Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 224702 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #405 am: 24.06.2010 12:19 »
Hi,

wenn Dein GA-5 bereit smit einer zusätzlichen Röhre ausgestattet ist, dann bringt zusätzliches Dioden-Clippen eigentlich gar nichts mehr. Wenn keine zweite Röhre in der Vorstufe verbaut ist, dann verstärkt sich Dein Wunsch, dies im GA-5 einzubauen  :o

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #406 am: 24.06.2010 13:44 »
Hi Dirk,

nein eine zweite Röhre hab ich nicht in der Vorstufe,
hier noch mal mein momentan zustand,
was ich heut noch ändern werde (warte nur noch auf die Post)
ist der HM 125 CSE und der 8" Supra Speaker

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #407 am: 26.06.2010 23:54 »
Rock die Bude,
GA-5 fertig und wird vorerst nicht mehr verändert,
hab den AÜ und den Supra Speaker ein gebaut,
dann den Boost Schalter und R7 durch das Diodenclipping vom Dirk ersetzt,
und R10 auf 470/4W, hab kein größeren gehabt,
zwei 8 und ein 16 Ohm ausgang und ein schalter von dem ich vom Internen Speaker
auf die externen  Anschlüsse umschalten kann, da es immer recht doof ist den Stecker bei
zusammen geschraubtem Gehäuse zu ziehen,
das kleine ding klingt sowas von klasse muss ich sagen,
da ich die Woche den selben Amp noch mal beim großen T bestellt hatte für mein Schwager
hab ich jetzt den direckten Vergleich und staune echt Bauklotzer
 

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #408 am: 28.06.2010 21:38 »
ich hab doch noch mal ne Frage, auf Dirks Mod 1 sind R16 und R17 mit 470 k,
was genau bewirken diese beiden Widerstände,
http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/02-vj-schaltplan-mod-1.jpg
ich kann mir das nur so erklären dass das der größere Teil des Signals auf V1a geschickt wird
und V1b weniger angesprochen wird, bitte verbessert mich ist nur meine Theorie,

des weiteren ist die Schaltung des GA5 den TT-Sam ja sehr ähnlich, bis auf das Tone Stack das ich in
beiden habe, aber der TT-Sam hat deutlich mehr bässe als mein GA5,
mag das nur am Tone Stack liegen ???, ich hab beide an der selben Box angeschlossen ??? 

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #409 am: 29.06.2010 08:58 »
Salü,
Da wird kein Signal auf V1a geschickt (auser von der Gitarre). Das Signal kommt von V1a und R16 und R17 wirken als Spannungsteiler und halbieren das Signal. Das Signal am Gitter von V1b ist also halb so groß wie am Potiabgriff.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #410 am: 29.06.2010 12:03 »
Salü,
Da wird kein Signal auf V1a geschickt (auser von der Gitarre). Das Signal kommt von V1a und R16 und R17 wirken als Spannungsteiler und halbieren das Signal. Das Signal am Gitter von V1b ist also halb so groß wie am Potiabgriff.
mfg sven

das meine ich doch, jedenfalls sinngmäss, dass das Signal von der Gittarre kommt und nur ein Teil, in dem Fall halbiert, an V1b geht
nur wie kommt es dass deutlich weniger Bässe kommen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #411 am: 18.07.2010 19:29 »
so nach dem ich den TT-Sam und den TT-66 erfolgreich fertig gestellt habe,
nam ich mir noch mal etwas zeit bezüglich des Bassverlustes gegenüber dem
Originalzustand, hab noch mal eins, zwei Rs und Cs verändert und das Tonestack vom
TT-66, und siehe da Bässe wieder gut und alles andere noch besser,
mal kurz an geklemmt an meine 1x12 mit nem Greenback und voller Sound,
hab den entgültigen plan, dank euren Vorlagen mal ran gefügt

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #412 am: 19.07.2010 16:35 »
Hallo Ron,

weil ich gerade selbst an so einem Teil rumlöte hier noch ein Hinweis, was Du noch verbessern könntest:

Die Endstufe wird viel stabiler, wenn Du den Kathoden-Bypass-Kondensator auf 1000 uF hochsetzt und im Netzteil C6 auf 100 uF vergrößerst. Das bringt nochmal deutlich mehr Klarheit in den Ton.

