Servus,
@ Stephen:
klingt dennoch
mild aber gut ohne zum Verwaschen zu neigen.
Welchen Pickup hast Du vorne? Wahrscheinlich Alnico V.
Unterschiede zu Alnico II sind nur Feinheiten und wohl nur bei gutem Gehör wahrnehmbar.
Welches Material haben die Saitenreiter?
Soweit ich mich erinnere hat Deine Tele ein Palisander-Griffbrett...macht mehr Wärme!
Ansonsten wohl Esche-Body...und schwer?
Hab´ übrigens ne 4,5 Kg Tele-Selbstbau mit Stahlreiterbrücke, Ahorn-Griffbrett und nem Scheckter-PU-Satz drin.
Wollte bisher eigentlich nur den Hals wegen einiger mechanischer Unstimmigkeiten wechseln. Die dort vorhandenen Jumbo-Bünde lassen mich aber noch überlegen (welch komfortables Spielgefühl). Mit nem Baseball-Hals werd ich das restliche halbe Kilo aber auch noch auf die Waage bringen
.
Der vordere PU sieht in echt nicht so bescheiden aus. Jedoch hat sein Aussehen doch etwas unter meiner radikalen Wachsmethode gelitten
...Die PU`s haben ursprünglich gepfiffen wie S..!
Hab`deshalb auch die vorhandene Groundplate entfernt...jetzt passt`s.
Was ich aber sagen möchte: Die Korpusmasse ist auch entscheidend für die Höhen: m.E. je mehr...oder besser je dichter die Masse um so mehr Höhen.
Bei Sumpfesche dürfte die Dichte wegen des hohen Feuchtigkeitsgehalts beim Aufwachsen und des Trocknungsprozesses nach Schnitt nicht so hoch sein. Deswegen sind die Gitarren dann halt eben auch "lite".
Nehme an, dass die Lite Ash Tele aus Sumpfesche besteht.
Meine Selbstbautele besteht wohl aus deutscher Esche zumindest nicht aus Sumpfesche.
Schwierigkeiten mit überzeichnenden Bässen und fehlenden Höhen hab` ich mit dem Hals-PU nicht, obwohl ich eigentlich fettere PU drauf hab`.
Gebe zu, dass die Scheckter schon einen eigenen, evtl. auch kritikwürdigen Sound haben.
Mir gefällt gerade der Rhythm-PU für Rhythm wegen etwas überzeichnender Mitten nicht so gut. Für Solo macht er einen schönen Woman-Ton. Tapped hat er fast zu viele Höhen...mal mag ich`s und mal auch wieder nicht.
Die Saiten könnten auch besser über die Polepieces laufen!
Es war halt mein erster Gitarrenbau. Hab´die Gitarre um das vorhandene PU-Set rumgebaut.
Gruß
da Woifi
PS: und die unvermeidliche Frage @Stephen: Welcher Speaker darf dies Streicheln Deiner Gitarre zum Ausdruck bringen
?...
...und Dein Blues hat schöne Harmonie-Passagen...you still got the Blues!
Man merkt auch: Du hast Dich an Dein Baby schon sehr gut gewöhnt!
Ich spiel gelegentlich mal mit...ganz ohne Eishockeyausrüstung
.
Hab´ mir ne "Stephen"-Wiedergabeliste angelegt!
Bei einem eventuellen Treffen bin ich Dein potentieller Begleiter am Bass!