Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Baubericht Bassman

  • 85 Antworten
  • 24923 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #30 am: 16.08.2007 14:45 »
Ja, deswegen hatte ich "clean" in Anführungszeichen gesetzt, natürlich meine ich damit nicht "klinisch" rein.  ;D Nö, nach Röhre soll's ja schon klingen ... Also meinst Du, besagte Herren spielen/spielten wohl eher Verstärker mit Röhrengleichrichtung?

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #31 am: 16.08.2007 14:50 »
Eckhard:
Vielleicht ein Gedanke in Sachen Gleichrichtung.
Wenn Du den Charakter des Amps nicht von Grund auf verändern willst aber dennoch deine Trafos schonen und weniger Hitze im Amp haben willst,
dann würde ich Dir die Copper Cap von Weber an´s Herz legen.
Bei uns laufen 2 5E3 im Proberaum, der eine bis auf einen Tonestack Mod absolut Original und meiner mit CopperCap, 6L6er Endstufe und dickem OT.
Rate welcher heißer läuft ?!
Genau... der Serien 5E3 läuft erheblich heißer als meiner.
Die Copper Cap simuliert aber das tonale Verhalten einer Röhre, dh. Power sparen, auch etwas weniger Sag aber dennoch hat auch dieser Gleichrichter einen maximalen Vdrop von 50Volt, bricht also unter Vollast ein wie eine Gleichrichterröhre, in diesem Fall 5Y3GT.
Im Vergleich zu einer reinen Diodengleichrichtung klingt der Amp viel "röhriger" was dem Bassman Charakter zu Gute käme.
Im Bassman sitzt doch normalerweise ein 5AR4 oder GZ34 - oder ?
Da wäre Vdrop max. 17Volt.
So oder so.... 22 Dollar die sich gelohnt haben nach meiner Meinung.

Grüße
MIKE

*

sjhusting

  • Gast
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #32 am: 16.08.2007 14:54 »
Na ja, Joe hat meistens ueber Polytone gespielt; Kenny hat immer Fender bevorzugt, ziemlich aufgedreht. Jetzt benutzt er Heritage Amps, zufaelligerweise die 'Kenny Burrell' Modell, 40 Watt von 2x 6L6 und dioden-Gleichrichtung.

steven

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #33 am: 16.08.2007 15:03 »
Hey Leute,

vielen Dank für die vielen kompetenten Anregungen.

Martin: Welche Nachteile  (außer einem etwas verweichlichtem Netzteil) hätte meine ürsprüngliche Lösung mit dem 47y Kondensator nach dem Gleichrichter denn sonst noch ??

Eckhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #34 am: 16.08.2007 19:57 »
Hallo

Keine. Wenn du die Bauteile noch nicht gekauft hast oder gut zum Umbauen rankommst, kannst du ja mal verschiedene Elkos von 10uF...100uF testen. da wirst du bestimmt einen unterschied hören. Beim bass macht wegen der großen Amplituden geringer Frequenz das Netzteil viel mehr aus, als bei Gitarrenverstärkern. Ich spile jetzt einen Bouyer Verstärker mit einer dem Urbassman Bassman garnicht so unähnlichen schaltung. Eine etwas andere Röhrenbestückung aber sonst recht ähnlich. Der hat eine Röhrengleichrichtung (GZ34) mit relativ kleinem Elko, dahinter wird direkt die Anodenspannung abgegriffen. Mir saggt er mit der Gleichrichterröhre ein wenig zu doll ein. Vor allem wenn mal die E-Saite etwas fetter kommt, hört man die Kompression etwas pumpen, d.h. die Endstufe taucht etwas zu langsam wieder aus der Sättigung auf. Interessanter weise ist es mit JJ GZ34 etwas besser als mit NOS Mullards. Es ist auch nur ein Hauch, aber ich probiere es mit dem Bassomat trotzdem besser zu machen. Dessen Netzteil hat sich bei den Tests gut bewährt. Mein erster Entwurf der Phasneumkehr war aber nicht so doll, um nicht zu sagen schlecht, aber jetzt kommt es hin. Zumindest kann ich die Endröhren mit sauberen 250V Sprechwechselspannung versorgen, wenn ich wollte.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #35 am: 17.08.2007 08:44 »
Hallo allemiteinander,

Martin: Ich werde den Aufbau mal so planen , daß ich gut an den Elko komme und etwas experimentieren.

Gestern Abend war Tolex-Time!
Ging irgendwie deutlich einfacher als ich gedacht habe.

Ich habe das TT-Tolex für 9.98 verwendet; läßt sich gut verarbeiten.

Geklebt habe ich mit Pattex-Compakt- erst die geraden Flächen und auf den zugeschnittenen Tolexstreifen mit dem Zahnspachtel(fein) den Kleber aufgetragen und aufgeklebt- dann die Ecken mit dem Pinsel eingestrichen und aufgeklebt. Der Kleber muß vor dem Aufkleben immer schön Ablüften!

Ich habe für alles eine große Dose (750 ml) gebraucht.(Der Zahnspachtel war netterweise mit dabei)

Auf gute Belüftung achten sonst ist man hinterher so high, daß man jeden Stones-Titel authentisch nachspielen kann.

Bei den Ecken muß man vor dem einschneiden und ankleben nur gut nachdenken dann ist es eigentlich ganz einfach.

Bei der Chassisaussparung habe ich das Tolex mit dem Fön leicht erwärmt.

Die Innenflächen habe ich mit Acryllack Schwarz bemalt (die Ecken sicherheitshalber auch- war jedoch gar nicht nötig).

Der Netztrafo ist auch schon montiert.

Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #36 am: 17.08.2007 12:07 »
Hallo,

nochmal eine Netzteilfrage an Martin:
Du verwendest in deinen Netzteilen Dioden 1N4007 ohne Überbrückungskondensatoren oder sonstiges.
Hast du keine Störungen damit (Stichwort Recovery Effekt)?
In meinem 5E3 mußte ich die Dioden so anordnen wie in meiner Netzteilskizze um ein nerviges hohes-100 Hz+Obertöne-Summen wegzubekommen.
Eckhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #37 am: 17.08.2007 12:43 »
Hallo

Ich habe noch nie Probleme mit der 1N4007 gehabt. Nun benutze ich aber auch fast immer eine Siebung, bei der der Anodenspannung hinter der Drossel abgegriffen wird. Wahrscheinlich siebt die die Peaks weg. Bei Brückengleichrichtung und etwas niedrigeren Spannungen benutze ich den RBV406H, mit dem hatte ich ebenfalls nie Probleme.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #38 am: 17.08.2007 16:47 »
Mahlzeit!

Feines Gerät. Könntest du ein paar scharfe Close-Ups von den Ecken posten?  :)

Grüße,
Swen

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #39 am: 17.08.2007 17:05 »
Hallo Sven,

leider nein - ich hab heute nachmittag schon die Ecken aufgeschraubt und die anderen Fotos geben leider nicht mehr her!

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #40 am: 18.08.2007 11:57 »
Hallo Leute,

das Kabinett is nu fettich.
Ecken drauf (die für 0,75 E von Dirk-sehr gut) , Rollen drunter, als Griffe hab ich kleine Flightcasegriffe angebaut (zwecks besserem tragen) und die Schallwand bezogen und eingebaut.
Alberto: Ich hab den Sound mal verglichen : Vorher und nach Fertistellung.
Im Rohbau klang es sehr warm aber noch mit zwei , drei Resonanzen drin. Jetzt klingt das ganze nicht alzuviel anders- die Resonanzen sind allerdings weg und die Box klingt etwas kompakter und homogener ohne jedoch den Grundcharakter zu verlieren. Ich würde sagen dass das Tolex eher positive Wirkung auf den Klang hat (ist natürlich Geschmackssache).
Als nächstes schreite ich dann zur Elektronik.

Eckhard

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #41 am: 18.08.2007 12:42 »
Hallo Eckhard,

gefällt mir wirklich sehr gut.
Hatte gedacht du lässt es ohne die Metall-Ecken, daher hatte ich Interesse an Foto´s.

Wie hast du die Frontbespannung befestigt? Hast du sie festgetackert?

Zum Netztrafo; ich weiss nicht genau wie du die Leitungen im Verstärker befestigst, da wäre ich jedenfalls etwas vorsichtig. Falls du das Chassis mal zur Reparatur herausnehmen musst, könnte es störend sein wenn du die Leitungen durch einen Durchbruch direkt im Amp verlötest.
Da würde ich wahrscheinlich eine Lüsterklemme verwenden, sodass man die Kabel ohne Probleme abbekommt.

Grüße,
Swen

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #42 am: 18.08.2007 15:44 »
Hallo Swen,

Ich befürchte ohne Metallecken hält der Kleber in den Ecken nicht genug -außerdem passen sie gut zum Design.
Die Frontbespannung ist festgetackert und dann die Schallwand von innen verschraubt.
Die Trafoanschlüsse werde ich verlöten:
1. finde ich das sicherer
2.kommt man an das Bassmanchassis sowieso super gut ran. Wenn es dann tatsächlich mal raus muß löte ich die Kabel halt wieder ab.

Vintagegrüße
Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #43 am: 20.08.2007 16:07 »
Hallo,
am Wochenende habe ich die Boards vorbereitet und bestückt.( Netzteil und Hauptboard)
Sie bestehen aus dem guten alten Conrad Pertinax mit Nietösen.
Die Hauptplatine habe ich eingescannt und mit Fotoshop auf die richtige Größe gebracht ausgedruckt und gebohrt.
Das Zeug riecht beim bearbeiten richtig schön vintage.
Viele Grüße Eckhard

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #44 am: 20.08.2007 18:40 »
Hallo Eckhard!
......"Ich hab den Sound mal verglichen : Vorher und nach Fertistellung.
Im Rohbau klang es sehr warm aber noch mit zwei , drei Resonanzen drin. Jetzt klingt das ganze nicht alzuviel anders- die Resonanzen sind allerdings weg und die Box klingt etwas kompakter und homogener ohne jedoch den Grundcharakter zu verlieren. Ich würde sagen dass das Tolex eher positive Wirkung auf den Klang hat (ist natürlich Geschmackssache).
"
Vielen Dank für Deinen Bericht!
Wenn die Bedämpfung durch das Tolex den Klang der Box in Deinem Sinne positiv beeinflusst, passt ja alles!
Ich habe allerdings auch schon von Fällen gehört, wo das zuvor mühsam aufgebrachte Tolex wieder entfernt wurde, weil das klangliche Ergebnis enttäuschend schlecht war!  :-X
Weiter so!

Welchen Typ von Widerständen hast du da auf dem Board verbaut?
Gruß!
Alberto