Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat

  • 45 Antworten
  • 17774 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #15 am: 7.06.2007 22:38 »
Ich dachte, Rückkopplung ist der Überbegriff der dann in Mitkopplung (Signal wird auf den + Eingang zurückgeführt, schwingen und so) und Gegenkopplung (auf den - Eingang, wie von dir beschrieben) aufgeteilt.

Aber bei dir wird doch das Signal zurückgekoppelt zur Röhre. Oder ist das jetzt ein Verständnisfehler? Was ist dann eine Rückkopplung?

Auf jeden Fall haben wir das gleiche gemeint und anders benannt *g

Lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #16 am: 7.06.2007 22:59 »
Hallo

Das ist glaube ich wirklich nur ein Benennungsproblom und Namen sind Schall und Rausch. Dein Vorschlag macht aber Sinn.

Rückkopplung ist der Oberberart und Mit- bzw. Gegenkopllung sind der Spezialfälle, je nach der Polung.

Ziehe also alles zurück und behaupte das Gegentiel.

Viele Grüße
Martin




*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #17 am: 10.06.2007 14:52 »
Hallo

Ich habe jetzt alle Bleche gebohrt, im Moment werden sie lackiert. Der Bassomat wird in einem 19" Gehäuse wohnen. Das lag hier schon lange rum und wollte auch mal verbastelet werden.

Die Lötleiste ist auch schon bestückt. Der Plan für die Verdrahtung hängt unten an. Die Tage gibt es Bilder, wenn alles zusammengeschraubt ist.

Viele Grüße
Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #18 am: 16.06.2007 21:21 »
Hallo

Die Bleche sind lackiert, alles ist montiert, es fehlt nur noch die Endverdrahtung. Das Gehäuse ist ein 19" Geschoss, in das eine Platte so eingebaut als Etage  ist, dass die Röhren und Trafos nach oben nicht überstehen und unten genug Platz für die Verdrahtung bleibt. Der ganze Verstärker kommt dann in ein Rack, das auch noch gebaut werden will.

Das ganze ist keine Schönheit geworden, es sieht ziemlich russisch aus. Es ist halt bauweise Panzer.

Bei der Verdrahtung sieht man schön dass die Signalmasse deutlich von der Netzteilmasse getrennt ist. Man hätte auch einen langen durchgehenden Draht nehmen können, dann hätte die Endstufe aber die beste Masse und die erste Vorstufe die schlechteste Masse bekommen. Es könnte demnach brummen.

Was jetzt noch fehlt ist die Verdrahtung der Fassungen, Potis, Stecker, Sicherungen, Schalter, Leuchtmittel, Trafos usw.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 16.06.2007 21:24 von Kpt.Maritim »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #19 am: 19.06.2007 12:04 »
Hallo

Ich hatte gestern vor dem Schlafengehen noch etwas Zeit ein paar Strippen zu ziehen. Das ergebnis sieht man unten. Es sieht wie immer bei mir nicht ganz so toll aus, wie einige hier im Forum das hinbekommen, aber es ist sauber und robust, die Löstellen sind nicht kalt und die Drähte kurz.

Deutlich ist zu sehen, dass die Schirmgitterwiderstände der beiden Endröhren direkt an die Fassung gelötet sind, da gehören sie auch hin. Der im Moment einmal Diagonal durchs bild laufende braune Leiter wird mal die Heizungen beider Oktalfassungen verbinden, ich war aber gestern zu müde das noch zu erledigen.


Viele Grüße
Martin

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #20 am: 19.06.2007 12:17 »
Hi Martin

Wie verwindungssteif ist dein Gehäuse? Nicht dass die fast schnurgeraden Leitungen zu den Novalfassungen unter Zug geraten...

Das Weinrot gefällt mir gut!

Gruz

Yves

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #21 am: 19.06.2007 12:25 »
Hallo,

sieht doch toll aus, viel sauberer und ordentlicher wäre doch schon fast Kosmetik.
Also mir gefällt die Optik eines "russischen Panzers", die Griffe könnten in dem Rot evtl noch besser aussehen.

Schönen Gruß

Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #22 am: 19.06.2007 13:08 »
Hallo

Das Gehäuse ist extrem steif. Da windet sich nichts - das ist ein Panzer.

Die Griffe hätte ich auch gerne schöner gehab. Leider lassen die sich nicht lackieren, weil die getaucht sind. Und zwar in so einem lack, der auch auf alten Zangengriffen und sowas drauf ist. Das Zeug kann man weder lackieren noch schleifen. Hat jemand lust vorbei zu kommen um das Zeug abzupulen.  ;)

Das weinrot ist beim lackieren des Fahrrads meiner liebsten übrig geblieben. Ich reiche das Lob an sie weiter.

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #23 am: 19.06.2007 13:26 »
Hallo,

nur so ein Blitz der mir gerade beim Stichwort Fahrrad durch den Kopf gegangen ist.
Es gibt für Fahrräder und Tennisschläger solch buntes Leder- Lederimitat-Klebeband, könnte gut passen wenn es darauf hält und dich das Grau zu sehr stört.

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #24 am: 19.06.2007 15:03 »
Hallo Martin,
...ich denke auch, daß die Verbinungen zu den Sockeln zu starr ausschauen. Ich verwende flexible Schaltlitzen von TT (Schaltlitze 0,14 mm² flexibel,mit Silikon-ummantelung ) die es in verschiedenen Farben gibt und versuche bei Überkreuzungen einen rechten Winkel hinzubekommen.
2-3cm längere Verbindungen spielen widerstandsmäßig ja keine Rolle, es sind eher die Einstreuungen die Probleme machen können. Wenn es brummt kannst Du später durch leichtes Rumbiegen den Verlauf optimieren.
Ansonsten meine Hochachtung!
Al :devil:

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #25 am: 19.06.2007 15:07 »
Hallo

ich habe zwar noch keine schlechte Erfahrung mit dier Art der Verdrahtung der Fassungen gemacht. Aber wenn es meherer bemängeln wird was dranne sein, ich mache den Teil nochmal mit litzen und lasse etwas platz.

Viele Grüße
Martin

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #26 am: 19.06.2007 15:21 »
ich dachte auch mal gelesen zu haben daß starre leitungen extrem verpönt sind.
argument war glaube ich daß sich bei deren verwendung eher lötstellen lösen
und es zu gefährlichen kurzschlüssen kommen könnte.
wollte nämlich ursprünglich auch welche verwenden, damit das ganze sauberer aussieht.

woher hast du den schaltdraht übrigens, konnte nämlich nirgends (zB conrad) brauchbaren finden,
gibts nur als schaltdraht in 0,1 oder so und dann die elektroinstallationsdrähte ab 0,75.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #27 am: 19.06.2007 15:24 »
Hallo

keine Ahnung wo ich den her habe, ich hab den schon etwa 10Jahre und wollte ihn aufbrauchen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #28 am: 11.07.2007 16:28 »
Wie laut wird der Amp ungefähr sein? wird er mit einem 18Watt mitziehen können? oder bruachen die Bässe soviel mehr Leistung?

LG Alex

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verstärker mit 35 Watt für Bass und Gitarre - Bassomat
« Antwort #29 am: 12.07.2007 07:58 »
Hallo

Das wird vom Lautsprecher abhängen. Ich schaffe es jetzt mit 20Watt gegen die gut 12Watt des Klampfomaten locker, mir werden die 35Watt mehr als ausreichen. Allerdings hat meine Bassbox auch weit über 100dB Wirkungsgrad (die Klampfomatbox hat etwa 98..100dB). Wieviel Leistung man braucht, hängt unheimlich von den Boxen ab. 3dB lautere Boxen kommen einer verdoppelung der Verstärkerleistung gleich, was allerdings noch nicht viel lauter ist.

Wenn du einen super cleanen Bassound bevorzugst wird der Bassomat nichts für dich sein, damm wird er zu Leise sein. ich würde dann 200Watt reinen Sand auffahren.

Viele Grüße
Martin