Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 224701 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #390 am: 11.06.2010 13:29 »
Ja, mit einem externen Lautsprecher.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #391 am: 11.06.2010 19:28 »
ich hab ihn ja wie schon geschrieben, über den 8Ohm ausgang an den Celestion Speaker 10" von meinem Fender Amp angeschlossen,
welcher ganz gut über den internen speaker bass hat, kommt aber trotzdem recht flach, ich hab zwar nicht mehr erwartet
aber hätte ja sein könne das da ne möglichkeit gibt,
hab au jeden fall so vie spaß dabei gehabt das ich mir jetzt den TT-Sam Bausatz holen werde

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #392 am: 12.06.2010 12:08 »
Etwas mehr Bässe aus der Schaltung kriegst du evtl. raus, wenn du die Kathoden-Cs der beiden ersten Stufen und die Koppel-Cs vergrößerst. Aber dann hast du ja fast wieder den Serienzustand. Aus dieser einfachen Single-End-Schaltung mit einer EL 84 ist eben nicht mehr rauszuholen. Ich würde das Ding so belassen, sonst fängt's insbesondere bei Zerre an zu matschen. Evtl. könntest du einen Hammond-AÜ einbauen, aber ein Bassmonster wird damit auch nicht aus dem GA5.
Man kann auch aus einem Opel Corsa keinen Porsche machen.

Viel Spaß mit dem TT-Bausatz,
Striker52

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #393 am: 12.06.2010 20:57 »
Mit mehr Bass treibt man den Serien AÜ schnell an seine Grenzen. Ein Hammond Größe C bringt einen deutlich volleren Klang. Das würde ich in jedem Fall ändern.
Den C1 wieder auf 0,022u zu ändern ist auch der richtige Weg, aber nimm ´was ordentliches, nicht das Original.
Auch kannst du die Eingangsröhre entsprechend wählen. Schön voll sind Sovtek LPS oder die JJ 806.

Frank

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #394 am: 14.06.2010 16:36 »
das mit dem AÜ HM125 CSE werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen,
vorher löte ich mir erst mal den TT-SAM zusammen,
hab die Teile dafür schon bestellt

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #395 am: 14.06.2010 17:29 »
hi ron55555

ich platze mal einfach hier in den dialog:
ich habe letzthin einen beinahe baugleichen valve junior gepimpt, indem ich lediglich den OT  und die EL84 durch eine EL90 (adapter auch hier im TT shop erhätlich) ersetzt hatte. der OT bringt deutlich mehr body in den sound und die EL90 klingen meinen ohren besser und weniger "kratzig". der kleine junior klingt wirklich amtlich. als lautsprecher habe ich eine tt-lemberg mit 2 vintage 30 drin. weitere modifikationen sind nicht mehr notwendig .

diese modifikation (OT wie EL 90) kann ich "wärmstens" empfehlen!

cheers
/ martin

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #396 am: 14.06.2010 22:42 »
Welche Version des VJ hast du denn? Bei der letzten Version soll ja wohl die Eingangsbeschaltung geändert sein. Das würde erklären,wieso du lediglich die Endröhre und den OT verändert hast. Bei der "Urschaltung" des VJ frißt ja der Eingang erst mal alle Höhen weg. Kannst du mal deinen Schaltplan posten?
Gruß Striker52

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #397 am: 14.06.2010 23:34 »
uff, da erwischst du mich auf dem falschen fusse! ich habe das board nicht durchgängig mit dem in der  TT-DIY section verfügbaren schema des valve junior verglichen, aber ich meine, ein rev2 board drinne zu haben. ich müsste das ding nochmals mir von innen ansehen, um sicher zu sein.

höhen waren eigentlich nicht das problem des valve junior in der stock version. der sound war nicht wirklich schlecht, aber recht dünn. der OT alleine brachte schon eine ganze menge leben in die sache. mit der EL90 ist der sound ausgewogener, vor allem, wenn es anfängt zu zerren.

wenn ich clean spielen möchte, dann stöpsle ich die gitarre direkt an den junior. der clean sound ist sehr natürlich und dynamisch, lebendig und frei von irgendwelchen giftigen höhen.
crunch oder gar high gain sounds liefert das teil ohne vorgeschalteten preamp natürlich nicht. ich habe einen ADA MP-1, den ich dann für diese art sound zwischen gitarre und junior schalte, und das klingt verdammt gut. jedenfalls für zu hause zu übungszwecken liebe ich diese konfiguration. klanglich gefällt mir der kleine junior um längen besser als die HK VS250 endstufe, die eigentlich auch nicht so schlecht sein soll. die sound-bandbreite liegt irgendwo im spektrum fender und marshall.

cheers
/ martin

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #398 am: 15.06.2010 11:03 »
 ??? vielleicht ne peinliche Frage, was ist OT

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #399 am: 15.06.2010 11:25 »
...peinliche Fragen gibt´s nicht, nur peinliche Antworten...

OT ist der AÜ (klugscheiß...) - der Ausgangsübertrager, also ein Trafo, der das Ausgangssignal auf ein Spannungniveau bringt, das zum Lautsprecher passt.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #400 am: 15.06.2010 12:22 »
was für ne verwirrung, AÜ ist für mich ein begriff,
nur ging mir da auch durch den Kopf, wenn ich ein HM 125 CSE nehme
mit 8W wird der am dadurch nicht lauter, dann ist doch wieder schluss mit
Zimmerlautstärke oder nicht

*

Offline moskito22

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #401 am: 15.06.2010 12:45 »
Nee, der AÜ verträgt 8W. Hinten kommen aber natürlich nur soviel raus, wie vorne rein gehen und das sind die 5W der Endstufe...

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #402 am: 15.06.2010 14:00 »
achso, na dann bietet es sich ja an, allein schon wegen dem 16 ohm ausgang

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #403 am: 15.06.2010 15:30 »
hab den HM 125 CSE mal bestellt, musste sowieso noch schrauben bestellen fürs TT-Sam Gehäuse

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #404 am: 23.06.2010 21:35 »
hab mein TT-Sam zusammen und bin total positiv überrascht über den kleinen,
besonders was das Diodenclipping aus macht,
ich hab ja in meinem GA5 nicht das Mod vom Dirk gemacht,
kann ich denn noch Erfolg mit dem Clipping erziehlen,
ich werd Ihn sowieso noch mal auf schrauben weil ich den Speaker tausche,
da wäre das ein abwasch