Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 224686 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Cosmose

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #525 am: 31.12.2010 13:41 »
So :) Alles hier bei TT bestellt, um den Rest fertig zu machen. Und noch zwei JJ-Röhren. Bin gespannt :)

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #526 am: 15.01.2011 22:49 »
Und, wie ists geworden?

Beate

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #527 am: 15.01.2011 22:53 »
So, jetzt muss ich doch mal weitermachen.

Bei der letzten Probe habe ich ihn mal ins Zerren bringen wollen. War nicht nur laut, sondern auch "unschön". Es geht um die Variante, die in der Praxis sogar überwiegend als Gitarrenverstärker dient, Schaltplan, s.u.

Ok, das Thema blocking distortion sollte ich mir wohl auch noch mal vorknöpfen...

Weil das grundlegende Verhalten ja nur von ganz wenigen Bauteilen beeinflusst wird, ist meine Idee, den Verstärker soweit umzubauen, dass ich zwischen clean, bassgeeignet und einem recht früh harmonisch verzerrenden Girarren-Modus umschalten kann. Mit einem drei- oder vierpoligen Schalter sollte das m.E. machbar sein.

Zusätzlich hätte ich gerne Volume und  Tonestack hinter der zweiten Stufe und zwischen den beiden ersten Stufen noch einen Gain-Regler. Elektrisch wäre das einfach, wenn da nicht die optionale Gegenkopplung wäre. Auf die möchte ich nicht verzichten (->Bass). Das ist jetzt auch der Hintergrund meiner Frage.

Macht es einen Sinn, die (recht schwache) GK nicht an der Kathode der 2. Stufe anzusetzen, sondern am Gitter oder ggf. an der Kathode der Endstufe? Oder handle ich mir damit irgendwelche kaum kontrollierbaren Nebeneffekte ein?

Grüße in die Nacht.

Beate






« Letzte Änderung: 15.01.2011 23:08 von bea »

*

Offline XJ-Rider

  • Newbie
  • *
  • 1
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #528 am: 16.02.2011 17:52 »
Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen/Wünsche zu meinem Erstprojekt.

Vor mir (naja, eher ein paar Meter weiter weg) steht ein gemoddeter Epi VJH. Die bisherigen Änderungen habe ich selbst anhand von Empfehlungen der überaus hilfsbereiten Bea vorgenommen.

Im einzelnen:

C1 und C2 vergrößert (47nF)
R6 gebrückt, R7 entfernt
R9 auf 2K2 vergrößert
C3 und C4 entfernt
C5 vergrößert (bin grad nicht sicher, ob 470µF oder größer)
C6 vergrößert
R5 durch ein Poti ersetzt (fungiert als Master)
und zum Abschluss einen neuen Ausgangsübertrager ATRA0211

Bisher gefällt mir das Gerät sehr gut, ich benutze es an einer 1x10" Box als Übungsverstärker. Reicht immer noch zum Nachbarn ärgern!

Da das Gerät relativ einfach ist und ich momentan noch vor größeren Projekten zurückschrecke würde ich gerne noch etwas am VJH arbeiten. Ich würde gerne noch etwas am Sound drehen. Dabei würde ich gerne mehr in Richtung Ampeg gehen, genauer den "typischen" Ampeg-Vollröhrensound.
Gibt es da Möglichkeiten? Was könnte man machen? Die Aufteilung in Gain/Master würde ich mit Gedanken an meine Nachbarn schon ganz gerne behalten.

Nebenbei lese ich fleißig beim VBV mit, da mich eine Vollröhrenlösung für den Proberaum durchaus reizen würde!

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #529 am: 19.03.2011 11:37 »
Hallo Leute,

weil ich immer mal wieder nach meinem Schaltplan gefragt werde, ihn selbst nicht mehr finde (und leider login-Probleme in sewatts.com habe), poste ich ihn vorsichtshalber noch einmal.

Viele Grüße

Beate


*

Offline MadMatt

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #530 am: 19.03.2011 21:20 »
Danke Bea!  :danke:

Dass hilft sehr meine Projekt vertig zu machen!

