Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alles wie immer nur mit FETs

  • 274 Antworten
  • 133613 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #180 am: 9.10.2007 23:24 »
MAAARTIIIIIINNNNN!!!!!!
« Letzte Änderung: 10.10.2007 00:08 von LIGHTMATROSE »

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #181 am: 9.10.2007 23:59 »
Jo ,ne,dat wird nich biilich;

aber wenn dat doch für´n juten Swech is...

..aber jetzt: :gutenacht:

GO BABY GO !!!!!

« Letzte Änderung: 10.10.2007 00:07 von LIGHTMATROSE »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #182 am: 10.10.2007 10:53 »
Hallo

wer rief nach mir, das habe ich bis Schweden gehört. Das teuerste wird der Ausgangstrafo. Der kann aber erheblich billiger werden, wenn wir etwa 10 Ståck machen könnten. Mein Freund Harald wuerde die dann auf einer richtig gro+en sehr guten Wickelmaschine machen. Ich wickle maximal zwei Trafos per Hand, einer davon ist meiner und der andere ist auch schon vergeben.

Der Preis wird auch extrem davon abhängen, wie der Aufbau ist. Ich werde definitiv keine Platine nehmen. Wenn ihr das machen wollt måsste jemand das Layout machen.

Ueberlegen wir mal genauer und ohne Staffelpreisvorteile:
Ausgangstrafo: 20€ fuer Blech und nochmal 20€ fuer den Rest
Netztrafo: Fuer 30€ muesste man was bekommen. Ich schlage 2x25...230V bei je 3A vor. 2A ist zu knapp, weil damit nur der Ruhestrom abgedeckt werden kann.
Elkos: 5€ fuer den Ladeelko und 3€ fuer den Rest
Kondensatoren: Dank Eckhards Tip ist 270nF der grösste Wert. Die SPannungsfestigkeit wäre mit 50V schon ueberausreichend abgedeckt. Ich denke alle FolienCs sind fuer 3€ zu bekommen. Ich hab die eh in der Bauteilkiste
Widerstände: Die im Netzteil sollten etwas Kräftiger sein, ich schlage Zementbunker vor. Ja ich weiss, die sind induktiv. Wer zweifel daran hat, dass sie klingen, sollte 1. Induktivität messen und deren Blindwiderstand mit dem Innwnwiderstand der Schaltung vergleichen. Ausserdem wirkt die Induktivität im Netzteil zusammen mit den Elkos wie ein HF-Filter. Widerstände insgesamt kosten so um die 3€.
Buchsen: Eine brauchen wir fuer den Eingang, am Ausgang kann jeder nehmen was er will, ich werde Speakon und einen Drehschalter fuer die drei Impedanzen verbauen. Uebrigends kann man mittels uberanpassung mit 8 an 4 oder 16 an 8Ohm einen reinen Klasse A Verstärker aus dem Teil machen. Ich setze mal 15€ fuer die Buchsen an.
Aufbaumaterial: Bei mir wird das eine Lötleiste, bei wem es ebenfalls eine wird, kann sich mal an ein Layout setzen. Ich setze hierfuer mal 5€.
Potis: Es sind insgesamt drei Stueck, was die kosten ist bei Dirk nachschlagbar. Die in der Klangregulage koennen linear oder logarithmisch sein, beides geht. Wobei logarithmisch bei kleineren Drehwinkeln etwas feiner und bei grossen etwas gröber und lineare Potis bei grossen etws feiner und bei kleinen gröber sind.
Kuehlung: Irgendwo (----?) habe ich Kuehlkoerper fuer nen 10er poro Stueck gesehen, wir brauchen davon zwei.
FETs: Die BUZ900 komnmen um nen 10er pro stueck. Wer vier nehmen will, sollte erstmal die Rueckwirkungskapazität berechnen (Millereffekt), eventuell muss er in der PHasenumkher zwei FETs parallel schalten. Natuerlich braucht er auch einen anderen Ausgangstrafo und dicvkere Netztrafos Ladeelkos usw. Die anderen FETs bekommt man sicherr fuer 1€ je Stueck.
Gehäuse: Hier habe ich im Moment noch keine Idee, was man nehmen soll. Gute Temperaturabfuehrung ist noch wichtiger als bei Roehren. Ich persönlich fände die Nachahmung eines Röhrentops irgendwie kitschig. Doch es hat auch seine Vorteile fuer die Unterbringung hoher Bauteile, wie Kuehkörper und Trafos. Mir fällt da ein, dass Dirk fuer die Hammond Gehäuse auch passende Käfige anbietet. Das könnte eventuell sehr passen sein. Leider sind die Käfige nicht ganz billig. Deswegen wuerde ich mir den vielleicht selber schweissen.
Zueletzt sind noch Potiknoepfe, Schräubchen und anderer Firlefanz, der 20€ nicht ueberschreiten wird.

