Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EMG Poti kratzt

  • 7 Antworten
  • 5064 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
EMG Poti kratzt
« am: 2.11.2007 17:58 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem, und zwar kratzt das Volumpoti (der 81er) von meinem EMG Zakk Wylde set!
Gibt es da irgendein Mittel das Kratzen zu beseitigen, den es ist schon recht laut und nervig!

Vielen Dank im Voraus!

MfG Nils

*

Offline Nordger

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: EMG Poti kratzt
« Antwort #1 am: 3.11.2007 10:17 »
Kontaktspray hilft bei sowas als zeitunaufwendige alternative.

Gruß

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EMG Poti kratzt
« Antwort #2 am: 3.11.2007 11:02 »
Hi,
danke für die Antwort, aber ich hatte mal gehört das man eben kein Kontaktspray nehmen soll, weil es irgendwelche Schmierstoffe die in den Poti´s sein sollen ausspült. Aber genau weiss ich das nicht was da dran ist.

MfG Nils

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: EMG Poti kratzt
« Antwort #3 am: 3.11.2007 11:07 »
Hallo Nils

Kontaktspray kann man schon nehmen. Du musst nur hinterher das Poti wieder schmieren. Am besten nimmst du Klüberpaste.



Salu Hans

*

Offline Nordger

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: EMG Poti kratzt
« Antwort #4 am: 3.11.2007 11:18 »
Also, dass mit dem Schmieren ist ein guter tipp nur ob mans wirklich muss ist eine andere Frage. Ich hab selbst in 3 meiner Gitarren EMGs und die mitgelieferten Potis und schmiere nie nach dem Sprühen, weil ist mir zuviel Aufwand. Selbst nach sieben Jahren hackelt der Poti nicht oder machst sonstige Unannehmlichkeiten...Man sprüht ja nicht jeden Tag, sondern eher einmal im Jahr oder alle 2 Jahre mal, zumindest ists bei mir nicht öfter notwendig.

Vielleicht merk ichs ja in weiteren 5 Jahren...dann Bau ich mir eben nen neuen Poti rein.


*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EMG Poti kratzt
« Antwort #5 am: 3.11.2007 11:32 »
Hi,
wenn mir jetzt noch einer erklären kann wie und wo ich da genau schmiere dan wehre das super!

Danke!

MfG Nils

*

Offline Nordger

  • Full Member
  • ***
  • 31
Re: EMG Poti kratzt
« Antwort #6 am: 5.11.2007 17:35 »
Nimm WD40 Spray.

Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem.

Gruß

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Re: EMG Poti kratzt
« Antwort #7 am: 8.11.2007 22:53 »
Einfach Kontakt 61 (ist das blaue) nehmen - Auf keinen Fall aber Kontakt 60 (Rot). Letzteres löst das Metall an und zerstört dann meist das Poti.
Kontakt 61 reinigt und schmiert dagegen nur und enthält keine Stoffe die das Metall selbst anlösen.

Wie? Na so:
Das ganze ordentlich reinsprühen (ins Poti, nicht in die Gitarre) und dann alles was rausläuft abwischen und trockenen lassen. Meistens muss man das Poti dazu so halb ausbauen. Also kabel dranlassen aber die Mutter aufmachen, damit man es raus kriegt.

Bei teuren Instrumenten mit dem Lack aufpassen!

Die Frage "ob Kontaktspray" kann man also nur mit Jain beantworten.


Gruß Jakob
« Letzte Änderung: 8.11.2007 22:57 von JCM »