Hallo Cosmose, Axel, Bea & sonstige Interessierte
Ich würde erstmal ein Master-Volume einbauen und R6, R7 und R1 so wie im beigefügten Plan ändern. Den Boost Schalter braucht man nicht wirklich.
In meinem GA5 habe ich R6 82K & R7 470K, das liegt dann so zwischen stock und Deiner Boost-Variante. Ich brauche kein Bright, habe auch ne Strat mit Leosounds.
Das Geld für den Ausgangsübertrager kannst du dir (zumindest erstmal) sparen; der bringt erst mit einer externen wirklich Box was.
Unterstreiche ich voll und ganz. Da der eingebaute Lautsprecher eher ein 8Ω als ein 4Ω ist, bitte auch mal versuchen den LS an den 8Ω Anschluss vom AÜ umzulöten. Klingt mM wesentlich harmonischer im Zerr und den LS-Tausch kannst Dir dann auch sparen.
Mit meiner Lemberg-Box mit grünem Neo (16Ω) finde ichs nochmal fülliger. Der AÜ scheint einiges an Fehlanpassung wegzustecken.
Der Tweed-Tonregler bring in diesem Verstärker mehr als ein Marshall-Stack. Du kannst den Tweed Regler auch am Gain-Regler anbringen.
Marshall Tonestack bedeutet bei dieser Konfiguration nicht gleich Marshall-Sound, eher das Gegenteil weil das Gain durch den Tonestack drastisch runtergezogen wird. Ich habe im GA5 keinen Tonregler, dafür Gain & Master je 470K-Potis.
Um die B+ Spannung und die Heizspannung in gesunde Bereiche zu bringen, ist es am einfachsten, am Netztrafo primärseitig auf die 240V-Wicklung zu gehen. .....und hat gleichzeitig die Heizspannung nahe an 6,3V gebracht.
Unbedingt dringend machen. Keine Ausreden, mache ich später.....
Das ist DER Mod Nummer 1 beim GA5!!!!!!!!!!!!Fakt ist, dass der Kollege mit meiner Bullet Strat fast nicht in die Zerre zu bringen ist und wenn doch, dann ist es monstermäßig laut und wenn überhaupt etwas mehr als "angezerrt".
Ich möchte clean, sowie verzerrt spielen können.
Das geht mit oben ausgeführten Änderungen. Wie gesagt ich habe eine SelbstbauStrat mit Leosounds Pickups mit Abgriffen(Sonderanfertigung).
Bau Dir einen FET-Booster mit BF245, 3 Widerständen & 2 Kondensatoren incl. Gehäuse, Fußschalter und Batterie macht das 25.-€
Der Booster boostet
, bringt die 1. Stufe zum Zerren und macht den Ton etwas fetter. Auch hier brauchst Du keinen Ton-Regler.
Der wichtigste Ton-Regler ist der Abstand und der Neigungswinkel der Pickups zu den Saiten.Immer wieder erlebe ich Gitarreros/as bei deren Gitarren die Basssaiten näher an den Pickups sind als die hohen, weil sie glauben dass der Ton dann fetter wird. Das Gegenteil ist der Fall.
Ebenso bei den Bassisten/innen. Hier noch verheerender: Die H&E-Saiten mulmen, die A-Saite geht meist und D&G klingen dünn.
Ich werde daher erstmal die Modifikationen aus der ersten Tuningstufe vornehmen, inkl. Master und Marshall-Tonestack und zusätzlich den Ausgangsübertrager wechseln. Zu dem habe ich noch eine Frage. Lässt sich der DSE problemlos einbauen? Der Preisunterschied zum CSE sind ja nur 3€ und so hätte ich später die Möglichkeit eventuell doch noch die weitere Verstärkerstufe aus Tuningstufe 2 zu verbauen, ohne dass der AÜ wieder gewechselt werden müsste.
Denkt ihr, dass ich so in die richtige Richtung arbeite?
Nein. Siehe oben.
... vor allem aber hatte ich mehr oder weniger die gegenteilige Zielsetzung, nämlich Maximieren des Clean-Bereichs. Das ist mir immerhin so gut gelungen, dass die Verzerrung nur bei ziemlich ohrenbetäubendem Pegel einsetzt.
Das mit dem "späten" Zerren kann ich übrigens gar nicht nachempfinden - zumindest in der Epiphone-Variante und mit PAFs fängt er schon so früh an, dass man tatsächlich kaum clean spielen kann.
Häääää?
Was nun Bea? Sehr widersprüchliche Aussagen.
Weiteramraddrehen