Angesichts dieses Preises fragt man sich natuerlich, warum wir nicht gleich mit Roehren bauen. Weil es erstens noch viel teeurer wurde. Schon wenn man an Trafos denkt. Dazu komnmen fassungen und Endroehren die auch teurer als ein BUz900 sind. Es gibt aber noch mehr Vorteile. Wir haben hier kein Heizung und damit auch weniger Brummschwierigkeiten. Es muessen auch nicht zig Pins richtig und Stoerarm verdrahtet werden. Es gibt auch keine gefährlichen Hochspannungen direkt im Verstärker. Wer in der Lage ist 230V an einen Netztrafo vernuenftig anzuklemmen, hat das gefährligste schon geschafft. Dann sind die FETs natuerlich mikrofonie- und verschleisfrei. Es nuss nur einmal im Leben des Gerätes ein Biasabgleich vorgenommen werden. Zu guter letzt hat das Teil eine schoene Ästhetik. Ein Uralter Schaltungsentwurf wird modernen Bauteilen ausgefuehrt. Traditio et Innovatio!

Viele Gruesse
Martin
« Letzte Änderung: 10.10.2007 13:07 von Kpt.Maritim »

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #183 am: 10.10.2007 22:20 »
....hör mal Martin:
....wenn du es dann kannst (...das Wickeln an der großen Maschine! ), könntest du doch für deine Freunde eine Privat-abfüllung bzw. Privat-wicklung in einer exclusiven Kleinauflage nachschieben!
Ich denke, dass Mann/Frau sich über eine angemessene, großzügige Aufwandsentschädigung diskret einigen könnten!
Jetzt in der Diaspora (Schweden) könntest du schon mal eine entsprechende Kalkulation vornehmen, während du faul in der Mitternachts-sonne brätst!
Beste Grüsse aus dem sonnigen Oberbayern!
alberto :urlaub:
 

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #184 am: 11.10.2007 08:16 »
Guten Morgen,

von wegen Mitternachtssonne. Wir haben hier Bodennebel,...

Ich habe noch nie was mit der Maschine gemacht, das macht immer mein Freund Harald aus Berlin. Ich kann ja auch schlecht wegen des Wickelns von zehn Trafos im Dezember mit dem Fahrrad nach Berlin fahren. Und mir dann die Trafos fuer den Rueckweg auf den Gepäckträger schnellen. Neee, dass muss dann der Harald machen, falls er im Sender Königswuseterhausen nicht zusehr eingespannt ist, Bedingung dafuer ist aber Stueckzahl. Sonst lohnt sich das einstellen der Maschine nicht. Die muss nämlich pro Trafo zweimal eingestellt werden, denn der hat zwei Kammern. Das ist nur effektiv und schneller mit der Handwickelmaschine zu machen, wenn man erst bei 10 oder mehr Trafos eine Kammer und dann bei allen die andere Kammer wickelt.

Aber ein anderer Vorschlag. Ihr habt bestimmt weiter vorne im Thread die Schnittgrafik der Handwickelmaschine gesehen. Diese Maschine ist mehr als ausreichend um den Trafo zu wickeln. Der Draht hat eine angenehme Dicke, er wird sich schoen geschmeidig auf den Koerper biegen ist aber dick genug um in Form zu bleiben. Ich bin mir sicher, dass eine Industriewieckelmschine nur 25% Zeitvorteil und auch nur bei oben erwähnter grossen Stueckzahl bringt. Denn das wirklich Aufwendige ist das Herausfuehren der eiunzelnen Wicklungsanschluesse, nicht die paar Hundert Umdrehungen mit der Kurbel. Herausgefuehrt mussen aber die Draehte auch bei der grossen Maschine von Hand. Glaubt mir, mit diesem Draht ist das Wickeln kein grosses Problem, auf jeden Fall einfacher als eine ordentliche Verkabelung im Verstärker. Ich moechte darum etwas anderes Vorschlagen.

Wir bauen uns diese Handwickelmaschine, wie ich sie Schuberts Radiobastelbuch entnommen habe. Wenn wir insgesamt auf drei Maschinen kommen, reicht das völlig. Die können wir ja problemlos einander verborgen, so dass am Ende jeder zu seinem Trafo kommt. Der eine oder andere kann auch zwei Wickeln. Eine kleine Wickelmaschine zu haben schadet als Roehrenbastler nicht. Wer SPass drann hat, kann sie mit einer Reimenscheibe versehen und mit dem Zusatymotor einer alten Nähmschine betreiben, die haben auch ein Gaspedal zum langsamen anfahren. Noch ein Zaehler mit LKichtschranke dranne und man kann auch richtig aufwendige Roehrenuebertrager, Frequenuzweichenspulen usw. damit herstellen. Baut man sich noch eine Drahtfuehrung mit Herz- oder Taumelscheibe, dann kann man auch HF-Spulen wickeln.

So ich muss los nach Jönköping

Viele Gruesse
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #185 am: 11.10.2007 09:23 »
Ich hab in der Schule eine prof. Wickelmaschine. Also es wär kein Problem für mich, da was zu machen. (Sofern Teile usw. vorhanden sind).

