Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nochmal: Speaker für Deluxe Reverb

  • 6 Antworten
  • 4327 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Nochmal: Speaker für Deluxe Reverb
« am: 22.02.2007 08:43 »
Moin,

zum bereits diskutierten Thema hätte ich eine zusätzliche Frage:
ich würde mir gern einen Jensen P12R einbauen, der hat aber nur 25 Watt, oder einen C12Q mit 35 Watt.
Spielen tue ich im Moment aber nur "im Wohnzimmer", also nie volle Kanne. Das dürfte dem P12R ja also nicht schaden, oder sollte man doch lieber zum leistungsmässig nächstgrösseren P12Q greifen? Wie wirken sich die LP soundmässig aus, also Alnico vs. Keramik? Gibt es hierzu eine Speaker-FAQ oder ähnliches?

Gruß Michael



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Nochmal: Speaker für Deluxe Reverb
« Antwort #1 am: 22.02.2007 21:44 »
Hallo,

die P-Serie würde ich verwenden wenn der Verstärker primär Clean gespielt wird und wie die alten Fender klingen soll. Wenn es aber auch etwas Crunch sein soll wäre die C-Serie die bessere Wahl. Aber das ist wie immer alles eine Geschmackssache.
Interessant in den Fender sind auch die Eminence LS - Red Fang als Beispiel ist eine sehr gute Alternative.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Nochmal: Speaker für Deluxe Reverb
« Antwort #2 am: 20.03.2007 03:16 »
Servus,

in einen amerikanischen Amp kommt meiner Meinung nach nur ein amerikanischer Speaker!
Derzeit sehe ich da nur gewisse Weber-Speaker oder landläufige Jensens...evtl gar ToneTubby-Ceramik.
Ein Eminence ist derzeit bestenfalls ein amerikanischer Speaker-Nachbau ohne wirkliche Eigencharakteristik.
Wenn er gar englische Tendenzen annehmen will (Red Fang), ist er in einem Fender imo völlig unakzeptabel.
(Nur meine völlig unabhängige Meinung).
Die Tendenz von Fender, in verzerrungsfreundliche Neuentwicklungen gar den V30 einzubauen, ist ein Problem des Herstellers und nicht meines.

Nichts für Ungut!

Viele Grüße

da Woifi

Sound is a chain gang

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Nochmal: Speaker für Deluxe Reverb
« Antwort #3 am: 20.03.2007 12:13 »
Hi,
in einen Deluxe gehört ein C12Q, wenn es denn eine Jensen Nomenklatur sein soll.
Ich würde Dirk übrigens wehement wiedersprechen wollen.
Die Ceramics sind meiner Erfahrung nach die edler und cleaner klingenden Speaker, während die AlNiCo Versionen viel früher zerren, den Sound bei hohen Lautstärken massiv mit formen und deutlich komprimieren.
Der C12Q (also Ceramic) ist übrigens Dlx Reverb Erstausrüstung der allerersten Exemplare gewesen.

Da moderne Jensen mit den alten soviel zu tun haben wie Milchkühe mit Eiskunstlaufen und 40Jahre alte Speaker höchstens noch zur Wertsteigerung alter Vintageschätze taugen würde ich dringend zu einem Weber raten.
Der echte C12Q Clone wäre der 12F125-A.
Ich würde Dir aber zu einem 12F150 mit slight doping (Gummierung des Randes) raten.
Der verschafft dem Amp wirklich Reserven, Größe und ein ordentliches low End woran der kleine ja sonst eher krankt.
Grüße
MIKE

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Nochmal: Speaker für Deluxe Reverb
« Antwort #4 am: 20.03.2007 13:08 »
Ich würde Dirk übrigens wehement wiedersprechen wollen.

Klar, das kannst du gerne  ;D
Na, das "Problemchen" dass halt zu der ganzen Sache dazu kommt ist eben auch der Amp und die Gitarre / PU, die FX etc aber dafür haben wir dieses Forum hier damit ein Erfahrungsaustausch statt finden kann. :bier:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Nochmal: Speaker für Deluxe Reverb
« Antwort #5 am: 20.03.2007 13:12 »
Moin,
FX ??? Das ist doch das Teufelszeug  :devil: was den Ton versaut oder ? ;-)))

Na stimmt schon - "alter Fender" ist ja auch dehnbar.
Bei einem Tweed Deluxe also 5E3 wäre ich ja bei Dir. Da gehört ein P12R rein, oder eben das 12A100, oder 12A125-O Pendant vom Weber.
Aber da es eben ausgerechnet um Deluxe Reverb ging... da passt der kleine AlNiCo nicht sooo doll.

 :bier: - guter Plan ;-)
Grüße
MIKE

*

sjhusting

  • Gast
Re: Nochmal: Speaker für Deluxe Reverb
« Antwort #6 am: 21.03.2007 21:15 »
Hmm. Ich finde, ein C12Q klingt hervorragend in ein 5e3.

Alle diese Rechtlinien und Tatsachen sind nur Empfehlungen. Player/Guitar/Amp/Speaker - da musst du die richtige Kombination finden, und  nicht unkritisch die Recieved Wisdom annehmen.

Uebrigens, Fender hat Celestions schon in die Rivera-Amps verwendet. Das ist ein neutral Kommentar, weil ich bin doch bekannt als Celestion/Marshall/EL hasser.  :P

steven