Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth

  • 169 Antworten
  • 74479 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #120 am: 26.10.2008 22:06 »
Nammd!

Mein Tipp für einen flexiblen Amp ist ein Volumeregler, TMB/Presence und eine Art Master/Spannungsregelung.
Damit kann man verschiedene Szenarien und Boxen geeignet bedienen.

Ja, irgendwie klingt das nach einem Trainwreck Amp...


Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #121 am: 26.10.2008 22:20 »
Wir waren heut im Studio.. Ich kann nur sagen: UMWERFEND! Die Mixes von den Liedern, für die der Amp verwendet worden ist sind ja noch nicht fertig, kann da also nix zeigen.. Aber wir haben zwei einzelne Spuren aufgenommen (Clean + Verzerrt) und.. ja sehr lecker mMn. Besser als das Zeugs von mir von damals ;D

lg Stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #122 am: 23.12.2008 22:58 »
Versprochen ist versprochen!

http://www.myspace.com/dobernigamplification

Man sollte aber beachten, dass der Amp in Echt um einiges mehr Bass produziert (wurde beim Aufnehmen ziemlich beschnitten :o ).

Ich hoffe, dass die nächsten Wochen/Monate die richtigen Lieder raus kommen, im Bandkontext mit einem Recti fährt das wirklich sehr nice...

Lg Stefan :)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #123 am: 26.12.2008 21:50 »
Stefan! Seit drei Tagen nicht eine einzige Reaktion auf deine Clips! Es scheint also niemand so recht begeistert davon zu sein?
Die 'Höflichen' schweigen scheinbar lieber dazu?

Und ehrlich gesagt - ich bin von den Clips - insbesondere vom Lead-Clip auch nicht begeistert, ganz & gar überhaupt nicht!

Aber ich kann dir alleine vom 'fernanhören' des Lead-Clips schon jetzt sagen, dass du in deinem Amp neben Blocking-Distortion auch RF-Artifakte hast, was diesen Sound nachhaltig kaputt macht. Du hast da unkontrollierte kapazitive und/oder induktive Kopplungen in dem Amp, was definitiv ein "no-go" ist! Da musste also nochmal intensiv beigehen und Lead-Dress, Bauteilwerte und evtl. Bauteil-Anordnung zueinander überdenken/korrigieren!

Dann klappt's auch mit den Zuhörern  ;)

Sorry für meine Direktheit! Aber Schmeichler wären beim Design überzeugender Ampsounds absolut kontraindiziert.

Larry
« Letzte Änderung: 26.12.2008 21:54 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #124 am: 26.12.2008 22:55 »
Lach net Larry, hab ihm das gleiche (Grid Blocking, parasitäre Schwingungen) schon per Email geschrieben. Stefan hat mir mal seinen Schaltplan geschickt (weiß jetzt nicht, ob der hier im Thread noch irgendwo hängt). Auf den ersten Blick sind die sofort erkennbaren Ursachen die Dimensionierung von Ra / Rk an den ersten beiden Trioden sowie ein Klangregelnetzwerk, das zu stark angepasst wurde und die Röhren über Gebühr belastet. Hab das mal durch eine Simulation gejagt und man sieht sofort, dass es Zeitfehler gibt. Zu erkennen ist dies daran, dass Amplituden in der Simulation ungleichmäßig ausgegeben werden (sprich, die Sinusamplituden nehmen mit der zweiten Schwingung zu). Das ist ein klassisches Zeichen für Grid Blocking.

Woher die HF-Geschichte kommt konnte ich ohne Bilder nur dem Plan nach nicht unbedingt sagen, nur sieht man am Plan, dass der Aufbau mit Überfiltern "kompensiert" wurde.

Um einen neuen sauberen Aufbau wird Stefan wohl nicht umhin kommen...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #125 am: 26.12.2008 23:13 »
Ich bin nicht böse. Werd ja auch reifer. Jemand gibt mir Tipps und ich nehm sie an. Endlich kann ich das. :)

Den Amp lass ich so, bau aber einen neuen, paar Details verändern und so.. Ich kann euch den Amp vielleicht mal zeigen, PN folgt.

Lg Stefan :)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #126 am: 26.12.2008 23:20 »
Ich kann euch den Amp vielleicht mal zeigen, PN folgt.

Stell doch mal 'n paar Gutshots ein, dann sehen wir schon, wo die elektrischen Felder Krieg führen  ;D

Und ändere mal deine Signatur! Weil - an Leo kommste doch noch nicht so ganz ran  8)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #127 am: 26.12.2008 23:32 »
http://www.dobernigamps.de/bilder/elisabeth/

EDIT: Ich mach ma neue, hab den Amp noch nicht daheim.. Kann aber dauern, muss die nächsten Tage Arbeiten, damit mal wieder Kohle in die Hütte segelt. DIe Bilder sind teilweiße alt, aber ca. so.

Noch eines: Mittlerweile mach ich mir wirklich Gedanken, ob ich das weiter machen soll. Mir macht das mit den Verstärkern nicht mal mehr Spaß. Leute ohne Plan bauen echt schwere Amps und bei mir haut nicht mal so ein Pfiff von Amp hin. Vielleicht soll es nicht sein. Mal drüber schlafen.

Lg :)
« Letzte Änderung: 26.12.2008 23:42 von Kramusha »

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #128 am: 27.12.2008 01:47 »
Hey mach dir nix draus!
Viele Leute können einen Amp Nachbaun! Aber einen eigenen Amp entwickeln ganz von Grund auf? Das ist ne Klasse für sich!
Klingt der Amp in wirklichkeit auch so?
Für mich klingen die samples so als wäre da beim Recorden bissl was falsch gemacht worden...wenn ich meinen Madamp versuche aufzunehmen hab ich auch immer dieses Brizeln (kA wie ich es beschreiben soll) drinnen...
LG Alex

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #129 am: 27.12.2008 08:06 »
Ne, in echt hat er mehr Tiefmitten und klingt nicht so nasal.. Deswegen mein ich ja, ich bring den Amp mal vorbei.

So, ab in die Stadt.

Cu

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #130 am: 29.12.2008 23:08 »
Scheiss auf Gitterblockierungen, der Amp is GEIL. War eben auf einem Konzert eines Musikers, dem ich einen Amp auf die Tour mitgegeben hab. Heute war das letzte Konzert, er hat mir die Kommentare und Meinungen zum Amp mitgeteilt: Geil!

Mir egal ob der Amp vom technischen Standpunkt Pfusch ist. Klingen tut er toll, wenn er jetzt noch normengerecht ist (sollte sich ja rausfinden lassen) passt mir das.

Ich bin sowieso ein Tüftler, will immer das Beste aus den Teilen machen, keine Sorge. Aber im Moment bin ich absolut zufrieden. Ich konnte mich nur so leicht einschüchtern lassen, weil ich schon lange kein Feedback mehr hatte. Aber bisher hat jeder, der den Amp gehört hat gemeint, dass er ihm gefällt. Sauber, so gefällt mir das.

Lg :)

PS: Das "Lead" Sample stinkt.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #131 am: 29.12.2008 23:32 »
Servus Stephan,
na du unterliegst ja gerade Stimmungsschwankungen...  :angel:

Du warst doch mit dem Teil im Studio. Gibt es davon denn keine einzige anständige Aufnahme? Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Recording, denn das Lead Sample gefällt mir auch überhaupt nicht.

Und wenn dir schon so erfahrene Leute hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, solltest du deren Hilfe wertschätzen und annehmen. Das Beste wirst du nicht rausholen, indem du (mögliche) technische Mängel an deinem Amp ignorierst und dich mit deinem - scheinbar gut klingenden Amp - zufrieden gibst. Im Übrigen würde es mich wundern, wenn du nach 2 Jahren Ampbau auf einmal dein perfektes Meisterwerk präsentierst. Also: nicht beleidigt sein, nicht frustriert sein, sondern ran an die Bulletten!  :police:
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #132 am: 29.12.2008 23:40 »
Frauengene.

Die guten kommen erst, das war nur schnell eingespielt, ne Sache von 10 Minuten, anscheinend nicht gut genug. Hab die Samples heute mal über ordentliche Kopfhörer angehört. Grausam. Wenn ich nicht wüsste wie der Amp in echt klingt.. OMG in die Ecke werfen und anzünden.

Sowieso klar, ich fresse Input. Lecker. ;D Ich hoffe es scheint nicht, als würde ich die Ratschläge von Larry und Marc nicht annehmen. Irgendwie sind die schon zu einem Ruf gekommen, der muss ja von woher kommen.

Ich schrieb nicht, dass ich mich damit zufrieden gebe, sondern dass ich immer Optimiere. Wie das dann aussieht weiß ich nicht, kann auch sein dass ich was komplett anderes ausprobiere, was besser funktioniert. Aber im Moment gefällt mir der Amp, mit der dritten Version kann schon wieder alles anders sein.

Sind zwar schon drei ( :P ) aber du hast schon Recht, ich vergesse das nur immer wieder, dass ich noch Zeit hab. Ich messe mich immer an Personen die viel länger gebraucht haben um da zu sein wo sie jetzt sind..

Ich hab euch doch alle gern, nur übers Internet kommt das nicht so durch, auch nicht wie viel mir die Sache hier bedeutet.. Ohne diese Teile wäre ich eigentlich ohne Daseinsberechtigung.

Lg :)


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #133 am: 30.12.2008 00:00 »
Hmm, anscheinend gabs noch ein paar Missverständnisse (mich wundert das nicht mal mehr  ::) ).


Sicherheit muss sein, Klang muss passen. Wenn diese Klang jetzt aber auch mit Gitterblockaden, whatever (nicht schwingen, das ist BÖSE) passt. schön. Wenn der jedoch ohne das Zeugs noch besser wird, gerne :)

Ich weiß, dass es Gitterblockaden in dem Amp gibt. Ich werde versuchen das zu ändern, aber wenns mir dann nicht mehr gefällt bau ich es zurück. Verständlich oder?

Eine Erklärung zu meiner Signatur:
Der Link ist glaub ich selbsterklärend, D.A. klingt einfach spannender als "Meine Amps".
Und das mit Leo.. Bei Wiki steht, dass Leo Fender keinen Plan von Gitarre spielen hatte. So wie ich. Ich bin wirklich schlecht, versuch aber besser zu werden. Fürs testen reichts allemal, Wettbewerbe werd ich keine gewinnen..

Noch Fragen? Manchmal will ich mit dem Kopf gegen die Wand rennen.. Ich bin ja kein Krimineller :(

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #134 am: 30.12.2008 09:59 »
Hi Stephan,

Chrysz hat schon irgendwie recht... Deine letzten posts wirken echt ziemlich manisch-depressiv  :laugh: :'(

Warum baust Du den Amp nicht einfach nochmal ordnungsgemäß (ohne Gitterblockaden etc.) und machst dann einen A/B- Vergleich zwischen beiden?
Wenn dann der Amp mit Gitterblockaden für Dich und Deine "Kundschaft" tatsächlich besser klingt, dann baust Du Deine Amps halt einfach "mit".

In Deine signatur schreibst Du dann:

"DOBERNIG- Amps- nur echt mit der Gitterblockade"  ;)

Gruß & einen guten Rutsch

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)