Also...
Gestern habe ich meinen Amp bezüglich Bias unter die Lupe genommen. Um nicht sofort etwas kaputt zu machen, habe ich zuerst den Ruhestrom meiner alten Röhren gemessen. Er betrug etwa 30mA, höchstpersönlich von Horst Langer eingestellt.
Die alten Röhren sind JJ KT88. Das ist ja sowieso die Untergrenze. Da aber die Svetlanas insgesamt etwas weniger vertragen, habe ich mit den alten Röhren den Strom etwas heruntergedreht, etwa auf 23mA. Danach habe ich die Röhren entfernt, die Kontakte der Sockel zurechtgebogen, die Anodenspannung gemessen, sie beträgt ziemlich genau 550 Volt. Dann die neuen Röhren eingesetzt, geschaut, ob sie wirklich fest sitzen. Dann das selbe Phänomen: Standby ein, Amp knallt, klingt etwas mikrofonisch, innerhalb von etwa 20s glüht die eine Röhre. Standby sofort aus, muß also sehr schnell gehen mit dem Messen. Dann schnell gemessen: Die eine, gute Röhre 23mA, genauso wie die alten, und die andere etwa 670mA!! Kein Wunder, dass die glüht!
Ich möchte jetzt hier wirklich niemanden verantwortlich machen, die Röhren mögen bei Auslieferung in tadellosem Zustand gewesen sein. Ich kann es nicht nachprüfen. Es mag eine Kette von dummen Zufällen sein, aber genau das selbe Problem hatte ich mit diesem Paar schon mal. Daraufhin zurückgeschickt mit der Bitte, die eine Röhre gegen eine neue passende auszutauschen. Und jetzt das Gleiche wieder, ist doch klar, dass man sich da etwas ärgert.
Und bei aller mir unterstellten Unsachkenntnis: So wild kann das mit der Biaseinstellung nicht sein, da man ja den Strom für beide Röhren eh nicht getrennt, sondern nur insgesamt einstellen kann und er bei mir sowieso an der Untergrenze war.
So hätte da eigentlich nichts groß passieren dürfen. Ich hätte vielleicht direkt die Kontakte nachbiegen können. Vielleicht ist dadurch eine Röhre zu Schaden gekommen. Wie auch immer, ich muß das Paar nun wohl zurückschicken.