Als jemand, der als Einsteiger gilt und ja, wie man an einigen Themen lesen kann, schon eine Weile an seinem eigenen hochgesteckten (zumindest für den Einstieg) Nachbauprojekt hängt (immerhin einer von zwei Kanaälen läuft schon, obwohl ich bei meinen Überlegungen gedacht habe, ich bekomme den zweiten schneller hin, weil der erste ja ne eigene Abwandlung ist), begrüße ich eine einfach aufgebaute Tafelwerkerklärungsbeispielrechnungsübersicht. Mit links natürlich noch besser. Kurz und knapp, denn vieles kann man zwar mit der Suchfunktion in verschiedensten Foren und auf verschiedensten Seiten finden, nur da ist auch immer viel gequatsche (ein Forum dient ja auch dem komunikativen Austausch und wer den ganzen Tag nur über Schaltungen hängt, braucht ja so etwas auch). Eine generelle Übersicht macht da meines Erachtens sehr viel Sinn.
Ich suche ja immernoch eine genaue Erklärung für z.B. die diversen Widerstände um eine Röhrenstufe und was eine Erhöhung, Absenkung bzw. bewirkt oder die unterschiedlichen Größen von C's an Kathoden, also im Detail bewirken, grob ist mir das schon klar. In Sachen Tonestack gibts ja dem Tool von Duncanamps wirklichnichts hinzuzufügen (außer das mein Kitty Hawk eine Klangsteuerung hat, die dort nicht aufgelistet ist. Kann sie ja mal bei Bedarf posten.)
Lange Worte, kurzer Sinn: Ich finde den Gedanken hervorragend, auch wenn ich als doffi sicher nur dazu beitragen kann, das ne Sache die zu kompliziert ist, einfacher gemacht wird, weil ich sage: so verstehe ich nur Bahnhof.
Grüße
Bernhard.