Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Bass 400+ Probleme!

  • 30 Antworten
  • 8895 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Vinterskodde

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Mesa Bass 400+ Probleme!
« am: 24.06.2007 16:05 »
Hi!

Ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Bass 400+ gekauft. Bei der letzten Probe kam auf einmal nach 2std. einfach nix mehr raus. Ausgeschaltet, nochmal eingeschaltet... nix. Hab auch alle Kabel, den Bass und die Box ausgeschlossen. Einen Tag später hab ich mir das Gerät nochmal angeschaut. Eingeschaltet, gespielt, alles bestens. Nach ca. 5min. wurde er dann immer leiser bis gar nix mehr zu hören war. Habe von hinten dann mal ins gehäuse geschaut, die Endstufenröhren glühen alle, die Vorstufenröhren aber nicht! Irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal vorab!

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #1 am: 24.06.2007 16:42 »
Hi,
also: Sicherungen sind schon mal ok.,
bist du ganz sicher, dass die Vorstufenröhren nicht glühen? Die glühen meistens nur sehr sehr schwach, im Gegensatz zu den Endstufenröhren!
Allerdings spricht auch das Symptom, welches du beschreibst dafür, dass die Heizung ausgefallen ist.
Ich vermute mal irgendeine kalte Löt/Kontaktstelle in der Heizungszuleitung zu den Vorstufenröhren. Check die mal (wenn du kannst!).
Gruss, Arno
D&R 8000.

*

Offline Vinterskodde

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #2 am: 24.06.2007 16:52 »
Sicherung ist ok, sonst würde ja der ganze Verstärker ausgehen.
Ich werde kommende Woche mal das Gehäuse aufschrauben, dann kann ich auch besser sehen ob die Vorstufenröhren leuchten.
Ich denke mal die Heizungszuleitung kann ich nicht checken, bin weder fit in E-Technik noch kenn ich mich mit Amps aus (in Technischer hinsicht).

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #3 am: 24.06.2007 18:24 »
hast du jemanden der elektronisch bewandert ist in deiner nähe?
oder wo wohnst du vllt. wohnt hier einer in der nähe und kann mal reinschauen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Vinterskodde

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #4 am: 24.06.2007 19:38 »
Ich komme aus Iserlohn (nähe Dortmund). Ich weiß gerade nur von Amptechnik Frank Finkhäuser in Dortmund.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.941
  • 2T or not 2T
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #5 am: 24.06.2007 23:24 »
Hi,

dort bist Du sicher gut aufgehoben und Dir wird geholfen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Vinterskodde

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #6 am: 25.06.2007 11:59 »
Hab bisher nur gutes von dem Herrn gehört, mal sehen was mich das ganze kosten wird. Von Jellinghaus oder dem Store in Hagen halte ich überhaupt nichts, da kaufe ich höchstens mal Saiten oder Kabel.

Hab heute nochmal reingeschaut, Vorstufenröhren glühen definitv nicht.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #7 am: 25.06.2007 12:53 »
das grenzt das ganze doch ein wenn man nen fehler sieht, dann läßt sich das schnell und kostnegünstiger reparieren als bei so doofen "tritt nur manchmal auf" problemen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Vinterskodde

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #8 am: 25.06.2007 13:20 »
Also der Fehler trat beim letzten mal nach 5 Minuten auf, die Vorstufenröhren glühen von Anfang an nicht.

Wegen der schlechten Stromversorgung in unserem Proberaum musste ich einen Einschaltstrombegrenzer zwischen Amp und Steckdose klemmen. Kann das daran liegen?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #9 am: 25.06.2007 13:24 »
Hab bisher nur gutes von dem Herrn gehört, mal sehen was mich das ganze kosten wird. Von Jellinghaus oder dem Store in Hagen halte ich überhaupt nichts, da kaufe ich höchstens mal Saiten oder Kabel.

Hab heute nochmal reingeschaut, Vorstufenröhren glühen definitv nicht.
Jellinghaus schickt (Dich) auch zu Finkenhäuser ;)

*

Offline Vinterskodde

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #10 am: 25.06.2007 13:31 »
Ja das bestärkt ja nochmals meine Meinung über Jellinghaus  ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #11 am: 25.06.2007 13:33 »
Ich mag den Laden. :)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #12 am: 25.06.2007 14:15 »
wenn die röhren gar nicht glühen dann tut der amp auch nicht, da musst du dich verkuckt haben!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline marvin

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #13 am: 25.06.2007 16:00 »
Doofe Frage: Was an den Röhren glüht oder glüht nicht. Nicht das die Anodenbleche der Endröhren glühen.


Gruß
marvin

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mesa Bass 400+ Probleme!
« Antwort #14 am: 25.06.2007 16:24 »
ja stimmt!
also so sollten die endstufen glühen: http://www.piller.at/music/valve-faq/bassman_6l6_glow.jpg

und so die vorstufen (oben rechts) http://www.piller.at/music/champ/glow.jpg

oder wie hier http://www.magnetovox.de/images/magnetovox-glow-big.jpg

grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)