LG

Bea

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #413 am: 19.07.2010 22:06 »
Hallo Ron,

weil ich gerade selbst an so einem Teil rumlöte hier noch ein Hinweis, was Du noch verbessern könntest:

Die Endstufe wird viel stabiler, wenn Du den Kathoden-Bypass-Kondensator auf 1000 uF hochsetzt und im Netzteil C6 auf 100 uF vergrößerst. Das bringt nochmal deutlich mehr Klarheit in den Ton.

LG

Bea

alle drei auf 1000uF, echt so viel, hab sie gerade von 2,2 auf 22 uF erhöht und das mit erfolg, mit dem Gedanken C6 zu erhohen spielte ich auch schon,
hab noch ein 47 uF 500V da

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #414 am: 19.07.2010 23:43 »
Nicht alle drei Kathoden-Cs! Nur an der Endstufe!
Gruß Striker52

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #415 am: 20.07.2010 01:05 »
Ja klar.

Meine VJH modde ich gerade in Richtung maximal clean (bzw. für den Bass geeignet). Da macht es dann einen Sinn, die C3 und C4 komplett zu entfernen, ebenso auch den Spannungsteiler R6/R7 (oder R7 entfernen und R6 durch 100 k ersetzen, erlaubt das Hinzufügen eines Gain-Switches). Guggsdu hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7929.msg119156.html#msg119156

Über den Vorverstärker habe ich bewusst nichts gesagt, weil ich nicht wusste, wass Du mit Deinen Veränderungen bewirken möchtest - also wohin die Reise klanglich gehen sollte.

Ach, ich sehe grad Deinen Schaltplan vom 24.6. : in beiden Stufen 2,2 uF als Kathoden-C ist ja schon wirklich ziemlich drastisch; vielleicht macht es ja einen Sinn, nur in der ersten Stufe mit einem kleinen Wert zu arbeiten (2.2 uF oder 4.4 uF, also die beiden frisch ausgelöteten Elkos parallel) und in der zweiten Stufe probeweise mal ganz auf den Kathoden-C zu verzichten? Hast Du auch mal drüber nachgedacht, R6 zu verkleinern und den Kondensator im Bright-Switch umgekehrt proportional zu vergrößern? (Mehr Pegel, dafür aber geringere Wirkung des Boost-Schalters?).

Ach so: von einem so kleinen offenen Gehäuse darfst Du natürlich keinen Bass erwarten - rechne doch einfach mal die Frequenz aus, unterhalb der akustischer Kurzschluss entsteht. Die liegt bei dem kleinen Gehäuse doch deutlich höher als z.B. bei nem Fender Twin Reverb mit seiner größeren Schallwand. Das müsste mehr als eine Oktave ausmachen.

Die meisten Gitarrenlautsprecher kann man übrigens sicher in geschlossene Gehäuse einbauen (Optimierung gem. Thiele-Small-Parameter, ggf. etwas kleineres Volumen).
Bei Bassreflex-Konstruktionen muss man bei der Wahl der Chassis aufpassen und nur ausdrücklich geeignete Lautsprecher verwenden. Im Bereich der Resonanzfrequenzen und darunter können sehr große Membranhübe auftreten, die gerade Vintage-Chassis überfordern können.



LG

Beate
« Letzte Änderung: 20.07.2010 01:41 von bea »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #416 am: 20.07.2010 08:24 »
Hallo Bea,

Schau mal auf dieser seite etwas höher, da
Ist ein aktueller Plan , hab eins zwei Dinge noch
Mal geändert weil mir die Bässe abgeschnitten wurde,
Jetzt habe ich sie wieder, und dazu noch das der Amp.
Etwas früher Anzerrt + eine meiner und dirks meinung
nach gut funktionierende und ausreichende klangregelung,
Und an einer 1x12 macht der jetzt richtig Spaß

Gruß ronald

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #417 am: 23.07.2010 10:58 »
Hallo,

Ich würde gerne meine Epi. Valve Jr. etwas umbauen, um den maximal lauten Clean-Sound rauszuholen.
Da ich ihn gerne für Proben und Auftritte nutzen würde, bin eigentlich sehr angetan von dem Sound, aber es reicht eben nicht ganz,... dass ich kein Headroom-Wunder erzeuge ist mir klar, aber es fehlt wirklich nicht viel!
Was wären eure Empfehlungen?
-Ich habe daran gedacht, die Vorstufe durch eine 12AT7 zu tauschen
-Den Ausgangstrafo zu tauschen, bringt das viel? Lohnt sich der Aufpreis?
-8Ohm Ausgang habe ich schon gelegt, und hängt ne 1x12 dran
-Wie sieht es denn mit der Endstufen aus, würde da vielleicht ein andere EL84 später zerren?
-Was kann ich für Schaltungstechnische Veränderungen machen? Widerstandswerte ändern?

