Hallo
Mal was zum Birkenmultiples. Diresen Winter hat es in einigen Forstgegenden nicht richtig gefrohren. Dirk schrieb das breits und ich habe das selbe von meinem Bruder gehört, der in einem Holzgewerk arbeitet. Dadurch kam man diesen Winter in manche Wälder nicht um das Holz rauszuholen. Das Angebot an Birke ist also geringer und teurer.
Aber selbst wenn nicht ist sie teurer als Faserplatte. Ich würde für Liveboxen trotzdem keine Faserplatte nehmen:
1. Faserplatte ist nicht sehr wiederstandsfähig gegen Dings und Dongs, das gilt besonders an den Ecken. Richtig gegengebollert und das Teil verhält sich wie Keks.
2. Wie Keks verhält es sich auch, wenn es nur leicht feucht wird. Schon der Regelmäßige Transport in einem Kalten Winternassen Auto macht dem Zeugs schwer zu schaffen. Es quillt auf.
3. Es ist sau schwer.
Jetzt musst du noch zwei sachen Unterscheiden DÄMMUNG und DÄMM
PFUNG. Etwas Dämmt, wenn es etwas nicht durchläßt oder reflektiert sondern die Energie an der Oberfläche vernichtet. Schalldämmung liegt also vor wenn ein material den Schall weder durchläßt noch ihn reflektiert. Die Schallenergie also an seiner Oberfläche vernichtet oder in Wärme umwandelt. Das kann weder Biorke noch faserplatte. Die Oberflächen sind zu glatt.
Dämpfung liegt vor, wenn ein material nicht zum Schwingen neigt. Es ist das Gegenteil von Schwingungsgüte. Schalldämpfung sagt etwas über die Fähigkeit eines Materials als Schallleiter, wieviel Schallenergie also im Material drinnen verlohren geht. Die Dämpfung ist bei Faserplatte besser als bei Birke.
4. Der einzige echte Vorteil der Faserplatte ist ihre Schalldämpfung.
Diesen einzigen Nachteil der Birke kann man so lkeicht kompensieren, wie nur irgendwas. Es gibt Matzten umd as zu erledigen, die besorgen dann die im Innenraum ohnehin notwendiger Dämmmung. Das Zeug wiegt nicht viel und tut seinen Job. Eine ordentliche gedämmte und bedämpfte Birkenbox ist stabiler und leichter als die Faserplattenbox.
Was ich meine sind Interferenzen, oder so ähnlich. Ich dachte, da die Speaker untrschiedlich schnell reagieren und somit die Schallwellen zeitversetzt abgestrahlt werden, verändert sich das gesamte Frequenzspektrum. Ich hatte so etwas ähnliches mal in einer Tontechnikschule gelernt, aber warscheinlich verwechsel ich da etwas.
Interferenzen treten auf, wenn du mehrere Quellen hast, die sich in einem größeren Abstand voneinander befindet als die Wellenlänge der Frequenz bvei der Interferenzen aufterten. Daraus folgt, dass sie im Bassbreich nicht die große Rolle spielen, dazu müßtet du die Boxen weit entfernt voneinader aufstellen. Aber selbst wenn doch würde ich mich damit nicht verrückt machen. Interferrenzen und Auslöschungen hast du sowieso selbst nur mit einem Lautsprecher, durch die Reflektionen im Raum usw.
Sind die Probleme groß, die bei der Mischung geschlosseneer und offener Boxen auftreten?
Wenn nicht, würde ich glatt eine offene 2x12er bevorzugen.
Wenn du mit Offen Bassreflex meinst wird es Probleme geben. Bei der Abstimmfrequenz dreht die BR-Box die Phase um 180° die geschlossene Nicht. Das ist dann als betriebest du zwei verpolte Boxen.
und das schlimme dabei ist, daß es mir mangels Erfahrung einen Touch von einer Lotterie hat.
Ließ mal, was ich zum EQ schrieb. Oder gehe doch einfach mal in einen Laden und teste verschiedene Arten von Boxen durch. Eventuell leihe dir mal welche für ein paar Proben. OK das kostet Geld, aber immer noch weniger Geld als das, dass du in eine Konstruktion versenkst, die dich am Ende nicht zufreiden stellt.
Die günstigere alternative wäre wirklich 4 neue 12"er in das geschlossene Hiwattähnliche Gehäuse zu bauen.
Könnte mir dann noch überlegen zusätzlich eine kleinere Box für Gigs zu bauen.
Wenn ich eines Gelernt habe beim Umgang mit Werkzeug, und dazu gehören Boxen, verstärker und auch Musikinstrumente. Sie sind Werkzeuge dein Musikalisches Innenleben auszudrücken, sei dass nun voller Disharmonien, oder Pentatoniken oder Rock'N'Roll, so wie der Maler mit dem Werkzeug Pinsel seine Bilderwelt malt. Also wenn ich eines gelernt habe, dass ist es sich ordentliches zuzulegen und keine Kompromisse zu machen. Mit einem einem unpassenden Kreuzschlitzschraubenzieher gnaddelst du jede Schraube über. Mit einer an deine Bedürfnisse nicht richtig angepasste Box wirst du nicht Glücklich. Wenn du also was baust, dann baue etwas, das so gut ist, dass du es ohne Verlust verkaufen könntest. Das schließt Faserplatte definitiv aus. Warum verkausft du deine jetzigen Boxen niccht. Okj es sind teure seltene Teile, mir wäre Sentimentalität aber völlig egal. Auf den Ton kommt es an, und nicht auf die Farbe des Tolex.
Darum finde erstmal raust, was du wirklich für einen Ton willst. Dann gucke mal ob es eine Box im laden gibt, die den mit deinem verstärker kann. Wenn ja, dann orientier dich an ihrer Konstruktionsweise.
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber mit verlaub, was habt ihr in der Tontechnikschule gemacht, was macht man dort überhaupt? Ich empfehle dir nochmals jenes Buch Berndt Stark zu lesen.
Viele Grüße
Martin