, daß ein Signal in einer "weiter hinten" liegenden Stufe der Schaltung abgegriffen wird und weiter vorne Phasenverkehrt zum Signal wieder eingespeißt wird. Das stabilisiert den Verstärker. So eine Schaltung ist die sog. Presence oder Depth Regelung bei Endstufen. Da werden nur die hochfrequenten bzw. tieffrequenten  Anteile gegengekoppelt.
Wenn nun diese Gegenkopplung nicht gegenphasig sondern gleichphasig eingespeißt wird dann erzeugt man ein Feedback in der Schaltung und es pfeifft.

Hat dein Amp eine Presence Schaltung? Dann könnte das oben geschilderte die Ursache sein.

Grüße

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #23 am: 22.06.2007 22:00 »
Hallo,
neine, die Dynacord endstufen aus der Gigant Serie haben alle keinen Presence, weil der PI wegen der Class-b Auslegung nicht übersteuern darf. So hat es mir zumindest Hans Ohms, der mit der el-me-se Seite die besten Infos über Dynacord alt preisgibt und die Dinger auch bereits 30 Jahre repariert, erklärt und begründet. weil ich einen Presenceregler hinzufügen will. Der kommt jetzt aber an die Treiberröhre aus der Vorstufe.
Kann es auch ohne diese Reglung zu dem Fiepen kommen? Denn eine Feedbackschleife existiert ja in der Endstufe.
Habe mal ein Schaltplanbild rangehängt. Ist kein schönes, gibt aber kaum bessere. Ich habe eine Kopie von Hansohms, die ist aber qualitativ auch nicht besser. Und als pdf gibt er die nicht raus.

Danke für weitere Hilfe.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #24 am: 23.06.2007 14:02 »
Hi,

was hat diese rote Linie zu bedeuten?
Hast Du diese Verbindung gezogen oder war das schon so?

Wenn sie nachträglich ergänzt wurde kann es sein daß der Gleichspannungsanteil des Signals aus dem 100V Abgriff für die Gegenkopplung
die Kathode der Röhre auf ein Potential hebt und somit die effektive Versorgungsspannung welche die Röhre sieht verkleinert und somit auch den Arbeitspunkt verschiebt.

Leider kann ich die Spannungsangaben auf dem Plan absolut nicht entziffern, und stehe auch erst bis zu den Knöcheln in der Materie.

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #25 am: 23.06.2007 21:07 »
nee,
die rote Linie habe ich nur mal gezogen, um auf der schlechten Abbildung die Feedbackschleife hervorzuheben. Die Verbindung ist seriemäßig. An den zwei Kreuzen ist ein Stereopoti 2x1M und davor je ein 1u C.
Ich habe bis auf den post pi MV nichts an der Endstufe verändert. Und das Fiepen entsteht ja wie gesagt nur durch das Öffnen der beiden Eingangspotis der Vorstufe. Diese beeinflussen sich gegenseitig, obwohl sie im Kanalweg durch Relais getrennt sind und das Fiepen lässt sich durch ein Zudrehen der beiden zweiten Volumepotis pro Kanal nicht verändern oder gar wegdrehen. Es geht also nicht durch den normalen Tonweg. Was ein Ablöten des treibers vom Pi auch bestägit. Da fiept s weiter.
Kann das nicht an einer Art Kopplung über die Anodenspannung liegen?

Grüße
das börnt.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #26 am: 23.06.2007 21:45 »
Hi,

also dazu müsstest Du mal einen kompletten Plan des gesamten Amps zeichnen in dem jede Verbindung die in dem Teil reel existiert eingezeichnet ist, aus dem Dynacord-Plan kann ich wirklich nichts anfangen weil einige Verbindungen ins Nichts laufen und manche Werte nicht lesbar sind.

Wo greifst Du die Versorgungsspannung für die Vorstufe ab?

Zitat
Ich habe bis auf den post pi MV nichts an der Endstufe verändert. Und das Fiepen entsteht ja wie gesagt nur durch das Öffnen der beiden Eingangspotis der Vorstufe. Diese beeinflussen sich gegenseitig, obwohl sie im Kanalweg durch Relais getrennt sind und das Fiepen lässt sich durch ein Zudrehen der beiden zweiten Volumepotis pro Kanal nicht verändern oder gar wegdrehen.

Sry aber das verstehe ich nicht ganz  ;D

Hast Du beim Treiber auch die Versorgungsspannung getrennt, oder nur das Signal gekappt?
Und was bedeutet "öffnen" der Potis genau?

Ausserdem wäre ein Foto vom innenleben nicht schlecht da Fiepen auch durch schlichtweg ungünstige Leitungsführung verursacht werden kann, da spreche ich aus Erfahrung  ;D Ein paar Millimeter können da schon einiges bewirken.

