Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?

  • 17 Antworten
  • 10022 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« am: 24.09.2007 22:09 »
Hallo,

ich besitze einen AC30 TB aus den 90ern und bin mit dem sehr zufrieden. Prinzipiell "fahre" ich den Amp clean mit ganz leichter Zerrung (Brillant Kanal, Volume auf etwas weniger als die Hälfte, nach Lust und Laune brücke ich den Normalkanal da auch mal zu), Verzerrung kommt aus Pedalen. Nur ist der Amp so natürlich für ganz viele Situationen zu laut. Abhilfe schafft seit da z. Zt. ein Weber Load Dump, was ganz ok ist, ich denke aber immer, dass man dieses Lautstärkeproblem noch etwas optimaler in den Griff bekommen kann.

Das Thema Finkhäuserschse Leistungsreduzierung am AC30 wurde ja hier schon für gut befunden, wie sieht es denn mit einem Post Phase Inverter Master am Vox aus? Ich habe noch einen 50Watt-Marshall - Plexi-Klon, den mir ein Freund gebaut hat, und bei dem dem funktioniert das mit dem PPIMV prima, deshalb wäre das eine Option, die ich beim Vox evtl. auch in Erwägung ziehe.

Hat da von euch schon jemand mit experimentiert? Ist das beim AC30 ebenso relativ problemlos einzubauen wie beim Marshall?

Gruß,
Andreas

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #1 am: 24.09.2007 22:28 »
man kann recht einfach beim VOX aus dem CUT Regler eine Mastervolumen machen- wenn dein Freund so fit ist, ist das ein Klacks
für ihn Pläne gibt es ja genug. Würde mich freuen über die Aktion zu hören

ciao
Claus

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #2 am: 25.09.2007 10:27 »
Hi,

PPIMV funktioniert beim AC nur die 4- Kondensatoren Version, da bei der ursprünglichen RichMod das Poti als Spannungsteiler für die BIAS Vorspannung herhält, die es im AC so nicht gibt.
Versuch mal die Matchless Version. Siehe schematicheaven.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #3 am: 25.09.2007 11:13 »
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Das wäre dann der Schaltplan des DC30 (http://www.schematicheaven.com/newamps/matchless_dc30_old.pdf), nach dem wir uns richten könnten, oder?

Gruß,
Andreas

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #4 am: 25.09.2007 12:28 »
Das wäre dann der Schaltplan des DC30 (http://www.schematicheaven.com/newamps/matchless_dc30_old.pdf), nach dem wir uns richten könnten, oder?

Hallo Andreas!

Der einfachste Weg (zum ersten ausprobieren) ist es, den Kondensator des "Cut"-Reglers mit einem Stück Draht/Leitung zu überbrücken. War damals ein beliebter Weg. Ist nicht so der Hit, weil Lin-Poti - aber zum Test reicht das!

Ach ja: Auf meiner Website ist die Mastervolume-Erweiterung nach Original-VOX-Schaltplan zu finden.


Gruss, Torsten

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #5 am: 25.09.2007 13:13 »
Hi Torsten,

Ach ja: Auf meiner Website ist die Mastervolume-Erweiterung nach Original-VOX-Schaltplan zu finden.

welche Adresse hat denn deine Webseite?

Gruß,
Andreas

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #6 am: 25.09.2007 15:21 »
Hallo Andreas,

genau die meinte ich. Im Prinzip parallel zum Cut.
Ich glaube die Masterschaltung vom Vox ist dem sehr ähnlich gewesen. Wart mal noch auf den Link vom onkel

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #7 am: 25.09.2007 16:54 »
welche Adresse hat denn deine Webseite?

Hallo!

