Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Warum soviel Standart Lala

  • 51 Antworten
  • 18077 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Warum soviel Standart Lala
« Antwort #45 am: 13.07.2007 15:11 »
Hallo Martin,

solange es kein Bedürfnis nach neuen Gitarrensounds gibt, ist das Interesse an neuer Technik auch beschränkt. Neue Technik soll dann die alten Sounds nur billiger, bedienungfreundlicher, transportfreundlicher und haltbarer präsentieren. Dabei werden meist Kompromisse eingegangen, die meisten Mitglieder dieses Forums sind aber kompromißlos, sie schleppen, fluchen und reparieren lieber, bevor sie Abstriche am Sound machen. So sind nicht alle Gitarristen, deshalb gibt es Modeller.

Anbei kurze Überlegungen zu Entwicklungen im Gitarrensound seit etwa 1980 (die meist verwendete Technik stammt (Delay und Modulationseffekte) natürlich aus den 60er-70er Jahren):

In den 80ern wurde durchaus vielfältig mit Gitarrensounds experimentiert, mir fallen hier die bewußten Mischpultverzerrungen von Sonic Youth, die Verzerrungs, Hall und Feedbackorgien von The Jesus and Mary Chain ein, das Stereo- und Delaygespiele von The Edge und Andy Summers usw.. Insbesondere der Multieffekt-Delay-Stereo-Sound ist dann in den 80ern zum Mainstream geworden, aber aus irgendwelchen Gründen hat er sich nicht halten können.

Ab Mitte der 80er haben amerikanische Bands (mir fallen spontan SST-Bands wie Screaming Trees, Dinosaur Jr. ein) sich wieder traditionellem Sound und Equipment zugewandt. Vielleicht war es ja das Bedürfnis nach dynamischerem Sound, die diese Bands wieder zu dem Equipment von 1967 greifen ließ.
Einen m.E. künstlerischen Höhepunkt des Bedürfnisses stellen die von Steve Albini produzierten "Surfer Rosa" und "Doolittle" Alben der Pixies dar. Kommerzialisiert wurde dieses leise-laut-leise-laut mit Nirvanas "Nevermind", diese m.E. nach totkomprimierte, klinische Version des Albinisounds stellt bis heute den Gitarrenrock Mainstream (Smashing Pumpkins etc.) dar, zum Vergleich kann man ja den von Albini produzierten Nachfolger "in utero" anhören.

Vielleicht geht es bei Rockmusik immer auch darum übertriebenen Aufwand zu begrenzen und irgendwie direkt zu bleiben? Das extreme Spiel mit Delay und Flangern, Phasern (z.B. The Cure) hat zunächst den spieltechnischen Aufwand für Gitarristen begrenzt, als es aber von den spieltechnisch extrem versierten Wundergitarristen perfektioniert wurde (dazu gehört auch Summers), ist es uninteressant geworden. Die Alternative war das (damals) billige Vintage Equipment.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass zu Beginn der 70er die E-Gitarre ihren Klang gefunden hatte und in Einheit mit Verstärker etc. zu einem kanonischen Instrument wurde. (Seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts lesen die Leute Romane mit annähernd der gleichen Erzähltechnik. Hier und da gibt es Neuerungen (erlebte Rede, Jane Austen; innerer Monolog James Joyce) aber Versuche es vollständig anders zu machen (automatisches Schreiben im Surrealismus) bleiben interessante Experimente).
Zudem ist seit etwa Mitte der 80er Jahre die Nische der Klangneuschöpfungen durch Synthies besetzt, mit denen dass auch wesentlich unaufwendiger geht. Vor Erfindung des Samplers mag es eine musikalische Notwendigkeit gewesen sein, live ein Motorradgeräusch auf der Gitarre zu imitieren, danach ist es eine (möglicherweise interessante) Zirkusnummer.

Grüße
Ralf

P.S.:Auf technischer Seite fällt mir das Tech 21 Sansamp Konzept ein, das sich sowohl Live als auch Studiomäßig seit Beginn der 90er etabliert hat (Nirvana, Clawfinger etc.).

