So,
habe gerade weiter rumprobiert und gemessen:
wie gesagt vorher hatte ich BIAS ca. 32V,Ruhestrom x Ua ergab 14W pro Röhre,
deshalb meinte ich Class A (dazu später mehr),jedenfalls eindeutig zuviel für einen normalen AB-Amp.
Habe dann gelesen,daß man die 6V6 Fenderamps(Ub auch um die 400V) auf ca.
35 bis 38 V einstellt.
Habe dann einen Rk von 100 Ohm(Ck=100µF) eingebaut (was auch sehr praktisch zum Ruhestrommessen ist),in der Hoffnung so ca. 5V niederiger zu kommen,und im Prinzip
aber immer noch einen stinknormalen Fixedbias-Amp zu haben,aber es kam natürlich ganz anders
:
im Ruhefall fielen tatsächlich 4,4V dort ab,ich kam auf eine Ruheleistung von ca. 8W pro Röhre,was erstmal ganz gut aussah.Schnell ne Vorstufe improvisiert und mal losgefahren:
-trotzdem Übernahmeverzerrungen,wie bei zu kalter Einstellung,aber symmetrisch
-auf Fehlanpassung geprüft,8 Ohm war immer noch am besten,aber bei 4 und 16 war nur sehr gering weniger Leistung am Lastwiderstand,dafür waren die Übernahmeverzerrungen bei 16 Ohm weg.
-bei Last ist der Trafo etwas eingeknickt,so daß z.B. das Bias -30 statt -32V war
-am Rk fielen plötzlich 9 V ab,und 9 + 30 ergibt -39V(bischen viel),was zwar die Übernahmezerre erklären könnte,aber nach welcher Formel stell ich denn jetzt den Ruhestrom ein,wo ich doch schon auf mehr wie 50% war
-habe Ua an einer Röhre ozillosgraphiert,und sie macht die volle Austeuerung in beide Richtungen mit.Ich denke das ist nur bei Class A so?Was ist denn jetzt los?
-wenn das Netzteil ca. 34W liefert,habe ich an der Last 14W(wollte eigentlich auf 25 kommen) und somit in den Endröhren je 10W,was auch mehr nach Class A aussieht,
aber woher kommt dann der höhere Spannungabfall am Rk,wenn sich doch die Sröme
180 Grad versetzt ausgleichen müßten?
-mache ich Rk kleiner,verschwinden die Übernahmeverzerrungen besser,als wenn ich das
fixed Bias heißer mache.
So viele Fragen,es kommt doch immer wieder was neues vor
Und werft mir bitte nicht vor,daß ich nicht alles vorher ausgerechnet habe,da ich mich
sehr an die Fenderamps,die seit 45 Jahren so laufen gehalten habe,und die Trafos sind
auch richtig dimensioniert (Dirks 25W AÜ,mit 8500k/8,und der DSL40 Netztrafo)
Vielleicht klingts ja toll,und gelitten(Schirmgitter) hat auch noch nichts.Werde jetzt
auch mal eine Dopplerkaskade um reines fixed-Bias fahren zu können auch mal ausprobieren.
Danke fürs MItgrübeln,jetzt gehts wohl echt an Eingemachte
tschüß,Thomas