Schönen Gruß

Mathias



*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #27 am: 24.06.2007 19:45 »
oh, dass wird schwierig, der Planausschnitt ist aus einer Realisation der Gigant Endstufe mit vier Transenvorstufen, quasi als Powermixer. Den kompletten B1001-Plan, welchen ich ja umbaue, habe ich nur als Kopie, welche aber nicht gut genug fürs Einscannen ist.
Zu den Fragen:
1.Ich greife die Versorgungsspannung für die Vorstufe im Netzteil des Dynacord ab. Direkt hinter der choke-Spule, das hat mir Hans Ohms (el-me-se, Dynacord-Service) so empfohlen.
2. Beim Treiber habe ich die Versorgungsspannung noch nicht gekappt und dann geprüft. werde das nacholen.
3. Ich habe in die Endstufe einen Mastervolumen eingebaut, welcher auf dem Schaltplan an den zwei roten Kreuzen eingefügt wurde. Der funktioniert gut.
4. Nochmal Problembeschreibung: Ich baue eine zweikanalige Vorstufe. Beim testen ohne Instrumentenanschluss bekam ich ein Fiepen, als ich beide eingangspotis (also drive und Vol1) der Kanäle aufgedreht habe. Ich stellte dabei fest, dass die eingangspotis irgendwie einander beeinflussen: wenn ich Drive im Kanal 1 dreiviertel aufdrehe und dann nur geringfügig Vol1 von zweiten Kanal, dann fiepts. dabei sind Volumen vom ersten und Vol2 vom zweiten Kanal zugedreht (also Signal voll auf Masse). Mit den high/Low bzw. aktiv/passiv Schaltern kann ich das noch verstärken. Auf passiv gestellt, fiepts bei beiden nachezu sofort. Der Kanalwahlschalter kann dabei auf beiden Kanälen sthen, er ändert gar nichts am ergebnis.
5. Werde mal Bild vom Innenleben machen. Sieht sicher nicht perfekt aus, mal sehen, was es zu verbessern gibt. Habe beim Verlegen der Leitungen nicht pingelig auf Abstände oder Rechtwinligkeit einiger Kabel geachtet, weil die Heizungsspannung gleichgerichtet ist. Muss also mal sehen, ob ich da überhaupt Platz für ein paar Millimeter finde.

Danke für weitere Hilfe.
Grüße
dasbörnt.
« Letzte Änderung: 24.06.2007 19:48 von das börnt »

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #28 am: 26.06.2007 09:44 »
FIEPEN lokalisiert!!
Habe die Anodenspannungsversorgung der einzelnen Kanäle nacheinander getrennt: Das Fiepen entsteht irgendwo in Kanal 2 (MESA Bass 400). Ich habe bereits überprüft, ob alles Schaltplangrecht gelötet ist, manchmal verwechselt man ja doch mal was. Zwei mögliche Fehlerquellen sind mir aufgefallen:
1. Die aktiv/passiv-Umschaltung
2. die dritte Röhrenstufe, welche nicht dem Original entspricht, weil diese zu abhängig von speziellen Röhrenqualitäten war und ich diese nach Locos Empfehlung aus einem Super Concert übernommen habe.

Vielleicht kann ja mal jemand auf meinen Schaltplan (oben) schauen und hat dann eine Erklärung für das Fiepen bzw. eine mögliche falsche Verbhindung.

Die Gleichrichter der Endtsufe sind gewechselt aber es brummt immernoch wies Böse. Das Brummen kommt definitiv aus der Endstufe. Alle Siebelkos sind gewechselt (Jan Wüsten). Es brummt so richtig 100herzig. Habe schon bei Spezialisten angefragt, das Hans Ohms bei mir in der Nähe wohnt, werde ich wohl mal bei dem vorbeifahren müssen. Der kennt die Dynacord Dinger aus dem ff.

Für kippekiller: Zwei Bildchen vom Innenleben. Ist wie gesagt nicht der schönste Aufbau, werde zum Unterdrücken von Kleinbrummen sicher noch einige Änderungen vornehmen, ist halt auch nicht so üppig Platz.
Bilderklärung Gesamtsicht: vorne liegt die Frontplatte. Links oben beide Kanallötleisten (Übereinander). Darunter Kanal/Effektwegschalter und Effektweg IC (Tl072). Unterhalb der Röhre sämtliche Kathodenc's und R's. Rechts davon Anodenspannungsglättung, ganz rechts Trafo für -12V und +12V (Jeweils zwei Röhren dran sowie die anderen Kleinverbraucher...).
Draufsicht: Ist ganz schön eng bei den Kanälen.

Danke für weitere Hinweise.
Grüße
das börnt.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: 2 Kanal Röhrenpreamp für Bass
« Antwort #29 am: 26.06.2007 10:47 »
Hallo,

es könnte daran liegen daß Du alle Anodenleitungen beider Kanäle in einem Strang führst, bei dem Preamp den ich mir bei deinem Orange Kanal abgeschaut hatte fing es auch an zu oszillieren wenn sich die Anodenleitungen zu nahe kamen.
Es ist aber auch nicht viel Platz in dem Gehäuse.

Schönen Gruß

Mathias