Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225542 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #300 am: 7.08.2009 15:11 »
Salü,
Jo, genau so. Du kannst die ECC83 (bzw. die ganze Familie) mit 6,3V oder 12,6V heizen. Pin 9 ist dabei die Mitte des Heizfadens. Willst du mit 12,6V heizen legst du den einen Pol an Pin 5 und den anderen an Pin 4. Willst du (wie in diesem Fall) mit 6,3V heizen schaltest du die beiden Heizfäden parallel, in dem du pin 5 mit Pin 4 verbindest. Den einen Pol der Heizspannung legst du dann an Pin4+5 und den anderen Pol an Pin 9.
Ein Beinchen des Kondensators für den Brightschalter würde ich einfach an einen den mittleren Pin von VR1 löten. Den Schalter würd ich auf der Frontplatte direkt neben das Poti einbauen, sodass ich das andere Beinchen direkt an den Schalter löten kann. Dann musst du für den Bright-Schalter gar nichts auf der Platine ändern.
Beim Bassboost ist die Frage ob er für beide Kanäle oder nur für highgain verwendbar sein soll. Für beide Kanäle kannst du entweder C3 oder C4 schaltbar machen, für ausschließlich den High-Kanal Ck2.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #301 am: 7.08.2009 15:38 »
wie meinst du das mit mittlerer pin von v1? Und denoch habe ich immer noch die offene frage mit triode pentode switch

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #302 am: 7.08.2009 15:52 »
Salü,
Nicht V1 sondern VR1! Das Gain Poti! Wenn du dir das von mir genannte Beispiel zum Bright-Schalter ansiehst, erkennst du das dabei ein Kondensator zwischen dem mittleren Pin und einem der äußeren Pins des Potis geschaltet ist (Lead/Clean-Kanal). Seh gerade das du die Variante aus dem Rhythm-Kanal verwendest. 22nF (oder hab ich mich verrechnet?) sind etwas viel. Experimentier doch mal mit Werten zw. 470pF und 1nF. Die Umschaltung von Pentode zu Triode ist recht einfach. Gitter g2 kann mit einem Umschalter entweder auf den Gitterwiderstand (Pkt. B im Schaltplan) oder auf die Anode der El84 geschaltet werden.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #303 am: 7.08.2009 16:00 »
ok das mit dem bright schalter habe ich verstanden nur beim triode pentode switch blicke ich noch nicht ganz durch, welcher pin am sockel ist g2? Lohnt sich deiner meinung nach so ein switch überhaupt? Welche "brauchbaren" mods gibt es den noch für den ga5 die sich lohnen würden??

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #304 am: 7.08.2009 16:09 »
Salü,
Um raus zu finden welcher Pin g2 an der EL84, suchst du dir hier http://frank.pocnet.net/index.html am Besten mal das Datenblatt der EL84.
Ob sich der Switch lohnt? Keine Ahnung. Geschmacksache. Durch die Umschaltung auf Triode wird die Leistung noch weiter reduziert und auch der Klang ändert sich (dazu findest du hier mehr: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10614.0.html).
Bevor du weiter moddest teste doch einfach mal ob dir der Klang so gefällt und was du gegebenenfalls noch ändern willst.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #305 am: 7.08.2009 16:12 »
ok danke, da du dir den plan von dirk sicher angesehen hast weist du ja das ich eine 12x7 und jeweils eine hälfte der 12dw7 in der vorstufe habe .d.h  ich habe einen overdrive und einen lead channel. Wie bekomme ich jetzt am besten noch einen Clean channel hin? Hättest du da einen vorschlag für mich??

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #306 am: 7.08.2009 16:20 »
Salü,
Die einfachste Möglichkeit wäre den roten Schhaltplanteil aus dem Signalweg zunehmen (Relais). Wenn du für den Clean-Kanal einen eigenen Volume-Regler willst, müsstest du schon zwischen C1 und R6 umschalten und einen zusätzliche Regler einbauen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #307 am: 7.08.2009 17:08 »
ich habe statt r6 eine drahtbrücke

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #308 am: 7.08.2009 17:12 »
Salü,
Wie hast du dann den Kondensator parallel zu R6 löten können für den Brightschalter?
Fertige bitte mal einen Schaltplan an mit ALLEN Änderungen an, so wie dein Amp jetzt aussieht und stell ihn hier ein, damit wir wieder eine vernünftige, gemeinsame Grundlage haben!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #309 am: 7.08.2009 17:14 »
momentan siehts so aus : http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/04-vj-schaltplan-mod-2.jpg
Ich habe ihn am gainpoti angelötet

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #310 am: 7.08.2009 17:19 »
Salü,
Also so wie im Leadkanal in meinem Beispiel? Also für den Clean-Kanal würde ich nach C1 und R6 (der bei dir eine Drahtbrücke ist) einen Umschalter eines Relais schalten. An die eine Schaltposition kommt der Pin des Gainpotis, der mit IN beschriftet ist (und an dem dein Brightschalter+Kondensator hängt). An die andere Schaltposition kommt ein zweites Poti mit dem du die Lautstärke im clean-Modus einstellst.
mfg sven

Edit.: Du bräuchtest dann noch evtl. eine Schaltlogik, die dir ein direktes anwählen aller drei Kanäle ermöglicht
« Letzte Änderung: 7.08.2009 17:30 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #311 am: 7.08.2009 17:40 »
und was kommt dann auf die anderen zwei pins des neuen potis?
Wie funken eigentlich die marshall amps mit 3 röhren in der vorstufe? warum haben die gleich drei stück (frage hört sich etwas blöd an)?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #312 am: 7.08.2009 17:46 »
Salü,
Beispiel JCM800 2204: V1 Verstärkung, V2a Verstärkung, V2b Impendanzwandler (Verstärkung V</=1), V3 Phasendreher.
Der andere äußere Pin kommt auf Masse und der Mittlere auf den 470k Widerstand (im Schaltplan vertikal+rot eingezeichnet und nur mit R beschriftet).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #313 am: 7.08.2009 17:50 »
und worin unterscheidet sich dan das marshall preamp system von dem von dirk? Marshall hat doch so einen presence schalter oder? Hast du dafür auch einen tipp?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #314 am: 7.08.2009 18:02 »
Salü,
Dirk (der GA5 allgemein) geht zum Beispiel hochohmig ins Tonestack. Der Presenceregler hat mit dem Preamp nichts zu tun. Die Presenceregelung ist eine Rückkopplung Gegenkopplung mit Regler. Es wird von der Sekundärseite des AÜs auf die Kathoden der PI-Röhren (V3a/b) zurück gekoppelt.
Wenn du dich mit Rückkopplung beschäftigen willst (und nicht nur dann, sondern wenn du generell verstehen willst was du eigentlich machst), beschaff dir mal die Bücher "Röhrenverstärker für Gitarre und HiFi" und "Audio- und Gitarrenschaltungen mit Röhren" beide von Rainer zur Linde. Die gibts von Zeit zu Zeit gebraucht bei Amazon, man kann sie sich aber auch in öffentlichen Bücherreien ausleihen.
mfg sven
« Letzte Änderung: 7.08.2009 19:17 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial