...ich meinte damals natürlich nicht Entamtschungs"tiefpässe" sondern -hochpässe.
Mit den Trimmern ist wirklich so ne Sache. Ich mache nun seit Wochen an meinen freien Abenden nichts anderes, als den HiGain Kanal in meinem Selbstbauprojekt so zu "trimmen" daß er genauso klingt, wie ich es erwarte: genügend Bässe (die ich in den Zerrstufen wegschneiden muss, damit sich die ZErre schön federnd und edel-harmonisch anfühlt), genügend Höhen (die man auch wieder etwas beschneiden muss, damit es nicht zu kratzig oder sirrend klingt. Dann muß man wieder mit der Gegenkopplung spielen, um sich die Bässe zurück zuholen etc. Sicherlich, man könnte noch eine Röhrnestufe einsetzen, um dann quasi mit aktiver Filterung ...Aber ENGL schafft das ja anscheinend auch ohne solche Kniffe...
Die OP Schaltung im Powerball ist definitiv ein Noise Gate. Was wahrscheinlich auch nötig ist, denn wenn man mal seine Verzerrung ausfahren möchte (was dann irrsinnig krank viel Verzerrung ist), dann würde er erheblich rauschen.
@ Stefan G.: Das mit den Röhren kann ich nicht bestätigen. Ich habe in meinem Savage120 auch mal einfach irgendwelche Vorstufenröhren reingebaut, und er fing bei Röhren mit hohem µ nicht auf einmal an zu matschen. Und beim Savage habe ich dasselbe Problem: Ich habe einen Plan vom Savage, der sieht genauso aus, wie der vom Powerball, also ziemlich "offiziell" und software-erstellt. Und in dem Plan sind auch keinerlei Filterstufen eingezeichnet...
Wenn ich mein Selbstbauprojekt soweit abgeschlossen habe, daß ich es zum spielen im Proberaum nehmen kann, dann nehme ich mir mal den Savage zur Brust, und schaue nach, wie denn nun da die Zerrstufen aufgebaut sind. Das kann aber noch ein paar Monate dauern.
Nichtsdestotrotz sind Engls wirklich supergeile Amps, die immer nur als Metal Amps abgetan werden. Gerade der Savage hat auch großartige LoGain Sounds zu bieten. Ich hatte mal spaßeshalber einen Diezel VH4. Den hab ich wieder verkauft, weil der Savage einfach geiler ist !