Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fox-4 me

  • 90 Antworten
  • 31490 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Fox-4 me
« Antwort #45 am: 10.09.2007 16:46 »
Hallo,

also, mein Oszi hat zwar nur 10 MHz, die Tastköpfe sind aber auch sehr gut. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so relevant ist ...
Die Induktivität der Elkos wird wohl zu groß sein, um solche steilflankigen Signale wegzusieben. In Netzteilen werden ja auch gern Folienkondensatoren parallel dazu geschaltet um die Spannungen auch höherfrequent sauber zu bekommen ...
Ob die Spikes die gesamte Siebkette passieren - eher wohl nicht. Sie waren aber immerhin ab dem Phasensplitter sehr deutlich dem Prüfsignal überlagert, das reicht ja schon ... Und vielleicht werden sie ja sogar auch über die Heizung eingekoppelt.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #46 am: 11.09.2007 09:50 »
Hallo Leute,

im Zuge der Rationalisierugsmaßnahmen hat´s jetzt noch ein paar Bauteile erwischt:
Im Vorverstärker lasse ich doch die Umschaltung weg , ebenso (wie von Dirk vorgeschlagen) den Kathodenkondensator der zweiten Stufe.
Den Endverstärker mache ich erstmal ohne Gegenkopplung.
Dann erstmal ran an die Praxis zum Board-walk.
Eckhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fox-4 me
« Antwort #47 am: 12.09.2007 00:01 »
Hallo

Warum nicht F1 vor den Gleichrichter, geht der nicht kaputt?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #48 am: 12.09.2007 08:03 »
Moin Martin,

hast recht- leider fällt mir im Moment keine intelligent klingende Entschuldigung ein warum ich sie dahinter gesetzt habe.
Also weiter vor damit.

Eckhard

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Fox-4 me
« Antwort #49 am: 13.09.2007 13:47 »
Moin Eckhard

Wieviel Volt hast Du an +A5 ?

Danke+Gruß

Thilo

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #50 am: 13.09.2007 14:15 »
Hallo Thilo,

ich habe die Schaltung noch ein bischen geändert
in der Vorstufe die Verstärkung der Pentode etwas reduziert und einige Widerstände angepaßt
im Netzteil A5 weggelassen und alle drei Vorstufenröhren an A4

Die genauen Spannungen weiß ich erst wenn ich sie messe.(hängt natürlich von den Anodenströmen der Röhren ab.)

Meine Schätzung:
A1: ca 380V
A2: ca 350V
A3. ca 280V
A4: ca 220V


Alle Angaben ohme Gewähr....

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Fox-4 me
« Antwort #51 am: 14.09.2007 01:56 »
Danke! :)

Gruß Thilo

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #52 am: 14.09.2007 15:05 »
Hallo Forumanen,

Fox-4 is now boarding........

..soll heißen die beiden Boards sind fertig
1.Vor-und Phasensplitstufe
2.Netzteil und Endröhren
nu geiht anne Mechanig!

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #53 am: 29.09.2007 17:46 »
Hallo Leute ,
das Chassis und ich sind fertig (sch... Metallbearbeitung).
Nun kann bestückt werden und das Gehäuse geleimt werden.
Das Combogehäuse mache ich mal wieder aus Buche geölt.(Ich hab im Baumarkt richtig schön gemasertes Leimholz gefunden!)

Völlig verbohrt
Eckhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fox-4 me
« Antwort #54 am: 29.09.2007 19:01 »
Hallo Eckhard,

das sieht ja mal wieder toll aus!!!

Es gibt übrigends probleme mit der Inbetriebnahmeanleitung, und zwar schwerwiegende Inhaltliche, ich glaube es geht schneller das Telefonisch zu besprechen, könnte ich dich morgen oder Montag anrufen?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fox-4 me
« Antwort #55 am: 29.09.2007 21:39 »
Mahlzeit,

mal ne Frage; wozu dient C4 am Schirmgitter der EF86?
Soll der HF-Einstreuungen kurzschließen?

Falls jemand etwas dazu sagen kann, würd mich noch interessieren wie eine Eingangsstufe mit einer EF86 tendenziell klingt?
Klingt sie gleich wie eine ECC83 Eingangsstufe und man nutzt die EF86 nur aufgrund der höheren Verstärkung bei niedrigerem Rauschpegel?

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fox-4 me
« Antwort #56 am: 29.09.2007 21:46 »
Hallo Swen,

über das Schrimgitter fließt auch ein Signalstrom, du kannst es dir wie eine Hilfsanaode vorstellen. Da dieser Signalstrom durch den Widerstand muss, der das Schirmgitter runterlegt fällt daran eine Signalspannung ab. Die würde die EF86 überd as Schirmgitterr gegenkoppeln, damit das nicht geht, schließt C die NF hier kurz. Auf meiner Heimseite

http:www.Roehrenfibel.de

unter Verstärker am Ende des zweiten bandes wird erklärt wie man alle Bauteile um die Schrimgitterbeschaltung herum berechnet und wozu sie dienen.

Eine EF86 klingt ziemlich gut als Eingansgstufe, weniger weil sie eine Pentode ist, sondern vor allem wegen der geringen Eingangskapazität, die den Tonabnehmer kaum bedämpft. Pentoden haben nämlich keinen Millereffekt. Zum verzerren bekommt man die EF86 ind er ersten Stufe ohnehin nicht, da sie zusätzlich sehr klirrarm ist, wirkt sie sich in dieser Hinsicht nur sehr wenig aus.

Viele Grüße
Martin

*

Online Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Fox-4 me
« Antwort #57 am: 29.09.2007 22:03 »
Hi,

die gemillerte Eingangskapazität einer Triode dürfte sich bei einem Gitarrenverstärker wohl kaum bemerkbar machen wenn der gridstopper nicht größer als 68K ist. Da sollte man schon eher über ein kürzeres Kabel nachdenken.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fox-4 me
« Antwort #58 am: 29.09.2007 22:11 »
Hallo

Bei der ECC83 sind das immerhin etwa 85pF. Macht bei 10kHz 180kOhm. Das sollte schon was ausmachen, wenn die weg sind. Auf jeden Fall klingt die EF86 recht brilliant am Eingang, jedenfalls in den von mir gehörten Schaltungen und das waren bisher 4 verschiedene. Auf verzerrungen im Höhenbereich würde ich das weniger zurückführen, die Röhre wird dazu viel zu wenig ausgesteuert, wenn sie am Eingang ist und die EF86 ist, was jeder rechnerisch untersuchen kann, obgleich Pentode, keine Röhre die zu ungeradzahligen Klirrprodukten neigt.

Viele Grüße
Martin

*

Online Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Fox-4 me
« Antwort #59 am: 29.09.2007 22:43 »
Naja, das sind schon so >100 pF und ich sehe das in Verbindung mit dem Gridstopper auch eher als Tiefpass denn als widerstandsmäßige Belastung. Übrigens sind da unterschiedliche Tonabnehmer auch unterschiedlich empfindlich, ich hatte da mal Untersuchungen gemacht. Ohne besonderen Grund würde ich jedenfalls auch nicht unter 1M Gitterableitwiderstand gehen. Aber da wir gerade mal drüber reden, hattest Du die EF86 nicht auch mal als Triode ausprobiert und sie als super bezeichnet? Erreicht man die gleiche Verstärkung wie mit einer ECC83?

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.