Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225579 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #195 am: 4.02.2008 21:56 »
Nach R6, auf den anschluss der zum Gtter der Röhre geht! Dabei kannst du auch R7 entfernen! Und wenn du mehr Gain willst R6 kleiner machen!
Desweiteren wäre es nicht verkehrt den Eingangswiderstand auf 1M zu erhöhen!

LG Alex

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #196 am: 4.02.2008 22:37 »
Hi,

danke für die Antwort. Muss zugeben, ich hab schon etwas mehr verändert. R7 ist schaltbar gemacht, als Boost-Schalter, R6 ist ein 100k und der Eingang ist auch schaltbar zwischen High (1M) und Low (68k). Ansonsten ist noch ein Mastervolume drin, ein Pentoden/Trioden-Schalter, Standby-Schalter, Ausgang ist schaltbar von 4 auf 8 Ohm und ein Lineout ist drin. Innen sind R10 ersetzt, Orange Drop Kondensatoren verbaut und alles auf Fender Mod umgerüstet inklusive Fender Toneblende.
Trotzdem war er mir bei speziellen Sachen noch etwas zu schwach in den Höhen. Ich werde es am WE mal verschiedene Werte ausprobieren um das Poti zu überbrücken, mal sehen wie's dann wird. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß   Magl

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #197 am: 11.02.2008 00:19 »
Hi Magl,
zu welchen Ergebnissen bist Du gekommen?
Viele Grüße,
Axel

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #198 am: 12.02.2008 23:41 »
Hi Striker,

hab leider noch keine Zeit gehabt, es auszuprobieren. Ich denke das dauert noch etwas, werde dann aber auf jeden Fall hier berichten was daraus geworden ist.

Gruß   Magl

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #199 am: 19.02.2008 20:15 »
Hallo
Betr.:Kratzen-----Löt mal einen Keramikkondensator über die Primärwicklung des AÜ. Ganz nach persönlichem
Geschmack mal Werte im Bereich von 1nF-5,6nF testen.Mit der Spannungsfestigkeit der Kondensatoren solltest
du nicht zimperlich sein. 2-3 KV sind angemessen!   Gruß aus Hamburg--.-loco     O0

Kann man das so machen?
Nimmt da nix Schaden? Das ist ja quasi direkt zwischen den Endröhren  ???
Die Spannungsfestigkeit sollte doch mit 630V ausreichen, da könnte ich mit einem ODrop testen.

greetz
Alex

edit: Ich meinte natürlich wenn mehrere Endröhren im Spiel sind - z.B. irgend einem Marshall mit 2xEL34...,
       nicht wie beim GA-5 mit einer EL84.
« Letzte Änderung: 20.02.2008 09:09 von B.Alex »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #200 am: 19.02.2008 20:57 »
Hallo!

Zitat
Die Spannungsfestigkeit sollte doch mit 630V ausreichen, da könnte ich mit einem ODrop testen.

Nein! Da können locker bis zum doppelten des Scheitelwerts an Anodenspannung auftreten, da reicht ein OD nicht aus.

Grüße,
Swen

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #201 am: 15.03.2008 19:28 »
Hi,

habs endlich geschafft, den Bright-Schalter nach Fender Schaltplan einzubauen. Also direkt mit nem C das Poti überbrücken. Hatte vorher einfach nur R6 mit nem C überbrückt. Jetzt hab ich nen 3-Weg-Schalter drin und kann wählen zwischen dem C über R6 und dem über dem Poti. Natürlich wird der Effekt umso geringer je lauter man dreht, aber vom Klang her geht es eindeutig in Richtung Fender. Ich bin echt zufrieden und kann es jedem nur empfehlen.

Gruß   Magl

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #202 am: 30.03.2008 15:52 »
Hi

Hilfe...Habe grad an meinem gemoddeten GA5 der seit 8 Monaten problemlos läuft ein bischen spielen wollen. Auf einmal hat der Amp nach Umlegen des Boost-Schalters laut geknistert und die EL84 blau geblitzt. Habe den Amp dann wieder scofort ausgemacht, und jetzt läuft er wieder als wäre nichts gewesen. Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich ihn stereo mit einem anderen Amp betrieben habe (Marshall AVT50)??? Habe keine Ahnung was das eben war. :-\

Gruß Cédric

P.S.: Der Mod war dieser:http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=52

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #203 am: 30.03.2008 16:49 »
Wie, stereo? Beide Amps parallel an einem Speaker?