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 599
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Warum soviel Standart Lala
« Antwort #46 am: 15.07.2007 01:34 »
N'amp!

War grad mal zwei-drei Tage nicht online..
Deshalb bissl spät.


Röhrentechnikforschung wurde in den 60er Jahren eingestellt das wissen wir ja alle, eine der letzten Innovationen war z.B. die EL504 (wenn ich nicht irre) mit mehr Leistung als die EL34 bei gleichen Ausmaßen. So hätte es bestimmt noch weiter gehen können aber die Transen haben sich nun mal durchgesetzt. Doch genau mit den technischen Unvollkommenheiten der damaligen Stand der Technik lässt heute noch sich prima Musik machen.

Ich mein, das Rad ist nun auch schon ein paar tausend Jahre alt und wird immer noch nicht in Frage gestellt. Es wird vielleicht hier und da von den Schweizern neu erfunden... ;D

Als Amp-Bauer kann man sich zwar schon mal fragen ob noch was Neues nachkommt hatte man doch das Glück das die Paddls und Amps nun seit 40 Jahren einer der Hauptinstrumente sind Populärkultur auszudrücken. Aber vielleicht kommen wir ja auf die menschliche Stimme zurück. Letzte Woche hab ich ein Stück mit nem Beatboxer gespielt, echt beeindruckend was da zur Zeit los ist.
Ich hab die Klampfen jedenfalls noch nicht satt weil ich halt schlecht singen kann und mir fällt immer noch was passendes zur Bandbegleitung ein. Auf rel. bescheidenem Niveau aber brauchbar. Was zählt sind für mich immer noch die passenden Töne im Groove. Ich mein es muss aus mir kommen, die Innovation, die Idee, die Inspiration. Alles andere ist Werkzeug.
Ein Maler kommt mit neuen Pinseln vielleicht zu einer Variation seiner Kunst aber nicht zu wirklich Neuem. Anders gesagt, hab keine Probleme wenn die Technik der Amps stehen bleibt. Ein guter Künstler nacht auch und gerade mit Standard-LALA  Kunst. Wo Du heute hin schaust, überall hat sich um die Künstler eine Gerödelindustrie gebildet die dir weiß machen will nur mit Ihrem Zeuchs wird alles gut.
Der Typ macht die Musik.
Wenn es aber neues Gerödel gibt mit dem ich mich noch besser ausdrücken könnte bin ich der Erste der’s hat.

So jetzt muss ich in die Heija
« Letzte Änderung: 16.07.2007 20:18 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Warum soviel Standart Lala
« Antwort #47 am: 15.07.2007 11:24 »
 :gutenmorgen:,
ja Leute,es ist Sonntag,ich bin entspannt,und hab jetzt richtig Bock auch loszugrübeln,
wobei sich dieser KOmplex in 3 Bereiche aufteilen läßt:

1. technologische Aspekte:
    -irgendwann wird sicher jeder Sound in jeder Lautstärke aus einer kleinen Schachtel
     kommen
    - womöglich sind das dann aber immer noch dieselben Sounds,und es wird immer
       Leute geben,die sich aus Fun lieber auf ein altes,stampfendes Dieselroß setzten,
       statt von A nach B gebeamt zu werden(weil eben das Erlebnis/Performance und
       das damit verbundene Understatement auch ein wichtiger Faktor sind)
    - sind denn alle machbaren,lohnenden Features/Sounds schon umgesetzt worden...
       .... NEIN!!!,denn da ist echt was dran,an den konservativen,nachäffenden Gitarris
       sten.Ich sag nur Gitarrenelektronik(-> Super Bassschaltung usw.) und alles was
       hier sonst so steht und noch kommt.Das würde in diesem Thread aber den Rahmen
       sprengen.

