Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummproblem Jcm 800

  • 50 Antworten
  • 21274 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #30 am: 11.11.2009 11:13 »
Servus,

ich vermute daß Dein Brummen daher kam daß der Reverb Return offen war und der Reverb aktiviert, damit hast Dir nen sauberen Netzbrumm eingefangen.
Daß die Spiralen des Reverb etwas einfangen is normal, deswegen montieren die den Tank auch mit der offenen Seite nach unten, weg vom Chassis.. auch normal ist daß bei diesen Amps selbst bei Reverb ganz zugedreht noch ein bisschen zu hören ist, erst Reverb Off schaltet ihn ganz aus dem Signalweg.

cu
bluesfreak  8)

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #31 am: 11.11.2009 12:51 »
Ah ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich werde heute Abend mal einen anderen Footswitch anschliessen und den Reverb mal ganz ausschalten.

Was mich nur wundert ich habe den Amp über Jahre gespielt ( nur das letzte Jahr nicht) und der Reverb war immer abgeklemmt und die Kabel lagen in der ganz linken Ecke von hinten aus gesehen mit Isolierband umwickelt. Mich wundert es sowieso, das der Reverbtank ja direkt über dem Trafo und AÜ angebracht ist.



Kannst du mir denn sagen ob ich den im Shop angebotenen Reverb mit der Nummer 4DB3C1B auch horizontal mit der öffnung nach oben einbauen kann, da zur Zeit ein 4DB3C1D  eingebaut ist.

Das B am Ende steht wohl für Öffnung nach unten und das D für Öffnung nach oben. Macht das einen gravierenden Unterschied für den Betrieb des Halls aus?

Gruss
Marc

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #32 am: 11.11.2009 15:34 »
Servus,

B= Horizontal Side Open Down, D= Vertical Connectors down.
Soweit ich weiß is doch beim 800er Head der Hall an die Decke geschraubt, also sollte der B gehen, ich denke nicht daß dann die Federn am Gehäuse anschlagen aber frag sicherheitshalber bei Dirk nochmal nach.

Gruß
bluesfreak  8)
« Letzte Änderung: 11.11.2009 21:15 von bluesfreak »

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #33 am: 11.11.2009 16:01 »
Der ist sich leider auch nicht ganz sicher. :/

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #34 am: 11.11.2009 21:33 »
Servus,

also lt Accutronics (hab da grad mal angerufen) ist der Unterschied zwischen B und D das bei einem die Anschlüsse auf der Stirnseite sitzen, beim anderen auf dem Boden. Insofern solltest also beide benutzen könnenwenn die Kabel lang genug sind...

Gruß
bluesfreak  8)

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #35 am: 11.11.2009 22:32 »
Ah das ist ja riesenklasse von dir.

Ich habe es übrigens heute mal mit einem anderen Switch probiert und siehe da das brummen ist wieder weg wenn ich den Reverb ausschalte. Es ist ach nicht mehr so extrem ( hab allerdings auch gerade den reverbtank auf dem Top drauf liegen und nicht installiert). Es scheint also wieder alles in Ordnung zu sein.

Dann werde ich mal einen neuen Reverbtank bei Dirk bestellen und kann das Ding endlich wieder zusammenbauen. Ich danke euch allen für di schnelle Hilfe.

Kann mir eigentlich einer sagen welcher Footswitch da damals bei den 2210 Tops dabei war? Gibts die noch zu kaufen?

Gruss
Marc

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #36 am: 13.11.2009 12:53 »
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, und zwar habe ich noch folgendes festgestellt was aber schon immer so war. Wenn ich zwischen den Kanälen wechsel per Fussschalter kommt immer ein ziemlich Bassreiches Ploppen. Kann man das irgendwie durch einen Widerstand oder so beheben? Habe schonmal selber ein paar Overdrives und Zerrer Fusstreter gebaut und da wurde das glaube ich immer über Widerstände gelöst.....

Gruss
Marc

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #37 am: 15.11.2009 02:07 »
Hi nochmal,

gestern ist das Paket von Dirk angekommen, allerdings hat er mir nicht wie bestellt das 4DB3... geschickt sondern eine 4EB2... welche ich auch aus dem Peavey zum testen hatte. Wie gross ist denn der Unterschied zwischen dem 2er und dem 3er Hall? Da im alten Tank aus dem Marshall zwar 3 draufgedruckt ist aber nur 2 Federn drin sind. 

Und in wieweit wirken sich die unterschiedlichen Ohmzahlen am Input aus? kann der Amp dadurch Schaden nehmen, oder verändert sich dadurch nur der Reverb? Ich weiss es leider nicht, da ich den alten Reverb des Marshalls nie funktionierend gehört habe....

Gruss
Marc

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #38 am: 16.11.2009 23:28 »
Also mit dem Reverb Tank das hat sich nun erledigt, da bekomme ich noch den richtigen zugeschickt, aber wie sieht das denn mit dem bassreichen ploppen bei der Kanalumschaltung aus, gibt es da eine Lösung ausser Amp verkaufen? LOL

Gruss
Marc

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #39 am: 17.11.2009 14:33 »
Servus,

beim 2205 werden die Channels mittels eines Multi-transistor-Array ICs geschalten, die Knallerrei kommt also vermutlich daher.
Das schwierige dürfte es momentan nur sein diesen CA3046 IC aufzutreiben, der ist nämlich schon lange discontinued...

bluesfreak  8)

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #40 am: 24.11.2009 20:28 »
Hi,

heute ist die neue Hallspirale von Dirk angekommen und ich habe sie nun wieder an die dafür vorgesehene Stelle im Topteil angebracht. Nur wenn ich jetzt den Reverb einschalte hab ich nen fieses hochfrequentes Brummen. die Kabel habe ich so verlegt wie sie auch vorher verlegt waren. Ich habs mal Fotografiert und auch aufgenommen. Kommt das vom Netztrafo? Der Reverb funktioniert so einwandfrei also er hallt :)

Gruss
Marc

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #41 am: 24.11.2009 20:31 »
Die Sounddatei!
« Letzte Änderung: 30.11.2009 00:42 von MusicMan »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #42 am: 29.11.2009 23:36 »
Das klingt ja mal eher wie eine schnarchende Oma...

*

MusicMan

  • Gast
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #43 am: 30.11.2009 00:43 »
Hi nochmal. Sorry das war die Falsche Datei das war ein schnarchender Kumpel :D:D:D:D hatte ich noch auf dem Handy.

Hörts euch nochmal an bitte!!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brummproblem Jcm 800
« Antwort #44 am: 30.11.2009 09:46 »
Servus,

das ist defintiv ein Netzbrummen... kann durch Einstreuungen in der Heizung der Röhre herkommen, evtl mal versuchen die Heizung via 2x 100 Ohm zu symmetrieren oder die Netzteilelkos wechseln (die blauen Riesendinger)

cu
bluesfreak  8)