Lg Stefan :)

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #204 am: 30.03.2008 16:59 »
nein natürlich nicht. ;D. Den Marshall mit dem Combospeaker vom Marshall und den GA5 an einer externen 2x10er. Stereosignal von einem Artec Stereo Chorus. Aber irgendwie tut das ganze jetzt wieder...beunruhigt bin ich trotzdem

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #205 am: 30.03.2008 18:37 »
Gut *puh* ;D

Mit welcher Spannung wird denn die EL84 betrieben?

Lg Stefan :)

*

Offline VintageBalu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • verbastelter Bastler
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #206 am: 30.03.2008 18:48 »
Ich muss mal meinen EVJ posten. (Das ist ja eigendlich ein GA5, nur ohne Toneregler  ;D)

http://img178.imageshack.us/my.php?image=bild006lz2.jpg

Es wurde der Marshall Mod von mir durchgeführt.
Zitat
R1 1meg (reworked input, moved to input jack between ground and tip)
R2 10k (reworked input)
R5 Removed and replaced with 500k audio pot between R15 & C2 (Master volume control) trace cut
R6 jumpered (huge gain increase)
R7 Replaced with 500k audio pot (Gain control)
R8 1k (rebiases 12AX7 - more warmth)
R9 750ohm (rebiases 12AX7 - more warmth and crunch, less fizz)
R10 1.1k (lowers the B+ slightly)
R14 240 3watt (stock bias too hot at EL84, exceeding plate dissipation)
Added 1k 3 watt resistor to grid of EL84 (saves tube in case of power surge) trace cut
Added 3amp diode to heater feed (lowers heaters from 7.1v to 6.4v) trace cut
C1 Mallory 150 .022uf 400v (same value as stock, better cap)
C2 Mallory 150 .022uf 400v (same value as stock, better cap)
C3 Sprague 2.2uf 50v (cuts all the low end mud)
C4 Sprague 2.2uf 50v (cuts all the low end mud)
C5 Sprague 1000uf 16v (stabilizes EL84 bias and smooths top end)
Desweiteren habe ich R1 und R2 richtig gesetzt, denn die sind standardmäßig falsch. (R2 ist vor R1)
Dann habe ich einen Marshall Tone Stack mit Mastervolume im Plexi Style verbaut, den Ansatz hab ich zwischen C2 und R15 gemacht.
Dann habe ich bei VR1 am Schleifer einen 470k Widerstand angebracht.
Der Standbyschalter darf natürlich auch nicht fehlen. :D

Als ich fertig war, habe ich ein neues, einfaches Combogehäuse aus 18mm Birkenmultiplex gebaut.
Dann mit Graniteffecktlack und darüber zwei Schichten Klarlack lackiert.
Als Speaker fungiert nun ein Celestion V30 -> alle Teile sind von Dirk.   ;D

Was hat das gebracht: Der Amp geht nun SEHR in Richtung alter Plexis und hat deutlich mehr Gain (welches man beliebig unabhängig von der Lautstärke regeln kann) als vorher. Der Tonestack funktioniert prima...

Insgesamt klingt der aufgerissen etwa wie das Album von AC/DC "Let There be Rock". Misch aus Vorstufen und Endstufenzerre. Sehr rotzig... was soll man da noch sagen... Highway to Hell! :devil:

Als Röhren verwende ich eine Svetlana (C Labeled) 12AX7 und eine TAD EL84-STR.
« Letzte Änderung: 30.03.2008 18:54 von VintageBalu »

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #207 am: 30.03.2008 19:23 »
Hab jetz auch keine Zeit in den Amp mal reinzuschaun und nachzumessen (die Ferien sind immer viiieel zu schnell rum :( )
Werd aber mal die woche nachchecken.
Gruß Cédric

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #208 am: 30.03.2008 21:52 »
@VintageBalu
bist Du Dir sicher, das Du den EPVJ auf Standby und den Marshall-Tonestack umgebaut hast?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline VintageBalu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • verbastelter Bastler
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #209 am: 2.04.2008 16:00 »
Fast  ;D

Der Tonestack wurde von mir nochmal neu aufgebaut mit neuen Potis (der Treble bewegte sich verdächtig leicht und einer knackste schon..) und anderen Kondensatoren (Mallory).