*

Offline veetguitar

  • Newbie
  • *
  • 1
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #531 am: 25.03.2011 12:37 »
Hallo zusammen!
Bin vor kurzem auf den GA-5 und diesen Thread gestossen.
Ich habe den Amp letzte Woche erhalten, den Lautsprecher durch einen Weber Signature 8 Alnico ersetzt, was klanglich schon mal eine Riesenunterschied gemacht hat.
An Röhren habe ich eine Tad 7025WA und eien EL 84 Premium reingetan. (Klangunterschied vor nicht sooo riesig, aber deutlich hörbar.)
Da nicht gerade der Profi-Modder bin, habe ich noch ein paar einfache Änderungen vorgenommen:
C1 und R1 ersetzten (laut Anleitung auf Tube-Town) sowie Austausch des Ausgangsübertragers.
Zwei Fragen hätte:
- Die Anschlüsse und Bauteile sind teilweise ganz schön rabiat verklebt und dadurch besteht die Gefahr der Beschädigung. Gibt es da Tipps wie man diese "Kaugummimasse" schonend entfernen kann?
-Ich werde ein paar FX Pedale vor den GA-5 schalten. Dadurch brauche ich die Klangreglung überhaupt nicht. Wenn ich diese nun abklemme muss ich sie doch wohl durch einen  Widerstand ersetzen, richtig?
Wie gross müsste der denn sein? Und wie wird das genau geschaltet. (Es gibt drei Kabel: schwarz, rot, gold)
- Hat jemand die El90 Röhre für mehr Fender Klang ausprobiert. Was sind Eure Erfahrungen?
Über Eure Antworten würde ich mich echt freuen.

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #532 am: 25.03.2011 13:08 »
Wirf doch mal einen Blick in den Schaltplan des Epiphone Valve Junior. Der ist bis auf die fehlende Klangregelung baugleich mit dem Ga-5. Also genau das, was Du suchst.

Grüße

Beate

*

Offline MadMatt

  • Newbie
  • *
  • 3
GA-5 als Bass amp
« Antwort #533 am: 25.03.2011 16:20 »
Hallo,

Ein Bass Übungsverstärker ist geboren  ;D

Da diese Forum unbewusst an der Erstellung diese Projektes beteiligt war, wollte ich die Ergebnisse meine Little Bass Amp projekt mitteilen und mich vor allem bei euch (Vor allem Bea) für die Anregung und ideen bedanken!

Diese Verstärker war als kleine GA-5 geboren aber jetzt ist was Gescheides aus ihm geworden  ;)

Hier erst mal ein Bild:


Ich habe im wesentlich mich an diese Schaltung gehalten: Sewatt: EVj Acoustic Bass

Einzige unterschied sind:
1. Original AÜ('schen) raus un ein anständige Hammond 125ESE rein.
2. Der Aux In Eingang (MP3 player) der einfach parallel zum instrument Eingang lauft und mit 100k statt 68k bestückt ist.
3. Entfernung von 4 Ohm und 16 Ohm Ausgänge (brauche ich nicht).
4. Kopfhoher Ausgang mit 220 Ohm Widerstand zwischen tip und AÜ 8Ohm Ausgang, Masse fuhrt über den Steckerschalter zum 8Ohm Ausgang.
5. 8 Ohm Ausgang ist mit dummy load verschaltet (8 Ohm Widerstand) beim ausgezogene Stecker. Kein masse beim eingesteckte Kopfhoher.
6. Ton stack Komplet weg und ein einfache Tonblende ala passiven bass an Vol potti "drangehängt". (nur Sinnvoll bei Aktive bass)
7. Justierbare Global NFB. 20K Wiederstand + 100K Schaltpotti
8. Standby switch - Ja ich weiss, mann brauch es nicht aber ich brauche ein mute und der standby funktioniert als solches bestens.  >:D

Hier die Kontrollanordnung:


Ich habe die original Gehäuse den fell abgezogen und es mit schwarze Filz beklebt so das es zu der optik meine FMC box passt. Der front ist ein stück Alu den ich rumliegen hatte. Etiketten muss ich noch machen.

