Ich nochmals!
Ich habe noch etwas rausgefunden, das mir sehr komisch vorkommt, jetzt bräuchte ich den Rat von einem Experten.
Ich bin den ganzen Signalweg nochmal durchgegangen und dann bin ich vor V3 über etwas gestolpert.
Das ist ja die Röhre, an der der Crunch und der OD Kanal zusammenkommen. Ich hab auch früher immer bemerkt, dass aus der Gegend von V3 komische Geräusche zu vernehmen waren, ich konnte selbst mit Dummyload und master auf 0 mein Spiel, oder jetzt auch den 1kHz Sinus aus der Gegend hören, wie ein rascheln...
Jedenfalls habe ich jetzt mal einen Tastkopf wie im Plan markiert angesetzt und hinter dem 220k, also quasi vor dem Gitter von V3 noch einen Tastkopf.
Das Ergebnis seht ihr unten...
Vor dem 220k kann man mit dem Poti noch schön die Amplitude regeln, nach dem 220k, wird die oben radikal abgeschnitten und nach unten verlängert, fast wie eine gleichrichtung...
Das ist doch nicht normal, oder?
Im Cleankanal ist das noch nicht wirklich zu sehen, aber sobald mehr gain drauf kommt, wird das Signal oben abgekappt. Zuerst seht ihr die Nulllinie des Oszis, dann fahr ich den Regler rauf, und die Kurve wächst oben fast nur nach unten, kaum nach oben, weil sie abgeschnitten wird.
Außerdem kommt es mir komisch vor, dass ich nach dem 220k eine Spannung von -1,4V gg Masse gemessen habe
Kann mir jemand helfen
Hier noch die Bilder...
Viele Grüße,
Stefan