Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Iso-Cab: erste Erfahrungen

  • 6 Antworten
  • 4750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Iso-Cab: erste Erfahrungen
« am: 2.10.2007 07:35 »
Hallo Freunde,

habe letzte Woche Dirks Iso-Box bekommen. Die Medium-Version, schön schwarz getolexed, absolut klasse verarbeitet und konstruiert. Nochmal allerbesten Dank an Dirk, allein schon wegen der Verarbeitung solltest Du einen Preis bekommen!

Die 112er Box allein ist schon eine Offenbarung. Dirk hat sie gleich mit einem Jensen 12"er Neodym bestückt. Klingt absolut klasse und druckvoll, egal welchen Stil man spielt.

Die Handhabung ist absolut einfach. Die Iso-Erweiterung steht auf dem Boden mit der Öffnung nach oben (Dirk hat sogar Spikes mitgeliefert, passende Einschlagmuttern sind auch bereits im Gehäuse integriert). Darauf wird dann die Box mit der Lautsprecheröffnung nach unten gelegt. Paßt auf den Millimeter genau!

In der Iso-Erweiterung ist ein Schwanenhals und ein passendes XLR-Kabel für das Mikro integriert, der passende XLR-Anschluß liegt dann auf der Seite außen.

Praxis: Je nach angeschlossenem Verstärker dringen schon gewisse Pegel nach außen, für den einen oder anderen Nachbarn könnte das schon zu viel sein. Also: geräuschlos is nich!

Dann hängt das Ganze auch noch vom Raum ab. Ich hatte anfangs eine starke Resonanz bei ca. 160 Hz, aber das lag am Raum. Das Teil stand zu nah an den Wänden bzw. in einer Ecke. Da muß man etwas experimentiern, weil sich das auch auf die Mikro-Übertragung auswirkt.

Insgesamt hatte ich anfangs auch einen recht "topfigen" Klang bei der Mikro-Abnahme. Auch da muß man experimentieren. So hopplahopp "Plug&Play" is also auch nich! Ist aber genau so wie beim "normalen" Abmiken im Studio oder auf der Bühne. Abstand/Winkel/Typ des Mikros spielen eine enorme Rolle.

Erste kurze Tests hab ich auch schon gemacht. Zuerst war der Klassiker dran, ein Shure SM57, zwar etwas älter, aber selten benutzt. Damit fand ich eigentlich überhaupt keinen guten Sound, obwohl ich bestimmt alle möglichen Winkel, Abstände zum Lautsprecher ausprobiert habe. Diese "Topfigkeit" wollte nicht verwschwinden. Dann kam ein Sennheiser E 609 dran, damit wurde es schon besser, aber auch nicht überwältigend. Dann nahm ich ein Bändchen-Mikro von Thomann, das t.Bone RM 700, das hat schon sehr gute Kritiken für Amp-Abnahme eingeheimst. Das war dann schon recht gut! Und zum Schluss kam versuchsweise ein altes Peavey PVM 45 i  dran,  das hatte ich noch in bester Erinnerung für Schlagzeugabnahme ... in und was soll ich sagen: mit dem Peavey hatte ich dann sofort einen astreinen geilen Sound.

Kommendes Wochenende bekomme ich mein Lieblingsmikro zurück, das EV RE 20, mit dem verspreche ich mir eigentlich dann nochmal einen Sprung nach oben. Ma kucken ... (bzw. hören ...).

Bin nur gerade sehr viel unterwegs und komme kaum zum Testen. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, folgen dann Soundbeispiele!

Noch zum Iso-Cab: Der Lautsprecher selbst komprimiert deutlich mehr als ohne Iso-Cab, das liegt wohl an dem abgeschlossenen Raum, in den er reinbläst ... das Luftpolster dämpft natürlich ordentlich. Das ist klanglich nicht dramatisch, aber man muss es halt wissen. Deshalb klingt das Ganze mit kleineren Amps besser als mit dicken fetten, voll aufgedrehten... oder man nimmt halt einen Power-Soak.