Außerdem hab ich noch einen Waschmaschinenmotor, der dreht nur ein bissl schnell. Ich könnte da aber einen Spartrafo vorschalten + einen Schalter, mit dem ich zwischen verschiedenen Spannungen umschalte. Geht das so? Ich kennt jemand eine günstige Phasenanschnittssteuerung? Grundsätzlich würde mich so eine Wickelmaschine schon reizen. Nur.. Bin Ösi ;D (Versand = teuer).

Lg Stefan :)

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #186 am: 14.10.2007 20:20 »
Hallo Stefan,
......klingt fast, als käme da so etwas wie eine neue "Wickelbude" in die Gänge.
Ich denke es wäre toll, wenn Du so etwas übernehmen würdest und wir die Trafos für den FET-sack bei Dir bekommen könnten.
Kannst Du dich darüber mal mit Martin kurz schalten?
Grüsse,
Alberto

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #187 am: 14.10.2007 20:41 »
Ich schreib ihm mal.

Lg Stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #188 am: 25.10.2007 17:04 »
Oh.

Naja, es ist zwar so, dass ich es KÖNNTE, aber es besteht eigentlich keine Notwendigkeit dafür. Zumindest nicht dieses Projekt, da Martins Freund ja eine Wickelmaschine hat und auch noch in Deutschland sitzt. Von Österreich nach Deutschland ist der Versand halt um einiges teurer, vor allem für so schwere Dinge wie Trafos.

Außerdem ist bei mir im MOment sehr schlecht, ich hab schon wieder einige Kilo abgenommen, hab Augenringe, keinen Appetit, bin die ganze Zeit müde und gehetzt.. Ist im Moment einfach zu viel für mich.

Lg Stefan :)

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #189 am: 25.10.2007 17:30 »
Hallo Stefan,
.....war ja nur mal ein Vorschlag!
Vielleicht tut sich ja noch eine Quelle in Deutschland auf oder jeder wickelt eben selbst, wenn es gar nicht anderes geht.
Leg mal einen Schongang ein, denn das mit dem heftigen Abnehmen und den anderen Symptomen klingt gar nicht gut!
Alberto

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #190 am: 26.10.2007 14:20 »
EINKAUFSLISTE??? ???

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #191 am: 1.11.2007 11:03 »
Hallo,

Deutschreferate und Hilfsangebote, so lehrreich erstere und so ehrenwert letztere sein mögen, gehören nicht so ganz in diesen Thread und lassen sich Prima auch per PM ausdiskutieren. Bitte last das, wenn ihr könnt löscht die Beiträge. ist nicht bös gemeint, aber der ohnehin reichlich überlange Thread wird dadurch noch ermüdender zu lesen.

Tja, die Einkaufsliste. Ich habe immernoch kein Internet und kann deshalb nich recherchieren. Das sich hier noch keiner an eine ernsthafte Recherche gemacht hat, und ich die Sache wohl vor Dezember (eher noch deutlich später) nicht ernsthaft in die Hand nehmen kann, wird das Projekt noch etwas schmoren, was nicht weiter schlimm ist. Eventuell mache ich mit Tilo und Albert ein Privatprojekt daraus. Auf diese weise sehen wir jedenfalls, das kein interesse seitens der Gemeinde oder größeren Teilen davon besteht. Das ist nicht weiter schlimm, zumal dies auch ein Röhrenforum ist und gerade bei seinem Hobby jeder dem nachgehen sollte, was ihn wirklich begeistert. Ist nur etwas schade, weil ich diesen Thread auf Wunsch von einigen hier aufgemacht habe. Ich wollte die Sache ja eigentlich im Stillen verfolgen.

Für die Einkaufsliste:

http://www.wlw.de/start/DE/de/index.html

Bis die Tage
Martin


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #192 am: 1.11.2007 11:58 »
Hey Martin,
schön mal wieder was zu hören von dir! Ich lese dieses Thema gerne mit, auch wenn es nicht meine Baustelle ist. Dafür habe ich gerade zu viele andere Sachen noch rumliegen.
Worum geht es denn bei der Einkaufsliste? Die Bauteile des Schaltplans in eine Tabelle zu fassen? Dafür lohnt eine Liste doch fast nicht, oder geht es um die Dokumentation?
mfg

Chryz

P.S. Martin: Wir sollten mal einen Termin ausmachen  ;)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #193 am: 1.11.2007 19:02 »
Hallo

Bei der Einkaufsliste geeht es um die Beschaffung der Bauteile. Es ist ja nicht klar wo man alles bekommt. Die Beschaffung der Kühlkörper ist da noch eine offene Sache.

Viele Grüße

PS: Bin jetzt wieder täglich online und umngezogen.


*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Alles wie immer nur mit FETs
« Antwort #194 am: 1.11.2007 20:13 »
Hallo Martin
Ich hoffe, daß Dein Aufenthalt in Schweden erfolgreich war!?
Kühlkörper:---- V7494E - RthK:0,9KW =9.00€   ?????
Gruß Thilo