2. kulturhistorische Aspekte
     - es gab immer wieder Jahrhunderte,wo es immer dasselbe gab,weil ein Stil/
        Instrument (was ja heutzutage die Einheit Gitarre/Amp darstellt) in der Entwicklung
       abgeschlossen war oder halt aus irgendwelchen Gründen (natürlich auch repressive)
       zum Status Quo wurde.Selbst rasante Perioden der Umwälzung (z.B. Renaisance,
       Industralisierung,Jugendstil) haben sich teilweise über Generationen hingezogen.
    - heute haben wir einfach Pech,das wir sowas wie die 60er nicht so schnell nochmal   
       erleben,vielleicht gibts erst in 100 Jahren wieder sowas,und so langweilige
       Aussichten sind leider die Regel in der Menschheitsgeschichte.
    -bei uns ist in den Künsten der größte Abstraktiongrad erreicht worden.Alle Themen
      und Tabus wurden durchgekaut.Jetzt wird nur noch zitiert,rekombiniert oder schlicht
     nur dekoriert(jedenfalls kann ich mir unter einem exklusiven Event der Stones
      vor einer Horde Anlageberater !!! nichts anderes als Dekoration vorstellen,
      und bei dem abgefuckten Weltschmerzgepose der Grufties und Emos oder dem
      über-hippen Gebären schicker Retrobands nicht anderes als inhaltslose,formvoll-
      endete Attitüde)

3. philosophische Aspekte

     Die Menschen dachten schon so oft,es kann nichts anderes geben,obwohl es
     auf der Hand lag,darf man sich den jetzt anmaßen,diesmal ist es wirklich so?!,
     obwohl man aus der Vergangenheit eine gegenteilige Lehre ziehen muß,was mir
     aber beim besten Willen nicht gelingt,denn mir kommt es so vor,daß...
     
     - wir jedes denkbare Geräusch schon gehört haben(weil es sich erzeugen läßt)
     -die Malerei,Musik&Literatur hat einmalig in der Geschichte den höchsten,denkbaren
       Abstraktionsgrad erreicht (abstrakter Expressionismus),sie ist sogar schon längst in
       die Kollage (Pop Art) übergegangen.Was bitte schön soll da noch logischerweise
       kommen???
     -die Erde ist klein geworden,Fantasiewelten unerreichbar,was macht das mit uns,
       wenn wir nie mehr dasselbe erleben werden,wie wenn früher jemand ein mystisches
       Erlebnis hatte oder wenn Leute neue Welten entdeckt/aufgebaut haben,oder wenn
       sie die bahnbrechendesten wissenschaftlichen/philosophischen/künstlerischen
       Endeckungen gemacht haben und diese Umwälzungen bis hin zu Glaubenskriegen
       mit sich brachten?

tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 15.07.2007 11:29 von dukesupersurf »

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Warum soviel Standart Lala
« Antwort #48 am: 15.07.2007 11:40 »
Moin!
Hab mit jetzt nur nen Teil durchgelesen, will aber auch ne kleine Portion Senf dazu geben:


Es wurde einfach ein neues klassiches Instrument erfunden, mit den Sounds die dazu gehören?

Warum werden Geigen noch gebaut wie Geigen?

Weshalb gefällt mir die Les Paul und die SG Form so gut? Sind sie einfach "perfekt"? - Hatten die alten Entwickler noch mehr guten Geschmack, bzw Kreativität um zeitlose Klassiker zu erfinden?

Warum werden immer noch 5-pocket jeans getragen und hergestellt?  Und warum ist der Reisverschluß vorne?

Wieviele Finger hat eine Hand?

Und war ist die Banane krumm? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!!!!!!    :devil:

usw......................................

.............

Man sollte auch nicht zuviel nachdenken, lieber ein Hefeweizen aufmachen, und den schönen Tag geniessen! (geht nat. auch ohne Hefeweizen! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!)

Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Warum soviel Standart Lala
« Antwort #49 am: 15.07.2007 11:40 »
Gehört doch eigentlich in die Quasselecke?

"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Warum soviel Standart Lala
« Antwort #50 am: 15.07.2007 11:57 »
nachdem du hier warst auf jeden fall ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
(ok, war etwas frech  ;))
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Warum soviel Standart Lala
« Antwort #51 am: 15.07.2007 12:36 »
Hi!
Angus schon verbaut? (sorry, off topic, also bitte per mail oder PN!)
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!