Test-Amps: TT66, G5, Nicolo Champ Clone, Madamp M15, H+K Crunch Master, H+K Tube 50, Mywatt 100

Bis bald an dieser Stelle

Gruß

Häbbe 58


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Iso-Cab: erste Erfahrungen
« Antwort #1 am: 2.10.2007 08:29 »
Danke fürs Review. Das Teil steht definitiv auf meiner Wunschliste.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Iso-Cab: erste Erfahrungen
« Antwort #2 am: 2.10.2007 13:37 »
Hallo,

kleiner Nachtrag von mir:
selbstverständlich kann man die Iso-Cabs nicht komplett schalldicht bekommen. Das liegt alleine schon daran, dass die eigentliche LS-Box nicht gedämmt ist. Achte beim nächsten test mal darauf und Du wirst sehen/hören, dass der grösste Teil der "Schallentwicklung" durch die obere, nicht gedämmt LS-Box erfolgt. Würde man diese selbst auch noch dämmen, dann wäre die Lautstärke nach aussen nochmals ein gutes Stück geringer, aber das wirkt sich auch auf den Klang der Box selbst aus, sprich diese wäre nur noch bedingt als reine LS-Box zu verwenden.
.

Zum Mikro: die besten Erfahrungen haben wir mit... shit, ich weis die Bezeichnung nicht mehr, aber das gleiche Teil gibt es auch von Behringer als LowCost Version. Ich schau nach.
Auf alle Fälle keine Kondensatormikros verwenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Iso-Cab: erste Erfahrungen
« Antwort #3 am: 2.10.2007 16:22 »
Hi Dirk,

dein Nachtrag: war mir ja klar und ich selbst lege auch keinen Wert auf 100% Dämmung, daher habe ich ja auch die Medium-Version mit normaler Box genommen. Ich möchte die Box ja auch als ganz normale Box verwenden können ... ganz nebenbei: das kann sie supergut! 

Wollte das nur denen klarmachen, die Wert auf eine totale Dämmung legen (Schlafzimmer). Die sollten dann die total-isolierte Variante nehmen, wie Du es nochmal beschrieben hast, mit eben dem Nachteil, dass sie als Box allein klanglich nicht so das Wahre ist.

Kondensatormikro ist natürlich tabu, da die Pegel da drin viel zu stark sind. Kodensator-Mics kommen eh nur gut, wenn man sie in einem gewissen Abstand betreibt, mit Raumanteil usw. meist als 2. Mikro für räumlichen Sound. Und das geht mit der Iso eh nicht!


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Iso-Cab: erste Erfahrungen
« Antwort #4 am: 2.10.2007 20:21 »
Wollte das nur denen klarmachen, die Wert auf eine totale Dämmung legen (Schlafzimmer). Die sollten dann die total-isolierte Variante nehmen, wie Du es nochmal beschrieben hast, mit eben dem Nachteil, dass sie als Box allein klanglich nicht so das Wahre ist.

aber damit wird auch keine 100% Dämmung möglich sein, das sollte jedem klar sein. Wenn man das haben möchte müsste man schon so eine hochprofesionelle Stand-Box (wie man z.B. auf Musik-Messen sieht) verwenden, wobei diese auch nie ganz dicht sind und sicherlich etwas über das Ziel gehen  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Iso-Cab: erste Erfahrungen
« Antwort #5 am: 8.10.2007 09:43 »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Iso-Cab: erste Erfahrungen
« Antwort #6 am: 11.10.2007 23:32 »
Servus,

obwohl ich das nicht voll isolierende Teil bei mir zu Hause halt leider nicht verwenden kann, geb` ich schon zu, dass man mit den Soundmöglichkeiten, die das Teil hergibt, schon was anfangen kann!

Gute Entwicklung und danke Haebbe für die Mühe!

Viele Grüße

da Woifi
Sound is a chain gang