Oops - sorry. Guckt man hier:   http://www.tb-webstation.homepage.t-online.de/AC30/SCHEMATICS/

Diese Schaltung läuft in meinem AC30 einwandfrei. Der MV ersetzt den CUT-Regler => vernünftige Signalführung beachten, bis dort oben ist es ein langer Weg ;-)


Gruss, Torsten

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #8 am: 25.09.2007 17:19 »
Die Schaltung ist gut .Allerdings würden zwei 470KΩ -Widerstände die Betriebssicherheit auf längere Sicht erhöhen .
Sie gehören jeweils zwischen Potieingang und Sckleifer. Fehlen sie ,dann fehlt irgendwann der Massebezug
der  EL84 am Schleifer. (bei ältereren ,abhebenden Schleifkontakten)

Hallo!

Mmh - Vom Eingang zum Schleifer? Du meinst zwischen Koppel-C und Schleifer?
Dann würde der Schleifer doch immer noch an Masse gehen können - oder verstehe ich falsch?

Gruss, Torsten

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #9 am: 25.09.2007 17:37 »
Hallo Thorsten
Ich meinte zwischen Potieingang und Potischleifer.Ich hatte den Eintrag aber schon entfernt ,weil er nur
dann einen Sinn ergibt wenn man die beiden 220KΩ Festwiderstände an den Steuergittern der Endröhren
entfernt um der Treiberröhre wieder die vor der Mod vorhandenen 220KΩ(jetzt Poti)  anzubieten. (Master voll auf entspricht dann wieder den vor der Mod vorhandenen 220KΩ).
     Gruß --.-loco

*

Offline schocka

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #10 am: 26.09.2007 12:32 »
Hi,

nochmal danke, da habe ich ja jetzt erstmal Pläne, die ich meinem Techniker-Kumpel an die Hand geben kann. Mal schauen, wann wir dazu kommen, ich werde dann mal berichten.

@UncleTB: Vermisst du den Cut-Regler denn nicht?

Gruß,
Andreas

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #11 am: 26.09.2007 17:50 »
@UncleTB: Vermisst du den Cut-Regler denn nicht?

Hallo!

Nö - ich spiele "Vintage-stuff" a la "The Shadows" und da reicht es mir, den Normal- und Brilliant-Channel zu jumpern, und dann sinnvoll auszubalancieren!


Gruss, Torsten

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #12 am: 26.09.2007 21:20 »
Mastervolumen UncleTB homepage ... auf der Zeichnung ganz rechts  am Poti fehlen Linien wo gehen die den hin?

Claus

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #13 am: 27.09.2007 05:23 »
... auf der Zeichnung ganz rechts  am Poti fehlen Linien wo gehen die den hin?

Moin!

Linie fehlen da nicht; dort setzt sich der Schaltplan ganz regulär fort.
Im Text steht ja auch, dass die Potis die "grid leak resistors" ersetzen.

Gruss, Torsten

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 273
Re: AC30 TB - PPIMV möglich/sinnvoll?
« Antwort #14 am: 13.10.2007 16:28 »
Hallo Thorsten
Ich meinte zwischen Potieingang und Potischleifer.Ich hatte den Eintrag aber schon entfernt ,weil er nur
dann einen Sinn ergibt wenn man die beiden 220KΩ Festwiderstände an den Steuergittern der Endröhren
entfernt um der Treiberröhre wieder die vor der Mod vorhandenen 220KΩ(jetzt Poti)  anzubieten. (Master voll auf entspricht dann wieder den vor der Mod vorhandenen 220KΩ).
     Gruß --.-loco
Die Schaltung ist gut .Allerdings würden zwei 470KΩ -Widerstände die Betriebssicherheit auf längere Sicht erhöhen .
Sie gehören jeweils zwischen Potieingang und Sckleifer. Fehlen sie ,dann fehlt irgendwann der Massebezug
der  EL84 am Schleifer. (bei ältereren ,abhebenden Schleifkontakten)

Hallo loco,
warum  zwei 470K Widerstände, müsstens nicht 220K sein?
Wenn ich's recht verstehe:
die beiden 220K Widerstände werden entfernt und durch den 220K log Stereopoti ersetzt, bei dem zwischen Eingang und Schleifer zwei 470K angelötet werden.
Klingt dieser Master eigentlich besser als die Matchless Version?
Beste Grüsse
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies