Hi, Leute!!!
Ich muss dieses Thema einmal wieder ausgraben! Habe damals von Anfang an mitgelesen und habe noch immer großes Interesse an dieser Box!
Ein Kumpel von mir ist Tischler und würde mir die Gehäuse bauen. Er bekommt dafür auch ein Paar.
Nun habe ich keinerlei Ahnung vom Boxenbau und würde mich freunen noch ein paar Tipps von euch allen und im Speziellen von Martin zubekommen.
Martin hat diese Teile ja entwickelt und gebaut. So weiß er auch wie die Werte für die Frequenzweiche in der Praxis aussehen müssen.
Bei der Recherche habe ich gesehen, dass es auch beim Boxenbau viele unterschiedliche Typen an Kondensatoren und Spulen gibt, welche für verschiedene Aufgaben besser oder schlechter geeignet sind.
Was müsst ich beachten um ein vernünftiges Ergebniss zu erreichen?
In der Softwaresimulation konnte ich die Länge des Bassreflexports schon ausknobeln. Danke nochmal für die Tipps welche Freeware-Software gut geeigent ist!
ABER: Ist es möglich die Lautsprecheranordnung zu variieren ohne Phasenprobleme zu bekommen?
Würde nach Möglichkeit die beiden Lautsprecher so nah wie möglich übereinander anordnen.
Letzte Frage: Das Material fürs Gehäuse. Mein Kumpel meinte, dass OSB eine gute Alternative ist. Er hat jedoch als Tischler auch keine Ahnung vom Boxenbau... Ansonsten hat er noch fürchterlich starkes MDF zur verfügung! Er sagte was von 40mm und wahnsinnig schwer!
So das wars jetzt erstmal. Über Denkanstöße, Tipps und Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!
Kim S.