Achso: R2 und R1 habe ich schon auf 22k und 1M getauscht, sollte ich dass wieder Rückgängig machen?


Wie gesagt, die Kiste sollte so spät wie möglich anfangen zu crunchen, dafür habe ich ein schönen symour duncan twin tube!

vielen Dank schon mal
« Letzte Änderung: 23.07.2010 11:00 von klingel »

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #418 am: 23.07.2010 12:23 »
-Ich habe daran gedacht, die Vorstufe durch eine 12AT7 zu tauschen

Ja, sogar eine Menge. Hab ich bei eibnem meiner beiden Babies gemacht.
Es geht aber wirkungsvoller und billiger, lies mal die Diskussion in meinem Thread zum Umbau des Geräts für den Bass, interessant wirds ab hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7929.msg118991.html#msg118991

  • Entferne C3 und C4.
  • Vergößere C5 auf 1000 uF
  • Vergrößere C6 auf 100 uF
  • Vergrößere R15 auf 5,6 k oder vielleicht etwas mehr.
  • Auch wenn es den Headroom nicht beeinflusst -der Spannungsteiler R6/R7 ist überflüssig, R6 überbrücken und R7 entfernen. Oder Tonestack einbauen.
  • [/quote]

    Bis auf C6 habe ich das ausgeführt und bin mehr als angetan. Und neugierig, was das in dem Gerät mit der ECC81 bringt.

    Weil Du kein V3-Board zu haben scheinst, solltest Du auch über Maßnahmen zum Schutz der Röhren nachdenken, zumindest sicherstellen, dass primärseitig 240 V eingestellt sind. Ansonsten noch R10 vergrößern und auch R14 ein wenig, auf 270-330 Ohm empfohlen, um den Arbeitspunkt der Endstufe in eine übliche Region zu bekommen. Auch wenn man es im Detail nachrechnen müsste, sollte das die Aussteuerbarkeit der Endstufe ein wenig verbessern - aber es dürfte kaum wahrnehmbar sein.

Zitat
-Den Ausgangstrafo zu tauschen, bringt das viel? Lohnt sich der Aufpreis?
Für mich als Bassistin wohl auf jeden Fall, aber als letzten Schritt. YMMV

Zitat
Achso: R2 und R1 habe ich schon auf 22k und 1M getauscht, sollte ich dass wieder Rückgängig machen?
Bloß nicht.

Viel Erfolg

Beate

Wie gesagt, die Kiste sollte so spät wie möglich anfangen zu crunchen, dafür habe ich ein schönen symour duncan twin tube!

vielen Dank schon mal

[/quote][/list]

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #419 am: 23.07.2010 12:59 »
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!

Also zum Spannungsteiler entfernen, dadaurch bekomme ich doch mehr Gain oder? damit habe ich nämlich schon rumgespielt, klar wird es lauter, aber eben auch verzerrter...oder liege ich da Falsch.

Was passiert denn genau wenn ich die EL84 in mit R14 in einen anderen Arbeitsbereich verschieben, oder besser gesagt, werde ich dadurch lauter oder leiser, mehr oder weniger gain?

Und wie sieht es mit dem Arbeitspunkt des PreAmps aus, 2,2k oder 1,5k für maximalen Headroom.

Und zum Ausgangstrafo, bringt der nur klanglich was, oder auch Lautstärke technisch, sprich besserer Wirkungsgrad?

Und was bringt, dass entfernen von C3 und C4?

Tut mir leid, wenn ich hier sehr viel Frage, aber ich bin eben auch an dem Hintergrund interessiert, da ich in der Elektrotechnik-Branche tätig bin!
« Letzte Änderung: 23.07.2010 13:01 von klingel »