Jetzt zu Sound. Natürlich ist der sound bombastisch! Was erwartet ihr? Das ich über mein eigene werk meckere?  ;D Ok, im ernst. Das erste was auffällt ist wie sehr die Tonblende und NFB eine Auswirkung der Lautstärke haben. Bei voll geöffnete NFB (20K) und Tonblende, hat man gerade Zimmerlautstärke beim voll aufgedrehten volume potti. Da es in diese Einstellung ziemlich scheiße kling ist das egal. :o Bei mäßige normalen Einstellung bekommt man eine erstaunlich breite palette an sounds hin (Ich frage mich warum ein variable NFB nicht bei jeden amp zur Grundausstattung gehort). Der grund Einstellung der Amp ohne NFB ist aber nicht wirklich brauchbar. Es ist eigentlich zu "punchy" aber bei lauteren gangart wird es richtig Knorrig, Böse und Geil aber beim Anschlag hort mann die finger zu deutlich und bei den ersten Ansatz von Fret buzz wird es unerträglich. Beim vorsichtigere spielen klingt der "pure mode" richtig gut, allerdings muss mann aufpassen. Beim zu festen Anschlag, fängt ziemlich schnell das "Farting" an. Da muss ich etwas nachbessern. 

Meine wichtigste Fazit ist das 5 Watt auf Bass abgestimmt reichen gerade so zum üben zuhause. Dafür ist der Amp natürlich gedacht. Wenn mann die die GA-5 auf bass abstimmt werden aus 5W schnell nur noch 3W oder weniger. Deshalb werde ich als nächstes wahrscheinlich den Gehäuse und AÜ nutzen für eine 15W SE head. KT88/6550 vielleicht? Mal schauen.  :guitar:

-M@

   



« Letzte Änderung: 25.03.2011 17:06 von MadMatt »

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #534 am: 26.06.2011 12:08 »
Moin
Dirk schlägt in seiner Modding Stage vor eine 12dw7 einzubauen und dann mit einem Kippschalter die beiden Systeme umzuschalten.Wenn ich dias Umschalten nicht brauche könnte ich da auch eine ECC83 nehmen und nur eine Triode belegen ? Dann könnte ich  nicht umschalten aber das würde mich nicht stören.Würde das so funktionieren?
Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #535 am: 26.06.2011 12:18 »
Hi,

klar ginge das.
Du könntest dann entweder beide ECC83- Systeme parallel schalten oder, falls Du das nicht willst, das unbenutzte System der Röhre entweder von der Heizung abklemmen und/ oder den unbeschalteten Gitter-, Kathoden- und Anodenanschluss der Fassung miteinander brücken und auf Masse legen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #536 am: 26.06.2011 20:54 »
Hallo Jacob
Vielen Dank für deinen Tip.Dann werde ich mich mal ans umbauen machen.Die Umschalterei würde für mich nur sinnvoll mit einem Fußschalter sein.Aber das ist ja dann ein Riesenakt.
Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #537 am: 27.06.2011 07:47 »
Hi Michael,

Du schrubst doch aber, dass Du das Umschalten nicht brauchst  ???
Willst Du denn jetzt doch umschalten?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #538 am: 27.06.2011 15:35 »
Hi Jacob
Ich wollte nicht für Verwirrung sorgen.Die Umschaltung brauche ich nicht, den da müsste ich ja am Amp den Schalter umlegen.Dann kann ich ja auch den Gain zurückdrehen.
Gruß Michael

*

Offline nobody2710

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #539 am: 27.06.2011 21:09 »
hallo leute

hab auch eine frage zum thema ga5.

hab das tubetown modding stage 1 durchgeführt und zusätzlich ein gain-poti eingebaut (r6 regelbar).
bin von dem sound des amps wirklich begeistert, sehr fenderisch.

doch nun zum problem:
der klang leidet unter hässlichen nebengeräuschen.
im hintergrund klingt ein fuzz-ähnlicher ton mit, der immer die selbe frequenz zu haben scheint.
besonders bei tieferen tönen hörbar.

wer hat eine idee, woran kann das liegen? hat jemand erfahrung mit sowas?

bin für jeden hinweis dankbar!

gruß tom